Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Messing Löten

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #31
ich hatte mal Eurocentmünzen (auch mit Aluanteil) eingeschmolzen zwecks Trauringmodell/prototyp
hat mich genervt, dass die Pampe so ungern aus dem Tiegel rausfließen wolte

für Trauringmodellversuche gibts günstig Messing-und Kupferrohlinge bei jeddeloh
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #32
Zitat geschrieben von Tilo

dass die Pampe so ungern aus dem Tiegel rausfließen wolte
"Nordisches Gold" aus 10-50 Centmünzen sogar noch in Legierung. Ich hatte man den Versuch gemacht, 333er damit zu legieren.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #33
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #34
Es fließt auch in Legierung ungern aus dem Tiegel. Das was kam ging ganz normal. Allerdings war der Strang auch zwischendrin aus dem Grund abgerissen, was dann auch den Draht in 2 Teile machte.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #35
die meinte ich ja
die kupferfarbigen sind eh Stahl
Steinreisen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2021

Steinreisen

 ·  #36
Zitat geschrieben von Freak

Zum Entfernen des rosa Belag von Messing und Bronze habe ich schon erfolgreich verwendet (Englisch ist ja hoffentlich ok)


Ja, Englisch ist ok und, das werde ich mal ausprobieren!

Es ist allgemein wirklich schade, dass Messing und Co. abfärbt. Finde ja auch Kupfer von der Farbe her echt schön.

Bronze habe ich tatsächlich nie ausprobiert, da findet man jetzt nicht so leicht Drähte und Bleche, oder? Selber fröhlich Legierungen herzustellen ist in meinem momentanen Werkstatt-Setting eher nicht so möglich.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #37
ich fands nicht so schwer, das zu finden
https://www.yggdrasil-online.de/Metalle/Bronze-CuSn-34/
aber ich weiß nicht, wie schwer es für dich ist
Bleche scheinen hier günstiger zu sein
https://www.zujeddeloh.de/prod…-_717.html (da gibts aber Draht nur 4mm aufwärts)

ich seh aber nicht, ob die bronzesorten farbgleich sind (da teils der Zinngehalt nicht angegeben ist)
nur Beispiele ohne Anspruch auf Vollständigkeit
Brettwerk
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 444
Dabei seit: 09 / 2020

Brettwerk

 ·  #38
Doch, Bleche und Drähte findest Du zum Beispiel bei zu Jeddeloh. Darf man halt nur nicht im Goldschmiedebedarf gucken, sondern bei Halbzeugen. Klick mich, ich bin ein Link.

Gerade gesehen: Tilo war schneller...
Steinreisen
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 38
Dabei seit: 04 / 2021

Steinreisen

 ·  #39
Also gut, um ehrlich zu sein, hatte ich Bronze bisher auch überhaupt noch nicht auf dem Schirm. Müsst halt schauen, dass ich Bleche und Drähte in der gleichen Legierung bekomme.

Und Bronze läuft weniger an/ färbt ab als Messing? Warum ist Messing dann (als Übungsmaterial) geläufiger? Wie gesagt, mir ist klar, dass das alles nichts „Vernünftiges“ ist, aber Gold ist einfach noch nicht drin.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #40
Zitat geschrieben von Steinreisen

Und Bronze läuft weniger an/ färbt ab als Messing?

nee, hat niemand behauptet
Messing ist günstiger
und evtl. in mehr Dimensionen als Halbzeug verfügbar
Freak
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 491
Dabei seit: 01 / 2008

Freak

 ·  #41
Zitat geschrieben von Steinreisen

Und Bronze läuft weniger an/ färbt ab als Messing? Warum ist Messing dann (als Übungsmaterial) geläufiger? Wie gesagt, mir ist klar, dass das alles nichts „Vernünftiges“ ist, aber Gold ist einfach noch nicht drin.


Wenn ich (Achtung, Laie) mich richtig erinnere ist Bronze härter als Messing, das wiederum verarbeitungstechnisch angeblich Gold halbwegs nahe kommt. Kommt also darauf an was man mit welcher Metallstärke vorhat.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #42
das stimmt so mehr oder weniger, denn es gibt weder das (eine) Messing, noch die (eine) Bronze und auch nicht nur eine Goldschmucklegierung

aber wenn man mal übliche Legierungen nimmt, kann man das so als grobe Peilung sagen, auch wenn es in den 3 Legierungsgruppen härtere und weichere Legierungen gibt
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #43
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #44
Ich hatte jetzt Bronze mehr zum Gießen und Spanabheben und Messing mehr zum Montieren geeignet im Hinterkopf, was sich allerdings mit dem vorigen nicht widerspricht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #45
die bessere Spanbarkeit hat Messing
Bronze ist eher bekannt für Gießen; Gleitlager, die ohne Öl auskommen, und Teile, die Salzwasser ausgesetzt sind
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0