Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Das erst mal Schmelzen/Gießen

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Die Luftkanäle immer bis zum Rand rausziehen. Ich habe diese Kanäle mit dem Pinselstiel von nem dünnen Haarpinsel reingezogen.

Hast du ausreichend Gußmaterial, daß das auch gut reindrückt und nachläuft? Und der Übergang von Gußkopf zu Ring erscheint mir etwas dünn geraten. Wir hatten im Restauratorenkurs drei Ringe gegossen, von denen einer auch nicht durchgeflossen ist. Da war der Übergang Gußkopf-Ring auch dünner als der von dem gut durchgeflossenen Ring.
Anhänge an diesem Beitrag
Das erst mal Schmelzen/Gießen
Das erst mal Schmelzen/Gießen
Das erst mal Schmelzen/Gießen
Das erst mal Schmelzen/Gießen
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #17
Die Entlüftungskanäle sind nicht ganz durch da ich sie nach "hinten" durchgestoßen habe (hab ich in nem Video so gesehen bei benutzung eines Gießrings).
Das mit dem Gusskanal zu klein könnte stimmen....Probier ich als nächstes aus...zum Glück kann man ja immer wieder einschmelzen^^
Und ja, genug Gussmaterial is vorhanden (denk ich^^)
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #18
"Gusskanal zu klein", "tiefer setzten" - vergiss das alles. Ich bin von Natur aus viel zu faul, um lange, dicke Gusskanäle abzusägen und anschließend beizufeilen. Unten ein Ring, den ich liegend gegossen habe (Silber 925). Ich denke, Dir fehlt etwas Hitze.
Anhänge an diesem Beitrag
Das erst mal Schmelzen/Gießen
Das erst mal Schmelzen/Gießen
Das erst mal Schmelzen/Gießen
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #19
Ich hab jetzt viele Varianten ausprobiert. Komischer Weise ist es beim ersten mal noch am besten gewesen (siehe erstes Foto). Dann hab ich das eben nochmal versuch zu reproduzieren. Ging in die Hose.Wieder so als wenn zu viel Luft nicht rauskann...dabei waren 2 große Entlüftungskanäle dabei (wie beim ersten mal und dem Foto von Heinrich also auch längerer Gusskanal und diesmal auch etwas breiter...Ich hab jetzt 4 versuche hinter mir...mehr schaff ich nicht^^ Morgen gehts weiter....Morgen probier ich´s mal so wie Du Mario
Raustland
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 930
Dabei seit: 06 / 2008

Raustland

 ·  #20
Und sorg mit ein paar Schamottsteinen dafür, daß du mehr Temperatur in den Silber bekommst.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #21
Das komische is ja, das ich warte bis das Silber spiegelt und ohne probleme fließt, sogar etwas länger als die mir angegebenen 20sec...Die Fehlerquellen die ich mir noch denken kann sind das zu langsame eingießen und die Entlüftung, aber das erklärt nicht warum der Guss beim ersten mal so gut geklappt hat...naja mal schauen nachher.

PS: Das hier ist mein Schmelzplatz.....nur isser jetzt nicht mehr so sauber ;-)
Anhänge an diesem Beitrag
Das erst mal Schmelzen/Gießen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #22
je nach stärke deines Brenners reichen die 20 sek. länger lange nicht aus
dann heiz doch lieber noch 2min, nachdem das Silber anfing zu spiegeln
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #23
Werd ich nachher mal probieren, zusätzlich zu der Variante die Mario beschrieben hat (liegenden Ring gießen). Schaden kanns nicht. Werd auch noch etwas Silber dazu tun, obwohl ich mir nicht denken kann das es zu wenig is.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #24
2x hab ich jetzt versucht den Ring zu gießen...beide mal mit Entlüftungskanälen etc. Beide Male wurde der Ring nur zur Hälfte ausgefüllt.
Dann hab ich nochmal versucht meinen Löwenkopf zu gießen. Ergebniss siehe hier. Die Details kommen nicht gut raus bei dem Foto (Original siehe ersten Beitrag), aber es is sehr gut geworden. Selbst die Wölbung am Kinn des Löwen. Wenn das Silber da hinkommt (Gewicht bei diesem Guss ca. 62g), dann kann es doch nicht nicht heiß genug sein oder?
Hab Deinen Rat befolgt Tilo und sogar knapp 4min draufgehalten....aber naja...
Anhänge an diesem Beitrag
Das erst mal Schmelzen/Gießen
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #25
Womit arbeitest Du denn - kann der Brenner das? Ich meine, wenn er den Löwen schmelzen kann, sollte es doch eigentlich klappen ...
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #26
Den hier hab ich mir zugelegt:
https://www.bauhaus.info/loetg…p/11180118
Das den Löwen hab ich ja nicht geschmolzen, nur die Masse. Daher wundert es mich auch das das mit dem Ring nicht klappt...Ok der hat ne "komische" Form an der Ober und Unterseite (start entgradete "Winkel"). Aber das sollte ja nicht das Problem sein. Und für die Entlüftungskanäle hab ich Formstäbe von mm durchmesser bzw. eine Häckelnadel mit ca. 3mm durchmesser genommen...und auch den Weg hin zum Entlüftungskanal hab ich recht großzügig bemessen...
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #27
Zitat geschrieben von SidEwigk

Den hier hab ich mir zugelegt:
...

Ok, mit solchen Teilen kenne ich mich nicht aus. Wenn ich raten soll, (techn. Daten von dem Ding: Arbeitstemp. 750 ° C), würde ich sagen, dass reicht einfach nicht.
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #28
Naja aber das würde ja heißen man könne kein Silber schmelzen und das schafft er definitiv sonst könnt ich ja den Kopf nicht gießen bzw. die 62g schmelzen...
In einigen Videos die ich gesehen habe wurden ähnliche Geräte benutzt, daher dachte ich, zum Probieren gehts erstmal...
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
Heinrich arbeitet meines Wissens mit dem Teil (allerdings wohl eher löten)
SidEwigk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 490
Dabei seit: 05 / 2020

SidEwigk

 ·  #30
Schlecht isses nicht, aber max. 3-4 Schmelzvorgänge, das wars...
Das mit dem Ring war auch ne spontane Idee. Die eigentliche war, eine 3D Gedrucke Form in den Sand zu drücken und dann mit Silber auszugießen. Das sollte ja funktionieren. Mal schauen, erstmal muss das 3D-Modell fertig werden und richtig gedruckt werden können, garnicht so einfach wie man anfänglich dachte^^ Auch wenn ich mich mit Cinema4D etwas auskenne...
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0