Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Das erst mal Schmelzen/Gießen

 
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #31
Zitat geschrieben von SidEwigk

Naja aber das würde ja heißen man könne kein Silber schmelzen und das schafft er definitiv


Ja, bestimmt. Dennoch bleibt die Frage, ob die Menge an Energie für den Guss reicht. Das weiß ich nicht. Mit meinen Brennern dampfe ich auch schon mal die Schamotte ein.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29557
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #32
für Silber reichen allerdings auch Brenner, die nicht so rabiat sind
für den Brenner von SidEwigk gibts verschiedne Brenngassorten, auch ein kräftigeres Mischgas als das serienmäßige nur Propan-Butan
da istb noch Aceton dabei:
https://www.rothenberger-indus…-400-33-1/

letztlich wäre aber ein größerer Brenner an normaler Propan/butangasbuddel sinnvoller über die Zeit als die teurern kartuschen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #33
Zitat geschrieben von Tilo

Heinrich arbeitet meines Wissens mit dem Teil (allerdings wohl eher löten)
Jaein. Löten geht damit wunderbar.
Schmelzen geht auch, aber:
1. Ein Tiegel der wesentlich weniger Wärme ableitet als die Tiegel aus hesseschem Ton (Lötkohle ginge bestimmt auch), zudem ein Deckel oben drüber, der die Hitzestrahlung reflektiert.
2. Ich habe eine ältere Version des Brenners, dem ich durch nachfräsen der Löcher zur Luftansaugung zu einer aggressiveren Flamme verholfen habe.
3. Andere Patronen mit einem heißeren Gemisch, wie Tilo schon sagte.
4. Trotzdem sind bei ca. 100 Gramm Silber die Grenzen erreicht. Gut funktioniert das mit 50 Gramm Silber.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #34
@Tilo
Just eben hab ich genau den gleichen Gedanken gehabt und bin auf das von Dir gepostete Gas gestoßen.
@Heinrich
Mit Fräsen trau ich mich da nicht ran, dann wird lieber nochmal etwas für ne anständige Gasflasche + Zubehör ausgegeben.
Das war ja auch erstmal zum Probieren und evtl. für nen kleine Anhänger gedacht. Hab sogar eben fast geschafft meinen ganzen Anhänger zu gießen, allerdings is das bei ca. 120g Silber doch nicht so einfach^^
Hätte ich beim eingießen nicht gezuckt, dann wäre der jetzt "fertig"...aber egal, wieder was gelernt.
Bei dem Tigel hab ich nen Deckel drauf.
Ich habs sogar vorhin geschafft (lachen ist erlaubt ;-) ) mir das hintere Loch beim Tigel dicht zu machen, da is etwas Borax reingeflossen und hart geworden^^ Und ich wunderte mich warum hinten keine Flamme durch das kleine Loch kam^^
Naja morgen is auch noch ein Tag :-) Ich sag für heute vielen Dank, berichte ob das mit dem anderen Gas besser geht :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #35
Zitat geschrieben von SidEwigk

..
@Heinrich
Mit Fräsen trau ich mich da nicht ran, dann wird lieber nochmal etwas für ne anständige Gasflasche + Zubehör ausgegeben.
...

Ja, damit kann man schnell die Flammenbildung verschlechtern. Ich hatte das nur gemacht, weil ich schon Jahre davor aus Wasserrohren, gefrästen Kupferstopfen und angeflanschtem Gebläse eigene Brenner und Schmelzöfen gebaut hatte, mit denen auch ein Kilo locker geschmolzen werden konnte. Da war schon Vorwissen vorhanden, allerdings ursprünglich kaum Geld und viele Aufträge.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #36
So ähnlich wie bei mir mit PC´s. Rumschrauben, bauen, kein Problem^^
Das mit dem Geld bessert sich zum Glück ja gerade bei mir. Ich habe eine Ungeduld in mir die einfach endlich Silber schmelzen wollte^^ Und gelernt hab ich ja auch schon was. Es macht einfach Spass und mein Respekt vor Euch gelernten und Erfahrenen Goldschmieden wächst von Tag zu Tag.
Bin gespannt wo diese Reise noch hingeht :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #37
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #38
Dein Hobbyzimmer liegt hoffentlich nicht im Keller, denn da hat eine Gasbuddel nix zu suchen. Gas muß ablaufen können nach draußen.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #39
@Tatze
Mein Hobbyzimmer wandert eher vom Arbeitszimmer, zur Küche usw^^ Nee würde eine Gasflasche nie in einem Unbelüftbaren Raum aufbewahren.
@Heinrich Butschal
Aber sowas von ;-) Wobei ich gerne ne alte Werbung wiederhole :"Sind wir nicht alle ein bischen Bluna?" ;-)
Es macht einfach spass mit seinen Händen etwas so wertvolles zu schaffen, auch wenn meine kleinen Stücke weit von Fehlerfrei sein entfernt sind, aber trotzdem sind es MEINE Stücke :-) Und mit der Zeit werden sie auch hoffentlich besser. Das is schon ne Menge wert. Vor allem für Leute wie mich, die sonst immer nur vorm PC sitzen (sowohl Berufsbedingt als auch Freizeitbedingt, gerade die letzten 2 Jahre) ist es eine schöne Möglichkeit aus dem Altag auszubrechen und jemandem (aktuell mir selbst^^) eine Freunde zu machen und zu entspannen.
Und so blöd es klingt, aber die Arbeit hat etwas Ursprüngliches. Ein Handwerk das es schon soooooooo lange gibt auszuüben, auch wenns nur Hobbymäßig ist, hat etwas für sich...Und man lernt auch noch nette Leute kennen (hier im Forum^^ natürlich auch), die einem Helfen und zur Seite stehen, nech Horst (Brettwerk)^^ ;-)
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #40
...nett gesprochen, Kollega.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #41
Danke für das Kollega^^ Dabei bin ich doch nur ein Hobbyist ;-)
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #42
Nach einen ziemlich beschissenen Tag hier doch mal ein kleines Positives Schmanckerl.
Hab nochmal versucht meinen ganzen Anhänger zu kopieren.
JA, die insgesamt 105,8g Silber (inkl Gusskanal) waren echt schwer zu erhitzen mit dem Lötbrenner^^
Ich habe diesmal länger erhitzt und die Gusskanäle größer gemacht. Und siehe da, hätte ich das ganze nicht etwas schief in den Sand gegossen wäre ich super zufrieden und würd den behalten ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
Das erst mal Schmelzen/Gießen
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #43
Ja guck mal, Übung macht den Meister. Und gegen größere Luftkanäle hat keiner was.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #44
Danke :-) Im nachhinein kommt mir die "Wölbung um den Kopf nur komisch vor, da das ganze doch recht gerade im sand war....woher dann diese beule kommt erschließt sich mir nicht ganz...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #45
Haste dir wahrscheinlich beim Rausholen vom Modell reingedrückt. Sonst wäre die nicht da. Oder der Sand war um die Form nicht fest genug festgedengelt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0