Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

WER KANN HELFEN ? WAS FÜR STEINE WIE ALT ETC.

 
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #16
Nich schlimm - irgendwie bist Du ja auch nur ein Mensch... :P
Mama7915
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2021

Mama7915

 ·  #17
Also neuster stand der dinge ist der Ring wurde nun vorab von einem goldschmied/Diamanten Händler angeschaut und begutachtet dieser stellt auch Expertisen aus er meinte aufgrund der art und fertigung sowie Alter des Ringes handelt es sich um echte Steine und einen Wert von ca 3000-4000 € er weis auch woher der ring stammt. Nun die Frage ist dieser wert möglich? Denn ich möchteu ungern 250€ für die Expertise mit dokumente ausgeben für nichts ,achja so leicht durchgesickert ist die zahlt 17/18 Jahrhundert.ich danke euch schonmal im voraus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #18
der verbeulte Ring mit den wenigen Gramm 333 ist keine 250,- wert!
ganz ganz sicher!
ich denke, dass bei dem Zustand mit den Beulen nur der Altgoldwert von weit weniger als 100,- realisierbar/erlösbar ist
(dass die farbigen Steine echt sind, hatte ich ja geschrieben, aber halt ganz billige dem Wert vom Rest des Blenderrings entsprechend. bei den weißen gehe ich nach meinen Erfahrungen ganz ganz stark von Zirkonia aus, kann es aber nicht mit allerletzter Sicherheit sehn am Foto, dafür sind die Fotos nicht scharf genug)

und 17. Jahrhundert ist doch ein Scherz, aber ein sehr schlechter!

dafür ein Gutachten mit mehreren Tausend Wert schreiben und Kosten fürs Gutachten von 250,- berechnen zu wollen, ist einfach nur unfassbar!

da müßte Heinrich, der selbst Gutachter ist, was dazu sagen, ob man solch ein Verhalten aus standesrechtlichen Gründen unterbinden müßte und dazu erstmal dieses Gutachten anfertigen zu lassen, um etwas in der Hand zu haben
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #20
Zitat geschrieben von Mama7915

der Ring wurde nun vorab von einem goldschmied/Diamanten Händler angeschaut und begutachtet


Ähh Mama, hat der Goldschmied/Diamanthändler den Ring
persönlich in Händen gehabt? Oder wurde sein Vorab-Gutachten
per Fotos und Beschreibungen erstellt?
Weißt Du, WIE/WODURCH er die örtliche und zeitliche Zuordnung
getroffen hat?
Da wäre sehr interessant zu wissen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
wenn das Zirkonia sind, wovon ich ausgehe, wäre damit als Höchstalter schonmal die 1970er festgelegt
https://de.wikipedia.org/wiki/Zirkonia
die massenhafte industrielle Produktion und nennenswerte Vebreitung als Schmuckstein kam in den 1980ern
Steffi1710
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 04 / 2021

Steffi1710

 ·  #22
Die Frage ist auch ob es der Wiederbeschaffungswert ist.
Dann würdest du den Ring für ca. 30% dieses Wertes verkaufen können,
wenn er in einem guten Zustand wäre. Das wären immer noch 900 Euro.
Und das ist der Ring leider nicht Wert.
Da wirst du über den Tisch gezogen.

Gruß Steffi
Imari
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 120
Dabei seit: 04 / 2018

Imari

 ·  #23
Diesen Ring ins 17./18. Jhd. zu datieren, ist wirklich haarsträubend. Und 333er Punzierungen gab es damals
auch noch nicht.

Ich erinnere mich, dass solche - mit dünnem 333er Goldblech auf dick gemachte - Ringe in den 80er/90er Jahren
öfter auf Teleshopping-Kanälen zu sehen waren. Eine Bekannte hatte sich so ein Ding gekauft und war entsetzt,
als sie der örtliche Goldschmied aufgeklärt hatte: die Farbsteine waren zwar echt, aber in Schrott-Qualität, die weißen waren entweder Zirkonia oder "Weiße Saphire" (genau weiß ich das nicht mehr). Der Blender war nicht einmal annähernd den vermeintlichen Schnäppchen-Preis wert. Was ich da auf den Fotos sehe, sieht dem Ding von damals jedenfalls sehr, sehr ähnlich.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
logisch, ist halt solch Kaufhausware von damals, wie hier schon mehrere unabhängig voneinander geschreiben haben
leider habe ich sämtliche Papierkataloge mit Schmuck von ab der Wiedervereinigung entsorgt, nachdem ich viele Jahre lang niemals einen Vergleichspreis nachschlagen mußte und die Papiermengen aller Art einfach zu viel wurden
jetzt habe ich als älteste Unterlagen von Klingel usw. 2014. da war die zeit dieser Art Blender vorbei
da gabs andere Arten von Blendern

und neuerdings sind ähnlich dünne Ringe wieder aktuell im Shopping-TV, aber ohne Steinbesatz, sondern mit Mustern drauf
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #25
Na, wenn das ein „Händler“ ist, versuche ihm doch den Ring zu verkaufen. Wenn er „so viel wert“ ist, kann er Dir ja die Hälfte des Schätzpreises geben. Du könntest auch mit einem Zehntel davon leben- und dann gaaaaanz schnell wegrennen!!!

Die Goldstempelung in diesem Zahlensystem gab es erst ab Ende des 19. Jahrhunderts. Und alles Andere steht auch schon da.

Da will Dir nur einer 250 Euro abknöpfen.
Mama7915
Benutzer
Avatar
Beiträge: 5
Dabei seit: 04 / 2021

Mama7915

 ·  #26
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von Mama7915

der Ring wurde nun vorab von einem goldschmied/Diamanten Händler angeschaut und begutachtet


Ähh Mama, hat der Goldschmied/Diamanthändler den Ring
persönlich in Händen gehabt? Oder wurde sein Vorab-Gutachten
per Fotos und Beschreibungen erstellt?
Weißt Du, WIE/WODURCH er die örtliche und zeitliche Zuordnung
getroffen hat?
Da wäre sehr interessant zu wissen.



Ja er hat ihn in den händen gehabt und dass sogar 24 stunden.

WIE/WODURCH er die örtliche und zeitliche Zuordnung
getroffen hat weiß ich nicht genau das ist mein problem die Wertschätzung ist enorm daher will ich mich ja schlau machen, da bei diversen Verkaufsplattformen solch ein preis nicht annähernd zu sehen ist, jedoch wiederum gibt es händler die sich auf antiken schmuck spezialisiert haben und auf denen ihren online schaufenstern ist das noch ein mittelhoher preis da gibts auch div ringe die in die 20000€ gehen ich finds zumindest gut dass du nicht gleich mies redest sondern auch mal fragst ob er ihn gehabt hat um diese aussage mit 3000-4000 zu treffen und zb kam von ihm die Aussage anhand von Bildern kann und wird er mir keinen wert nenenn genauso wie ob die Steine echt sind. Ich bin anfangs auch davon ausgegangen wo ich ihn wieder geholt habe dass er mir sagen wird der Ring ist nicht viel wert die steine nicht echt aber es kam anders, achja die Aussage war dass der wert nicht anhand von Gold oder den steinen zuzuordnen ist sondern an der Art des Ringes und des alters sowie dem jenigen der ihn gefertigt hat, er scheint es zu wissen. Und nebenbei für die anderen er hat keinerlei kaufinteresse bietet nur ein gutachten/ Expertise an ich weiß ja nicht aber jemand der Expertisen anbietet und seinen Namen mit drauf steht ob der sich solch ein betrug der ja schnellstens aufliegen würde leisten kann und würde.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
müssen wir echt noch deutlicher werden?
na klar hat er kein Interesse an dem Ring, er hat nur Interesse an deinen 250,-!
was soll er denn mit dem verbeulten Blenderring, der zwar vielleicht einen Erinnerungswert an die Erblasserin hat, sonst aber nur den Wert von einigen Gramm 333?
kein seriöser Antiquitätenhändler wird den Ring ankaufen wollen! probier es aus!bzw. wenn die nur Goldwert bieten ist das nicht Raffgier, sondern mehr ist da nicht zu holen
oder gut, stell ihn für 1.000,- in ebay Kleinanzeigen
nach der Logik von dem gutachten müßten sich ja die Interessenten bei dem Spottpreis überschlagen und du mußt ihn ja nicht abgeben, sondern kannst den preis nach oben justieren, wenn es zu viele Interessenten sind



aber es scheint so, dass du dem mit dem Gutachten für 250,- mehr glaubst als uns, weil er den Ring in der Hand hatte und was so teuer ist (das Gutachten), muß ja was gutes sein

NEIN, das Gutachten wird den Verkaufswert nicht erhöhen, 1. fällt darauf wohl kaum jemand rein und wenn doch, könnte später Geld zurückgefordert werden

ich habe auch kein Interesse an dem Ring, würde dir aber nach feststellung von Zirkonia (wovon ich ausgehe) für weitaus weniger Geld schriftlich geben, dass der Ring niemals älter ist als 1975

man müßte echt mit Peter giessel und versteckter kamera das Gutachten abholen und den mit seiner Masche konfrontieren (lassen)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
PS: mir ist eingefallen, wie der sich aus der Affäre ziehen könnte, ohne ein falsches Gutachten auszustellen
er könnte z.B. nach Bezahlung der 250,- erklären, dass er mit zeitaufwändigen Methoden mit teuren Geräten festgestellt hat, dass es gegen der ersten Eindruck leider doch nur eine junge Kopie der alten Methoden ist und der Ring dann doch lange nicht so viel wert ist, wie er anhand der Optik raffiniert vortäuscht
das ist dann halt leider Pech, aber das Geld hat er ja verdient für seine aufwändige Untersuchung

hier, den mein ich mitzunehmen
https://www.youtube.com/watch?v=Tds0GKkWMNY
Verkabeln lassen schon bei der Abgabe und Begleitperson (mit versteckter kamera) und nochmal drüber schwatzen, was er nach der Vorabuntersuchung festgestellt hat und was im Gutachten so ungefähr stehen wird
und dann beim Abholen wieder mit Begleitperson und versteckter kamera, wo Peter Giesel und Team draußen im Auto sitzt mit Monitor
Pinguin
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 774
Dabei seit: 09 / 2014

Pinguin

 ·  #29
Wem willst Du glauben?

1. Jemandem, der Dir -was auch immer!- erzählt, aber dafür 250 Euro von Dir haben will?

oder

2. Leuten, die KEINE 250 Euro von Dir haben wollen? Leute, die keinerlei finanzielle Interessen haben? Leute, die gar nicht versuchen, Dir den Ring abzuschwatzen, oder Dich betrügen wollen? Leute, die Dich gar nicht kennen, und die nix, GAR NIX davon haben, Dir den Ring „schlecht zu reden“?

Jeder hier will Dich warnen, Geld hinauszuwerfen.

Dass die Stempelung 333 erst ab Ende des 19. Jahrhunderts üblich wurde, kannst Du übrigens selber nachprüfen. Da reicht einfaches Googeln aus. Im Gegensatz zu Leuten, die 250 Euro dafür haben wollen, Dir eine schööööööne Geschichte zu erzählen, erzählen wir Dir hier keine Märchen. Wir haben nix davon, Dir irgendwas zu erzählen. Der Andere schon, der bekommt nämlich 250 Euro von Dir.

Und nö, natürlich will er den Ring nicht mal zu einem Zehntel ankaufen. Macht Dich das nicht überhaupt nicht stutzig? Wenn das Teil sooooo viel wert wäre, würde doch JEDER zugreifen! Auch wenn er kein Händler ist- kann er ja dann privat oder an andere Händler verkaufen. Glaubst wirklich, dass ein Gutachter keinen Händler kennt, der ihm sowas zu einem guten Preis abkaufen würde...?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #30
Zitat geschrieben von Mama7915

Und nebenbei für die anderen er hat keinerlei kaufinteresse bietet nur ein gutachten/ Expertise an ich weiß ja nicht aber jemand der Expertisen anbietet und seinen Namen mit drauf steht ob der sich solch ein betrug der ja schnellstens aufliegen würde leisten kann und würde.


Mama, kannst Du mir bitte die Adresse des Gutachters geben?
Ich habe mehrere Schmuckstücke, die auch eine solche günstige
Expertise brauchen. Ich würde sie dem Gutachter gerne zuschicken.....
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0