Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Zugeschaut: Einschleifen eines Onyx in einen Kundenring

 
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #1
INFO: Ein Beitrag von unserem User Manfred www.goettgen.de/schmuck-foren/profile590.html , den ich in seinem Auftrag einstelle.


Hallo zusammen!

Hab jetzt erstmal eine Reparatur mit fotografiert.Es handelt sich um eine übliche sache die ich im Prinzip jede woche mach.Was interessanteres mach ich erst morgen.Aber ich mein nur mal so für den Anfang wärs vielleicht ok.

Onyxeinschleifarbeit

Bild 1: Für diese Arbeit benötigt man Onyxrohstein,vorzugsweise in passend gesägter Platte.

Bild 2: Aus meinem Rohmaterial entnehme ich ein Stück mit der günstigsten Dicke und säge ein etwas grösseres Stück für den Ring aus.

Bild 3: Dann schleife ich mit gröberer Scheibe die Maße zurecht,daß der Stein in etwa in die Fassung passt.Er darf schon noch 0,5 mm im Umfang grösser sein, da er danach mit feiner Scheibe genau eingeschliffen wird.

Bild 4: Dann schleife ich die untere Schräge beidseitig freihand,was mit etwas Übung leicht zu machen ist.

Bild 5: Wenn der Stein gut in die Fassung passt,schleife ich noch die Oberseite mit feiner Scheibe und beginne ich auf einer Plexiglasscheibe mit dem Polieren.

Bild 6: Mit etwas Geschick und Ceroxyd als Poliermittel werden die Tafel und die Seitenteile schnell spiegelglatt.

Bild 7: Da ich den Onyx auch mit Facette am oberen Rand versehen hab,werden diese auch sehr vorsichtig im gleichen Winkel wie beim Schleifen poliert.

Bild 8: Kurzes überprüfen ob der Stein im Ring gut aussieht,fertig.

Bild 9: Fassen oder Einkleben überlass ich dem Goldschmied,für den Fall das ihm der Onyx nicht gefällt.

Ich schleife auch aufwändigere Steine aber ich habe gerade kein Bildmaterial dazu griffbereit.
Dennoch hoff ich der Beitrag gefällt euch!

Manfred
Anhänge an diesem Beitrag
Bild-1.jpg
Titel: Bild-1.jpg
Bild-2.jpg
Titel: Bild-2.jpg
Bild-3.jpg
Titel: Bild-3.jpg
Bild-4.jpg
Titel: Bild-4.jpg
Bild-5.jpg
Titel: Bild-5.jpg
Bild-6.jpg
Titel: Bild-6.jpg
Bild-7.jpg
Titel: Bild-7.jpg
Bild-8.jpg
Titel: Bild-8.jpg
Bild-9.jpg
Titel: Bild-9.jpg
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #2
Auch sehr interessant mal zu sehen wie ein Stein an den schon vorhanden Ring angepasst wird.

Saubere Arbeit! Das macht Lust auf mehr!


MfG
Matze
macjojo
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 100
Dabei seit: 02 / 2008

macjojo

 ·  #3
Hallo Goldie, sehr interessant!

Kurze Frage dazu: mit was für einem Kleber wird so ein Stein normalerweise eingeklebt?

Ich bin ja generell eher skeptisch was Klebungen angeht, (bin eher für Kraft-und/oder Formschluss) obwohl bei uns in der Arbeit auch einige Teile geklebt werden - lerne aber gerne dazu. :)

Gruß,
Filip
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
bei fragen speziell zu diesem beitrag müssten wir uns an manfred wenden, denn ich hatte den beitrag stellvertretend für ihn eingestellt.

kleber wird wahrscheinlich normaler 2 komponenten kleber seinen zweck erfüllen könnte ich mir vorstellen...

lg
martin
manfred
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 49
Dabei seit: 09 / 2006

manfred

 ·  #5
Hallo
:D
Da es sich um eine Reparatur handelt und der Goldschmied von mir nur den Stein wollte,weis ich nicht womit er ihn geklebt hat.Üblicherweise kleben die meisten mit 2 Komponentenkleber.
Ich schleif ja auch Facettensteine passgenau in die Fassung wenn sie zu gross sind oder ersetze alle möglichen anderen fehlenden Steinchen.
Genauigkeit ist schon wichtig bei Edelsteinen und bei Toleranzen von wenigen hundertstel mm hört auch bei mir der Spass dann auf,das kommt auch vor bei einigen Arbeiten.
Wenn gefasst werden soll muss der Stein manchmal zum Fassen an der Aussenseite einen anderen Winkel bekommen damit man das Metall gut andrücken kann.
LG...Manfred
Matze
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 148
Dabei seit: 02 / 2008

Matze

 ·  #6
Zitat geschrieben von macjojo
Kurze Frage dazu: mit was für einem Kleber wird so ein Stein normalerweise eingeklebt?


Wie Manfred es bereits schon erwähnte wird hierfür 2-Komponentenkleber verwendet. Der ist eigentlich sehr gut sowohl in der Anwendung als auch in der Handhabung.
Bei machen Sachen wo man kein Risiko eingehen kann und darf wird auch schonmal der Stein eingeklebt und zusätzlich noch nachgefasst.


MfG
Matze
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Goldie,
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0