Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rubin

 
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #46
ich finde die Rissstrukturen nicht ähnlich genug, um zu sagen. yesss, das ist es
hab eben noch einen Versuch gemacht mit geringerer Erhitzung, aber auch da bekomme ich nicht die kleinteilige zerfaserung innerhalb der Risse hin, also selbst mit 10fachlupe betrachtet nicht
sind eher konkrete abgegrenzte Rissflächen

das heißt natürlich nicht, daß der Stein im Ring nicht doch so manipuliert sein kann
doch mein Experiment bringt maximal Ähnlichkeit und daß es einfach ist, auf den ersten groben Blick aufs Schmuckstück natürlich wirkende Einschlüsse zu erzeugen
hab nun 3 meiner lächerlich künstlich wirkenden Steine aus DDR-Zeiten so verändert
kann ich jetzt als echt verkaufen ;-) (Anmerkung des Autors: natürlich mach ich das nicht)

schön eindeutig wäre es halt, wenn noch ein Beweis wie runde Anwachsschichten dazukäme
die man natürlich innerhalb der vielen Risse schwerer finden kann als bei nem klaren Stein
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #47
Hallo Heinrich Butschal,

ich bin gelernter Koch, und wenn ich koche, suche ich nicht im Internet.
Nur viele Menschen die es nicht gelernt haben, suchen im Internet.
So bekomme ich eine Krise, wenn ich sehe, was für Messer viele Haushalte verwenden.
Nur es genügt für deren Bedarf.

Und was bleibt mir als nicht gelernter Gemmologe also übrig.
Der Gem-Tester ist besser wie nichts.
Der ist für das Grobe, ich will keinen Handel aufmachen. Ich traue den Dingern auch nicht.
Und gebraucht bekommt man so ein Teil schon mal recht günstig.
Für den Rest sind halt die Fachleute zuständig.

Das mit den unterschiedlichen Farben hatte ich schon geschrieben, das was du Anwachstreifen nennst. Sieht aus wie Bögen oder wie man es beschreiben will.
Licht läuft zumindest nicht gradlinig.
Ist schwer zu erklären, wenn man keine Ahnung davon hat, oder es nicht gelernt hat, kommt auf Gleiche raus.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #48
wenn du wirklich Bögen findest, die nicht den Rissen oder oberflächlichen Schleifspuren zuzuordnen sind, dann steigt die Wahrscheinlichkeit für unecht leider enorm an

am besten sieht man diese Bögen natürlich, wenn der Stein in Öl liegt und somit oberflächliche Schleifspuren an der Stein-Luft-Grenzschicht nahezu eliminiert werden
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #49
Hallo Tilo,

habe es mit einem Fotoapparat gemacht, im Makro Bereich, Licht: Sonne und Spiegel.
Kamera hat 16 MP. Dann einen Ausschnitt herausgesucht, ausgeschnitten, neue Bild daraus erstellt und dann per Software hochkonvertiert. Das ist alles, was im Bereich meiner Möglichkeiten liegt.

In Bezug auf dein Bild aus Google im Link: Es sind Imitationen, und sie imitieren echte Steine.
Heißt nun nicht, dass alle Steine die so aussehen Imitationen sind. Sie imitieren sie nur.
Heißt nicht das Steine mit Krakelee Imitationen sind, aber eben auch nicht alle echt, wie dein Link zeigt.

Wie schon geschrieben, das Teil hat Einschlüsse, hat unterschiedliche Farben, und hervorragend geschliffen usw. Anwachsschichten sind im unteren Bereich des Steines zu erkennen, ist schwer zu beschreiben, man könnte es vielleicht wie Wellen oder ähnlich bezeichnen die vorhanden sind. Fotografieren liegt außerhalb meiner Möglichkeiten.

Ich habe aus Unkenntnis den Stein für Schrott gehalten.
Andere Vorstellung vom Rubin. Rot, Klar, Leuchtend.
Weißer Fleck, keine gleichmäßige Farbverteilung, Einschlüsse usw. Dazu zählt auch dieses Wellenförmige. Habe alles als Makel angesehen.
Erst mit der Suche im Internet bin ich langsam dahintergekommen, dass doch evtl. mehr dahinterstecken könnte.
Du hattest mich auch auf den Trichter gebracht, mit der Materialverschwendung.
Habe mich immer gefragt, warum man im Randbereich nicht den klaren Fleck entfernt hat.
2mm je Seite weniger, und auf der einen Seite wäre dann der klare Fleck verschwunden.

Ist aber wie schon geschrieben alles recht müßig darüber zu Spekulieren.
Kann auch ein sehr gut gemachter Fake sein, oder eben echt.
Der Stein beinhaltet beide Möglichkeiten.
Und einmal davon abgesehen, wenn ich weiß, dass er echt ist, brauche ich immer noch ein gemmologisches Gutachten und in der Größe, eines das international anerkannt wird.

Ich habe die Vermutung, dass er echt sein könnte, also warum Rätzeln und ab zur Gemmologie.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #50
Hallo Tilo,

es liegt im unteren Bereich.
Der Stein läuft dort spitz zu. Mit dem Öl ist eine Idee.
Verzerrungen vom Schliff??
Anwachstreifen kann ich so nichts mit anfangen. Der Stein ist nicht überall gleichmäßig. Er hat nicht einen Rotton.
Er ist nicht gleichmäßig gefärbt,
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #51
Hallo Tilo,

es liegt im unteren Bereich.
Der Stein läuft dort spitz zu. Mit dem Öl ist eine Idee.
Verzerrungen vom Schliff??
Anwachstreifen kann ich so nichts mit anfangen. Der Stein ist nicht überall gleichmäßig. Er hat nicht einen Rotton.
Er ist nicht gleichmäßig gefärbt,
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #52
Hallo Tilo,

Anwachstreifen dazu braucht man wahrscheinlich ein Mikroskop wie ich nachgelesen habe, und unter UV Licht wie es im Bild aussieht. Habe ein Bild im Internet gefunden,
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #53
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #54
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #55
hilft nichts
muß zu einem Fachmann mit Mikroskop, weiteren Gerätschaften und Analysemethoden und der Erfahrung, diese zu benutzen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #56
Der Vergleich mit dem Koch und dem Gemmologen zieht nicht, denn viele Hausfrauen kochen und fast immer schmeckt es. Aber ohne gemmologische Ausrüstung und Ausbildung kann man einen natürlichen Edelstein nicht sicher von einer guten Fälschung unterscheiden.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #57
Hallo Heinrich Butschal,

mein Reden, deswegen schicke ich den Rubin auch zur Gemmologie.
Aber man kann anhand bestimmter Merkmale aber schon einmal sehen, ob es angebracht ist.
Der rosa Saphir ist eine Synthese, zumindest dem Augenschein nach.
Er hat mehr was gegen einen echten Saphir spricht, wie für ihn.
Bestimmen kann es nur die Gemmologie, die haben auch die Ausrüstung dafür.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #58
Hallo Tilo,

wie schon geschrieben, der Rubin hat vieles, was einen unbehandelten Rubin ausmacht.
Auch die Farbverteilung. Es geht bis zum farblos, im Randbereich an einer Stelle.
Ist etwas für den Fachmann.
Für eine Expertise die international anerkannt wird, bleibt mir auch nicht viel anderes übrig.
Ohne Expertise und wie der Stein aussieht, gibt niemand mir 100 Euro dafür.
Bei der Größe kommt sofort: Der kann nicht echt sein!
Wäre ich jetzt Rockefeller, würden alle den Ring für echt halten.
So macht die Umgebung in dem sich der Ring aufhält, auch wie er wahrgenommen wird.
Der Stein ändert sich nicht.
Deswegen bis ich mehr für Fakten, ohne das menschliche Empfinden.
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4665
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #59
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #60
Zitat geschrieben von Mhorgaine

Mal kurz offtopic: Und welches Messer ist nun wirklich gut?


Bin auch schon gespannt - vorher rück ich dem heutigen
Sonntagsbraten nich zu Leibe;-))
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0