Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Silberbleche aufeinander löten

 
euripide19
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 141
Dabei seit: 01 / 2019

euripide19

 ·  #1
Guten Abend,
nachdem ich den Einbruchdiebstahl einigermaßen verarbeitet habe, und mir einen neuen Lötbrenner mit
Piezoanzünder geleistet habe, ( wenig Budget zur Verfügung )möchte ich endlich meine Zirkone versuchen
einzusetzen. Sie haben eine Tiefe von 2,6mm, und ich schaute vergeblich nach Silberblechen mit 4mm Stärke.
Kann ich 2 Silberbleche zu 2mm Stärke aufeinanderlöten und Steine dann einsetzen zum Üben?
Falls das machbar ist, bitte ich um kurze Anleitung, wie und wo das Lot zu setzen ist. Reicht nur am Rand,
oder sollte ich ein paar mehr auch in die Mitte setzen?
Schließlich sollen die Steine halten.
Wohlgemerkt: Das ist ersteinmal nur zum Üben.
Für Tipps und Anregungen wäre ich euch sehr dankbar.
Vielen Dank und liebe Grüße, euripide ( Gabi )
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
da fürs fassen die 2mm reichen, reicht es im Prinzip, nur einen schmalen Rand zur Erhöhung drunterzulöten, damit die Spitzen nicht unter die Auflage reichen
finde ich

im Übrigen wäre 3 oder vielleicht sogar 2,5mm ausreichend als 1-Blech-Lösung

im Übrigen hat der dir schon in anderem zusammenhang verlinkte shop 3 und 4mm Blech in 935
https://www.zujeddeloh.de/prod…_-_39.html
echt zu schwer zu finden?
ganz unten und das Stärkemenü ausklappen

oder meintest du feinsilberblech?
euripide19
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 141
Dabei seit: 01 / 2019

euripide19

 ·  #3
Hallo und lieben Dank.
Link angeklickt, aber bei 3mm und 10cm wären das über 100€. Trotzdem vielen Dank.
Das mit drunterlöten ist mega. Versuche es direkt morgen.
Ich wünsche dir alles Liebe, Gabi
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #4
Für 2,6 mm reichen die 2 mm Bleche vollkommen aus - da muss nichts "drunter", wenn es nur der Übung dient. Bleche aufkitten und loslegen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #5
Oder üben in Kupfer?

Wenn du 2 Silberbleche aufeinander löten würdest, wäre es finanziell doch genau so wertvoll, wie ein dickes zu kaufen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
mir ist auch nicht klar, wieso das Übungssmaterial ca.10x2,5cm groß sein soll (entspricht 100,- bei 3mm bei Jedde)
euripide19
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 141
Dabei seit: 01 / 2019

euripide19

 ·  #7
Hallo,
habe gerade eure Unterhaltung gelesen.
Nun, das mit den 10cm Länge hat den Grund:
Falls das Übungsstück klappt, habe ich direkt eine Ringschiene, wenn ich nur aufkitte. :-)
Ich danke nochmals und wünsche allen einen schönen Abend. LG, Gabi
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #8
Dann reicht doch das Schienematerial in der benötigten Länge, und üben tust du auf irgendwelchen Resten.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21108
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
wenn das ein Ring werden soll, dann erst den Ring machen und dann fassen. Gefaßt die Schiene biegen zerstört die Fassungen, evtl. die Steine. Und sie läßt sich nicht mehr rund dengeln ohne die Steine in Gefahr zu bringen.

Btw. Zirkone oder Zirkonia?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0