Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was für ein Stein ist das ?

 
rosi13
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2021

rosi13

 ·  #16
Guten Morgen , nein die Kanten sind nicht abgerundet , aber ich freue mich jetzt erstmal über den Ring weil er ist doch sehr schön auch die Machart wie das Gold ist , herzlichen Dank an alle für eure Antworten und ein schönes Wochenende
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #17
Da würde ich mich sogar ziemlich sicher festlegen und bei Tilo sein, mit dem synth. Korund.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
wäre natürlich sinnvoll, wenn man auf Nachfragen eingehn würde
Zitat geschrieben von Tilo

rosi: ein Diamanttester, den man mittels Drehrad auf mehrere Balken-LED voreinstellen muss?
auf wie viele Balken hast du den Diamanttester nach der Erwärmungsphase gestellt?


letztlich gilt aber eh: große Farbsteine (noch dazu in Serienschmuck) gehören nicht mit einem Diamanttester untersucht!
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #19
und bringt vor allem nichts
rosi13
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2021

rosi13

 ·  #20
Guten morgen Tilo , auf die 4 grünen Balken und wenn ich ihn an den Stein halte erscheint 1 roter Balken , wünsche dir einen schönen Tag
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
doppelte Fehlbedienung:
nicht nur, dass es sinnlos ist, damit Steine zu testen, die rein optisch gar keine Diamanten sein können, solte man die Bedienungsanleitung beachten

und die schreibt mit einer Tabelle verdeutlicht, dass nur bei sehr kleinen Steinen sehr viele LED leuchten dürfen vor dem test
bei sehr großen Steinen noch weniger als 4 und dann wäre es auch nicht zu dem falsch positiven Testergebnis gekommen
bei krass zu hoher Einstellung wird auch Fluorit als Diamant detektiert
bei den 4 grünen LEDs ist zwar die Einstellung für den großen Stein zu hoch (müsste auf 3 oder 2 reduziert werden), aber die 4 LED sind nicht so krass zu hoch eingestellt, um Fluorit falsch positiv zu testen

damit spricht also weder die Optik (Facettenkanten bei getragenem Ring), noch die Wahrscheinlichkeit und nun auch der Wärmeleitfähigkeitstest für Fluorit

gut, dass das geklärt ist
trotzdem kann man noch nicht sicher sein, dass es synth. Korund ist
mir fällt aber nichts ein, was es stattdessen sein könnte
rosi13
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2021

rosi13

 ·  #22
Hallo Tilo , habe es jetzt noch mal versucht eine grüne Lampe und dann springt die gelbe von drei zu vier immer hin und her
rosi13
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2021

rosi13

 ·  #23
Und deiner UV Lampe wird er rot , dieser Ring scheint sehr viele Farben zu haben
Anhänge an diesem Beitrag
Was für ein Stein ist das ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #24
rosi13
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2021

rosi13

 ·  #25
Herzlichen Dank an alle
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #26
Synthethischer Korund Alexandritfarben ist übrigens meine Lieblingssynthese.
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #27
Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es Amethyste, die im direkten Sonnenlicht blau erscheinen. Man wollte mir vor Jahrzehnten so einen Stein als Alexandrit verkaufen. Hier hilft wohl nur, den Brechungsindex zu prüfen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
interessant
die rote Fluoreszenz unter UV spricht aber nach meiner Erfahrung dagegen

aber vielleicht zeigten diese Amethyste das auch? hab ich noch nie gesehn bei Quarz
rosi13
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2021

rosi13

 ·  #29
Hallo noch mal in die Runde ich muss jetzt wirklich mal fragen was ist bitte der Brechungsindex ? Kann man so etwas zu Hause testen ?
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #30
Zitat geschrieben von rosi13

Hallo noch mal in die Runde ich muss jetzt wirklich mal fragen was ist bitte der Brechungsindex ? Kann man so etwas zu Hause testen ?


https://de.wikipedia.org/wiki/Brechungsindex

Gemessen wird mit einem Refraktometer, das man nicht im durchschnittlichen Haushalt findet.
Dein Stein ist und bleibt mit 99,9% Wahrscheinlichkeit ein synthetischer Korund.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0