Hobby & Azubi-Forum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Vergiftung durch schleifen?

 
Keki
 
Avatar
 

Keki

 ·  #1
Ist schleifen von Edelsteinen auch giftig und gefährlich? Ich habe eine rohen Malachit in grün gekauft und dann hat einer gesagt, wenn man den schleift ist das gefährlich weil der giftig ist.
Wenn das Wasser von der Scheibe rum spritzt und einen Sprühnebel macht atmet man das ja ein. Muss man da wirklich aufpassen oder wie macht man das ungefährlich?
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #2
Hallo,
zum schleifen und sägen von Malachit würde ich dir dringend raten eine Maske zu tragen und ausreichend Wasser zum Staubbinden und kühlen zu nutzen, da es sonst tatsächlich zu vergiftungserscheinungen kommen kann, wenn du über Sprühnebel genug Kupfer eingeatmet hast. (Und frag mich nicht woher ich das weiss🤕)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #4
Habi ich ja auch so geschrieben. Gilt natürlich auch für alles anderen schwermetallhaltigen Materialien.
Über die gefahren für Silikose/Beryllose beim schleifen
( Quarze,Berylle.....) gibt es viele Diskussionen, ich persönlich schleife in der Regel ohne Maske, weiss aber von Kollegen welche eine tragen.
Abwr hier ging es ja um Malachit= definitiv ja zur Maske.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33397
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
steinfrosch
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 645
Dabei seit: 07 / 2012

steinfrosch

 ·  #6
Ah ja🙈, hab ich zwar gelesen,aber offensichtlich nicht gespeichert😎
Keki
 
Avatar
 

Keki

 ·  #7
Vielen Dank, dann mache ich das auch nur mit Maske. Reicht da eine ffp2, die hat ja im Moment jeder da.
Mit Wasser schleife ich immer.
Und bei welchen Steinen muss ich auch aufpassen, gibt es da noch mehr gefährliche wie Malachit?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
//www.goettgen.de/schmuck-foren/ftopic20152.html
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5087
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #9
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Zitat geschrieben von Guestuser

Vielen Dank, dann mache ich das auch nur mit Maske. Reicht da eine ffp2, die hat ja im Moment jeder da.
Mit Wasser schleife ich immer.
Und bei welchen Steinen muss ich auch aufpassen, gibt es da noch mehr gefährliche wie Malachit?

wenn FFP2 für's emaillieren und für Baustellenjobs mit viel Staubentwicklung reicht, dann sollte das beim Steineschleifen auch langen. Allerdings bedenken, die Maske wirklich nach der Maximaltragezeit von 75 Minuten zu wechseln, da sich doch normal viel Staub in so einer Maske in kürzester Zeit festsetzt.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0