Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Messing Löten

 
Steinreisen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2021

Steinreisen

 ·  #1
Huhu. Ich mal wieder. Jetzt hab ich grad mal genug von Silber und wollte mal was Goldfarbenes sehen. Da ich von Gold noch weit entfernt bin, muss erst mal Messing reichen. Wie ihr in den Bildern seht geht es um ein eingefasstes Shivas Eye um das eine Kordel geht. Die Kordel hat leichten Abstand zur Bodenplatte, da das ganze Gebilde nachher in ein Makramee-Armband geknüpft wird und dort der Faden durchlaufen wird.

Mal wieder ein paar Fragen:

1) mit was löte ich denn Messing? Hab jetzt einfach Silberlot genommen, passt von der Farbe her natürlich nicht wirklich.

2) das Messingblech hab ich von so Modellbau-/Architektur-Zubehör. Muss das für Schmuck irgendwie speziell sein?

3) durch erhitzen ist alles etwas rosa geworden. Das Kupfer nehm ich an. Kann ich das irgendwie vermeiden? Klar kann ich’s nachher wegschleifen, aber eben nicht im Inneren der Kordel, wie man vielleicht auf den Fotos erahnen kann. Oder wie bekomm ich’s da raus?

4) was könnte ich beim Löten als Abstandshalter nehmen, damit die Kordel eben nicht aufliegt? Hab Bindedraht genommen, allerdings hat den an einer Stelle wohl doch das Lot erwischt und ich konnte ihn nur durch nochmaliges Erhitzen rausziehen.

5) wie bringe ich da am besten das Lot an? Dadurch, das es nicht aufliegt, war das ein mega Gefriemel und ist nun auch nur an drei Stellen fest. Hatte 6 oder 7 Lotstücke, die Hälfte ist also irgendwohin geflossen.

Daaaaanke :)
Anhänge an diesem Beitrag
Messing Löten
Messing Löten
Steinreisen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2021

Steinreisen

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
man macht keinen Schmuck mit messing

eigentlich

ok, es wird leider trotzdem gemacht, aber es gibt da (meines Wissens) kein wirklich darauf abgestimmtes Lot, sondern nur technische, die farblich nicht passen

es gibt Messinglot, das aber nicht zum Verbinden von Messing gedacht ist, sondern von höherschmelzenden metallen

für messing, das ich nur für technische Anfertigungen löte, nehme ich Silberlot
ich hab eben mal mein Messinglot (für Stahl) mit Messing ausprobiert: ist zu streng, also zu nahe am Schmelzbereich meines Blechs
mit mehr Mühe könnte das vielleicht mit geeignetem zinkarmen Messing, überdurchschnittlicher Konzentration und einfachsten Lötungen (2 Drähte aneinander) gelingen, aber nicht für Sachen wie dein Schmuckstück, die schon mit Silberlot kniffelig sind
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #4
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #5
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
hast du damit schon Messing gelötet?
glaub ich nicht

typisches Messingblech
https://www.zujeddeloh.de/prod…-_685.html
CuZn37
das von dir verlinkte Messinglot: CuZn40
die 3% mehr Zink werden wohl kaum ausreichend geringeren Schmelzbereich erzeugen, damit so kniffelige Lötungen wie die hier Kordeldraht an Blech von einem Anfänger gelingen

schlimmer noch die andere Blechsorte bei jedde:
CuZn39Pb3, wo ich rein wegen so großem Gesamtanteil niedrigfließender Legierungsanteile davon ausgehe, dass es eher schmilzt als das Lot CuZn40
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7559
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Der Gemahl lötet mit diesen "Messinglot-Stäben" öfter
was "sanitärisches" - also Kupfer- oder Messing-Fittings.
Aber die Lötstellen sind hinterher niemals messingfarben -
eher so schwarzsilbrig.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #8
DIE-Schmiede hat messingfarbenes Lot verlinkt, das aber nicht zum Verbinden von Messing geeignet ist

dein Göga nutzt Lot, das für Messing geeignet/optimiert ist, aber rein technisch, nicht farblich
so, habs jetzt gegooglt:
Lot Zn40 900/905
Messing Zn37: 902/920

entsprechend endete mein versuch vorhin
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #9
ne, nicht benutzt, nur Tante goo.. gefragt, da das aber eine paste ist musste das klappen.
ich löte Messing halt auch mit Silberlot, oder weich mit flußmittel Phosphorsäure
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #10
Tilo, kannst Du lesen, da steht auf der Flasche explizizt zum löten von stahl, messing drauf
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #11
doch, ich kann lesen
ich kann aber kaum glauben, dass dieses "Argument" kommt

wer mag es erklären?

ok, vielleicht war ich vorhin zu unpräzise:
die 9xx-zahlen meinen selbstverständlich Grad Celsius, also Liquidus/Solidus= Schmelzbereich Anfang/Ende

ich dachte, das ist im Kontext klar

und wenn der Schmelzbereich des Lots höher endet als der Schmelzbereich des Grundmetalls anfängt, dann ist das nur so semioptimal (oder deutlich gesagt: geht halt nicht)

ganz unabhängig davon, für welche Lote und Legierungen das Flussmittel geeignet ist
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
Produktdatenblatt zum verlinkten Messinglot
https://www.felder.de/files/fe…_Ni_Mn.pdf

das ist dort im Klartext beschrieben wie von mir rein aus den technischen daten logisch einleuchtend eben nicht zum Messinglöten (sondern allenfalls zum Messingschweißen)
Die-Schmiede
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 666
Dabei seit: 08 / 2011

Die-Schmiede

 ·  #13
Is ja gut, ich habe halt nur nach Messinglot gesucht, Datenblatt hatte ich mir nicht angesehen,
nur das da halt fuer MESSING draufsteht und es auch dafuer auch angeboten wird
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
du kannst einen Fehler nicht einsehen?
nicht das Set wird für Messing angeboten

es steht nur auf dem Flussmittel drauf, dass es unter anderem für Messing geeignet ist
Flussmittel hat Steinreisen schon. es fehlt messingfarbenes Lot

Goldlot ist aus Gold und für Gold
Messinglot ist zwar aus Messing, aber nicht für Messing
Silberlot ist aus Silber und für Silber und für Messing

Flussmittel kann je nach Sorte für Silber, Gold und Messing geeignet sein

ohne zu googln nach Messingsonderlot mit niedrigem Schmelzbereich fällt mir da nur 333er Goldlot ein, was für Messing farblich geeignet ist
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0