Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Außergewöhnliches Anliegen: Silberkette am Körper löten

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob ich hier richtig bin aber ich habe ein sicherlich außergewöhnliches Anliegen.
Ich würde mir gerne meine silberne Fußkette als echte Endloskette am Knöchel so schließen lassen, dass sie nicht mehr geöffnet werden kann.

Bisher trage ich diese Kette, indem ich ein Kettenglied geöffnet habe und so die Kette ohne Verschluss geschlossen habe.
Jetzt wäre es noch toll, wenn dieses Kettenglied wieder zugelötet werden könnte.

Die Juwelierin, die ich heute daraufhin angesprochen habe, macht dies aus folgendem Grund nicht:
Das Silber benötigt 960°C um zu schmelzen, das wäre natürlich viel zu heiß für meinen Fuß.
Mein Vorschlag den Fuß mit einem nassen Tuch zu schützen scheidet leider auch aus, da dies zuviel Wärme von der Lötstelle abziehen würde.

Sie gab mir den Hinweis, dass man dieses Vorhaben eventuell mit Laser-Schweiss-Technik realisieren könnte.

Nun meine Frage, wer könnte mir das im Raum Karlsruhe/Pforzheim machen?
Jede Adresse willkommen

Danke im Vorraus
Till
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo und herzlich willkommen im schmuck- und goldschmiedeforum :)

hier bist du richtig!
dein wunsch ist wirklich ausgefallen aber machen sollte sich das schon lassen - vorausgesetzt es liegt nicht zu eng an und man kann noch etwas hitze abweisendes dazwischen schieben. Denn wahrscheinlich wäre die beste lösung es mit einem hydrozon gerät zu schweissen. laser scheiden meines wissen schon deswegen aus, weil du den fus nicht in die geschütze kammer bringst.

da hier aber andere laser-experten unterwegs sind können die zu diesem lösungsversuch sicherlich mehr sagen...

NACHTRAG: schmuck sollte sich eigentlich bei verletzungen, unfällen, sport etc immer und jederzeit abnehmen lassen können, nur nebenbei. du kannst dich ganz schön verletzen wenn alle glieder verlötet sind und quasi nichts nachgibt - so wie bei skibindung :idea:
aber sicherlich möchtest du einfach nur eine lösung für dein anliegen und wenn du die verantwortung selber trägst sollte es wie gesagt technisch kein grosses problem sein. mit der normalen lötflamme allerdings nicht, das hat deine goldschmiedin schon richtig erklärt.

lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29560
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
wie goldie schon meinte: mit hydrozon oder propan/sauerstoff sollte das machbar sein
wie eng liegt das eigentlich an?
zur not gibts ein umlaufendes oder punktuelles brandmal gratis dazu(manche stehen da ja drauf;-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
zunächst mal danke für die ersten antworten.

@ Goldie: ja, das mit der unfallgefahr ist mir schon bewusst, daher würde ichs zum beispiel bei der Halskette nicht wollen. bei der fußkette würde ich das risiko eingehen, da diese zumeist unter socken geschützt liegt und somit ein einfädeln und hängenbleiben doch eher ausgeschlossen ist.

zum Punkt 'wie eng liegt es an?': so etwa 5 cm kann man die zu bearbeitende Stelle schon vom bein weghalten. müsste doch schon ausreichen.

@ Tilo: nein, auf das branding würde ich gerne verzichten

euch allen ein schönes wochenende
till
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von till

zum Punkt 'wie eng liegt es an?': so etwa 5 cm kann man die zu bearbeitende Stelle schon vom bein weghalten. müsste doch schon ausreichen.


Es genügen schon 2 cm, wenn man eine Isolierscheibe ähnlich wie früher Asbestpappe dazwischen schiebt. Dann kann man bequem und ohne Brandgefahr löten.
Früher hatte unser Goldschmied nur den Fuß um so höher gestellt je attraktiver die Dame war. ;-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Zitat geschrieben von till

zum Punkt 'wie eng liegt es an?': so etwa 5 cm kann man die zu bearbeitende Stelle schon vom bein weghalten. müsste doch schon ausreichen.


Es genügen schon 2 cm, wenn man eine Isolierscheibe ähnlich wie früher Asbestpappe dazwischen schiebt. Dann kann man bequem und ohne Brandgefahr löten.
Früher hatte unser Goldschmied nur den Fuß um so höher gestellt je attraktiver die Dame war. ;-)
wurde sowas also schonmal durchgeführt???
Bin ich nicht der einzige, der auf so eine idee kommt?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
chrisi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 07 / 2006

chrisi

 ·  #8
Hallo Till ich kennen einen Goldschmied der Läsern kann in Karlsbab Langensteinbach ( bei Ka) ist nur zur Zeit im Urlaub bis 12 August. Nur ob er dies machen würde weiß ich nicht. Frag ihn mal.
Sende mir mal eine PN nachricht zu oder darf ich den Goldschmied hier öffentlich nennen ?

Gruß Chris
www.damastschmuck.de
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
chrisi
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 71
Dabei seit: 07 / 2006

chrisi

 ·  #10
Hallo Till würd auch gerne wissen wie du das gelöst, werd es hier im Forum auch weiter verfolgen. Ok wußte das nicht : fuss nicht in die handöffnung der laserkammer bekommen, ich mußte herzlich lachen als ich dies gelesen habe.
Schon wieder was dazu gelernt.
Danke Martin
Gruß Chris
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hallo liebe Forumsgemeinde,

da ich im Moment leider wenig Zeit habe, reichte mir die Zeit für dieses Projekt erst recht nicht.

Da das mit dem Laser offenbar nicht klappt, habe ich aber eine Idee bezüglich der Isolation zum herkömmlichen löten. Weiß nicht, ob das klappen könnte:

Wenn ich anstatt der zunächst vorgeschlagenen nassen Tücher Holzleisten nehme müsste es doch gehen; so kann man die Kette vom Körper weghalten, Holz leitet die Wärme kaum und schützt so den Fuß ?

Werde euch auf dem laufenden halten.
Till
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Hallo Till,

gut das Du von nassen Tüchern abgekommen bist, das kann enorme Verbrühungen erzeugen, weil der ggfs, entstehende Wasserdampf nicht kontrollierbar ausschießen kann.
Holz stinkt wenn es verbrannt wird, warum nimmst Du nicht eine Isolierplatte aus der Goldschmiedewerkstatt?
Zum Test kannst Du diese auf Deine Handfläche legen, dann eine ähnliche Kette drauf und dann löten, dann merkst Du schon wie lange Du arbeiten kannst bis die Hitze durchdringt.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Ja, das wäre wohl das eleganteste.
Aber wer besitzt so ein Teil?
Im Moment fehlt mir die Zeit bei jedem Juwelier in der Gegend reinzugehen und zu fragen.

Grüße
Till
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0