Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Echtheit Perle

 
Tiffy01
 
Avatar
 

Tiffy01

 ·  #1
Liebe Experten,

wir haben im Urlaub im Salzwasser (Adria) eine Perle getaucht.
Diese ist ca. 11 mm im Durchmesser, rund, fast eben 8läuft aber unrund beim Kullern) und weiß. Beim Durchleuchten sieht man eine Art hellere und dunklere weiße Ringe.
Sie wiegt 2-3 g.
Unser ansässiger Juwelier konnte mir leider keine Auskunft zu Echtheit und Wert geben, da er sich sehr unsicher war. Erste Tests (Zahntest - rauh, Begutachtung Juwelierlupe ... ) deuteten lt. ihm auf Echtheit. Doch Farbe und Glanz eher nicht. Auch wäre sie sehr groß für eine Naturperle.

Er riet mir, sie in den Schrank zu legen als Erinnerung. Dafür wäre sie mir aber doch zu schade, falls es eine echte Perle wäre. ein zweiter meinte ich solle sie anfeilen und anzünden. Am Geruch würde ich dies dann feststellen können. Allerdings wollte ich sie nicht zerstören.

Mir ist bewußt, dass man anhand von Fotos keine zuverlässige Aussage treffen kann, aber könnte mir jemand vielleicht einen Rat geben, wo ich ohne zu hohen finanziellen Aufwand eine gute Aussage/Bewertung dazu bekommen könnte?

Danke vorab
VG Tiffy
Anhänge an diesem Beitrag
Echtheit Perle
Echtheit Perle
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #2
Sieht bei diesen Aufnahmen nicht wie ne Perle aus -
eher wie ne Kugel aus einem milchigen Material
ohne Lüster an der Oberfläche.
Mach bitte Fotos auf weißem, glatten Papier und
mit möglichst unterschiedlichen Beleuchtungen -
kein direktes Sonnenlicht.

Ps.: Größenvergleich braucht's nicht - wir glauben Dir;-)
Tiffy01
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2021

Tiffy01

 ·  #3
Das lässt sich wirklich sehr schlecht fotografieren.
Ich habs mal versucht.
Anhänge an diesem Beitrag
Echtheit Perle
Echtheit Perle
Echtheit Perle
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
eine Perle aus einer Muschel ist es nicht.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Sieht aus wie ne Murmel/Klicker. Könnte Milchglas sein.
Wie fühlt sie sich denn an - kalt/warm?
Tiffy01
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2021

Tiffy01

 ·  #6
Kalt und zwar glatt, aber wenn ich über die Zähne fahre schon rauh. Bei genauer Betrachtung ist sie auch nicht ganz rund. Sie hat feine Unebenheiten. Ich weiß, ihr fehlt dieser gewisse Perlmuttglanz.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4653
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #8
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4653
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #10
Tiffy01
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 08 / 2021

Tiffy01

 ·  #11
Bei Koralle wäre doch aber die Oberfläche auch nicht glatt, oder?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0