Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Messing Löten

 
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #16
Super - gut zu wissen, daß es das gibt.
Danke Steinreisen ;-)
Steinreisen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2021

Steinreisen

 ·  #17
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Super - gut zu wissen, daß es das gibt.
Danke Steinreisen ;-)


Ja, freu mich immer behilflich zu sein :lol:

Dann wäre das schon mal geklärt. Weiß halt auch nicht genau, was ich da eigentlich für ein Messing hab. Hatte damals beim Händler sogar nachgefragt gehabt und da hieß es, es sei halt reines Messing... Wusste ich dann auch nicht mehr was dazu sagen :-/ Vielleicht leg ich mir da mal was zu, wo ich weiß was ich hab. Macht das denn große Unterschiede?

Und ich weiß, ist nur Messing... Irgendwann, eines schönen Tages, werd ich mich an Gold rantrauen. Vielleicht.

Zu meinen anderen Fragen, da beschäftigt mich vor allem, wie krieg ich das Rosa (Kupfer nehm ich an) aus der Kordel?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
vermutlich nur mechanisch, allerdings haben wir eben kaum Erfahrung mit Messing, weil man das weder in der Lehre lernt, noch später sich selbst erarbeitet: Messing ist einfach kein geeignetes Schmuckmaterial und wird deshalb nicht benutzt

mag ja Branchen geben, die damit Erfahrung haben: Gürtler
Leuchtenbauer
Instrumentenbauer!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19907
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #19
Schleifen halt, vielleicht mit diesen rotierenden bunten Schleifbürsten Dingsies.
Zur Vermeidung fällt mir nur abdecken mit reichlich Flussmittel ein, obs hilft weiß ich aber nicht. Wir haben in Hanau im 1. Lehrjahr alles aus Messing gebastelt und halt abgeschmirgelt.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #20
Zitat geschrieben von Tilo

mag ja Branchen geben, die damit Erfahrung haben: Gürtler
Leuchtenbauer
Instrumentenbauer!

Und die Uhrmacher (z. B. Großuhren) - die Messinglote dort sind zum Teil sehr gut. Ich selbst habe für Uhrmacher einige Putten, Blätter, Ranken usw. zu Restaurationszwecken wieder in die richtige Position gebracht.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #21
Zitat geschrieben von Silberfrau

Wir haben in Hanau im 1. Lehrjahr alles aus Messing gebastelt und halt abgeschmirgelt.


Ja genau. Und ich habe damals all diese "Werke" für
meine Mutter galvanisch vergolden lassen.
Sie hielt mich wohl für so'ne Art Reinkarnation von
Benvenuto Cellini und wollte alles tragen was ihr
Wunderkind da zusammengefriemelt hatte.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19907
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #22
Ah. 1-2 aufpolierte Objekte hat meine Mutter ihrem Wellensittich zum spielen in den Käfig gehängt. So wurden sie auch wertgeschätzt. :happy:
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #23
Zum Entfernen des rosa Belag von Messing und Bronze habe ich schon erfolgreich verwendet (Englisch ist ja hoffentlich ok);

One solution [both an answer and a chemical mixture! ]for 'pink"
brass is to use "super pickle". Warm a mixture of 1 part vinegar to
3 parts household hydrogen peroxide in a dish. (Warm, but not
boiling.) Soak the brass in the mixture for at least five minutes.
Pull out and rinse in water. The super pickle will loosen the
copper patina. Gently rub with a brass brush and soap and it should
come off, returning you brass to its original golden, yellow color.
It might take two trips into the super pickle if it's especially
bad.

Diese Beize ist nicht lange haltbar, das Wasserstoffperoxid (3% aus Apotheke) zerfällt relativ schnell zu Wasser. Für diesen Zweck, es bleibt halt einfache Essig-Beize. Dafür ist die Entsorgung einfach.

Es gab mal den Tipp von Ulrich Webke:
Kurz in 50%-tige Salpetersäure tauchen und sofort abspülen. Dann isses wieder gelb.
(aber nicht jeder kriegt oder will diese Säure).

Ich habe eher Bronze als Messing verwendet, sieht in Kombination mit Silber eigentlich sehr schön aus. Da fand ich auch Lotdraht dazu, alles in USA.

LG Sylvia
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #24
Hhm Sylvia, es geht ja eigentlich nich drum die Messingfarbe
nach dem Löten wieder herzustellen, sondern ein Lot zu
finden, das messingfarben ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
doch, ging um beides: messingfarbiges Lot (ist geklärt) und die kupferanhaftungen nach dem Beizen

Bronze hat als CuSn-Legierung den Vorteil, im Gebrauch nicht wegen des Zinkanteil auseinanderzufallen
Hautverfärbungen und starkes Anlaufen kanns aber auch da geben und hat sich deshalb als Schmucklegierung nicht so wirklich durchgesetzt
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
fehlklick
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #27
Zitat geschrieben von Tilo


Bronze hat als CuSn-Legierung den Vorteil, im Gebrauch nicht wegen des Zinkanteil auseinanderzufallen
Hautverfärbungen und starkes Anlaufen kanns aber auch da geben und hat sich deshalb als Schmucklegierung nicht so wirklich durchgesetzt


Ich gebe Dir, Tilo, natürlich recht. Fast zumindest - meine Schwiegertochter bekam einen Ring Silber mit Bronze, die trägt ihn täglich ohne Verfärbung, oder es fällt nicht auf durchs häufige Händewaschen. Ich habe mich mit Bronze und Kupfer eher im Bereich 'fold forming' ausgetobt. Und ein paar Broschen Silber/Bronze(ja, Broschen!).
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
ich hab geschrieben: kann Verfärbungen geben
nicht: gibt immer
und trotzdem gibst du mir nur fast recht? ;-)
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #29
Ich gebe Dir natürlich total recht, pardon.
Zum heutigen 'nicht mehr richtig Rechtschreiben können' passt offensichtlich das 'nicht mehr genau Lesen können'.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Als Modellmaterial habe ich wegen der leichten Bearbeitbarkeit und der schönen Goldfarbe früher Aluminiumbronze für Gussmodelle verwendet. Das ist auch nur sehr langsam angelaufen. Wenn jemand die Rezeptur interessiert: Kupfer + 5-7% Aluminium notfalls aus irgendwelchen Alublechen oder Profilen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0