Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was für ein Stein ist das ?

 
rosi13
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2021

rosi13

 ·  #1
Schönen guten Abend vielleicht kann man mir weiterhelfen ich habe mir einen Ring online gekauft und dachte erst das ist ein Amethyst so wurde er auch angepriesen als er heute kam fiel mir auf dass er in der Sonne plötzlich seine Farbe zu blau wechselt ist das dann ein blauer Topas ? Würde mich freuen wenn ihr mir weiterhelfen könnt ich wünsche euch einen schönen Abend
Anhänge an diesem Beitrag
Was für ein Stein ist das ?
Was für ein Stein ist das ?
Was für ein Stein ist das ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
farbwechselnder synthetischer Korund?
rosi13
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2021

rosi13

 ·  #4
Herzlichen Dank erst mal aber ich kann mir nicht vorstellen dass der Stein synthetisch ist, Das ist schon ein sehr alter Ring
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
rosi13
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 19
Dabei seit: 08 / 2021

rosi13

 ·  #6
Ich habe hier in Diamante Tester und habe den gerade mal ran gehalten Der schlägt dann weit nach oben ins rote , jetzt bin ich verunsichert wenn ich irgendwann mal verkaufen möchte weiß ich gar nicht was ich als Stein angeben soll
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #9
die Untersuchung könnte allerdings mehr kosten, als das Wissen bei einem späteren Verkauf einbringen kann
also den Unterschied von: Stein ist farbwechselnd, also kein Amethyst, weiß es nicht genauer
zu: Stein ist synthetischer Korund

man könnte sich auch einfach erstmal an dem Ring erfreuen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Hunsrücker
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 286
Dabei seit: 12 / 2018

Hunsrücker

 ·  #11
Es kann sich auch um einen natürlichen farbwechselnden Fluorit handeln.

Der Farbwechsel wäre eigentlich typisch für Fluorit. Sind bei dem Ring bzw. Bei dem Stein Kratzer oder abgerundete Kanten zu erkennen? Abnutzungserscheinungen sind ja nicht ungewöhnlich für älteren Schmuck. Fluorit ist nicht besonders hart da sollten sich Tragspuren finden. Falls nicht hat sehr wahrscheinlich
Heinrich recht.
Gruß Hunsrücker
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19893
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #12
Ich bin bei Tilo.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29536
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #14
rosi: ein Diamanttester, den man mittels Drehrad auf mehrere Balken-LED voreinstellen muss?
auf wie viele Balken hast du den Diamanttester nach der Erwärmungsphase gestellt?
(geht nicht darum, ob evtl. doch Diamant, sondern die Unterscheidung Korund-Fluorit)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #15
Seit wann darf man in derartigen Ringen Fluorit erwarten? Erfahrungsgemäß sind da doch nur Synthesen drin verbaut.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0