Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rubin

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #31
Hallo Ingo,

liegt am Licht, habe versucht, die Strukturen und Einschlüsse sichtbar zu machen.
Anhänge an diesem Beitrag
Rubin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #32
Super, vielleicht macht Tilo ein Bild seines Experimentes zum Vergleich. Ich hatte ja schon ein Bild eines Cabochon verlinkt, der solch künstlich aussehende Risse hatte.
Hier noch einmal: https://www.google.com/imgres?…egUIARDMAg
Übereinstimmend sind die Cluster, die kreuz und quer gehen und in etwa gleiche Größe umfassen und nicht irgendwelchen Kristallwachstumsrichtungen folgen. Darin liegt für mich der Wiedererkennungseffekt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
ich hab meinen vielleicht zu heiß gemacht
der hat noch mehr "Leben" bekommen mit hellen Blitzern an Rissen
ich geh jetzt erstmal ein wenig an die Luft
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #34
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #35
Hallo Heinrich Butschal,

werde ein Gutachten machen lassen, bevor ich den Stein unrecht tue.
Genauso viele negative Fotos, kann man auch bei echten Steinen finden.
Gleiche gilt auch für unbehandelte Rubine.
Also nicht unbedingt ein Beweis dafür, dass er nicht echt ist, genauso wenig das er echt ist.
Dafür gibt es Leute mit Millionenschwere Labore, die haben solche Sachen täglich in den Fingern, suchen nicht im Internet nach Ähnlichkeiten, sondern orientieren sich nach den Kenntnissen und den Fakten.
Ich habe immer das Abwägen, ein Pro für den Stein, ein Kontra dagegen.
Überwiegt das Pro, lasse ich ihn untersuchen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #36
Habe noch eine Gehwegplatte, nur der ist offensichtlich eine Synthese.

Im Norden ist es windig und grau in grau. Nichts mit herrlichem Wetter.
Anhänge an diesem Beitrag
Rubin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #37
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #38
Hallo Heinrich Butschal,

danke für den Link, habe ich gelesen.
Wie schon geschrieben, halte mich an die Nr.1 in Deutschland, aus angegebenen Gründen. Es bringt weder etwas, dass mir meine negativen Gedanken bestätige, noch die Positiven.
Damit ist und bleibt eine reine Spekulation. Habe schon alles durchgespielt, was hier vorgebracht wird.
Habe Pro und Kontra abgewogen, das Pro überwiegt. Geht einfach nach Fakten.
Und danach entscheide ich.
Und zur Frage, ja ich schreibe das Ergebnis, ob Positiv oder Negativ.
Hat wie anderweitig schon geschrieben, für alle auch einen bestimmten Lerneffekt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #39
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #40
Hallo Heinrich Butschal,

habe mal einen Ausschnitt hochgemischt, wegen den Einschlüssen und der Vergrößerung.
Leider fehlt mir die Ausstattung eines Labors mit Kameramikroskop usw.
Ist etwas unscharf aber mehr bekomme ich da nicht heraus.
Soll jetzt nichts wegen der Echtheit sagen, einfach nur wegen dem Vergleich mit dem Internet.
Unten die Krümel in weiß ist Dreck.
Anhänge an diesem Beitrag
Rubin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #41
Das blöde ist, ich bin Gemmologe und ich vergleiche nicht mit dem Internet, sondern mit meinen Abbildungen aus der Ausbildung mit echten Steinen und Fälschungen und den Fachbüchern. Ich finde nach wie vor, dass eine Fachausbildung weder mit einem Presidium noch mit Internetbildern zu ersetzen ist. Übrigens habe ich mir auch mal aus Interesse so ein Presidium Wärmeleitgerät gekauft aber dann nach einiger Zeit wegen zu vieler Falschanzeigen wieder weggelegt und nicht mehr verwendet.

Deutlich höher vergrößerte und scharfe Bilder, die entweder Kristallwachstumsmerkmale oder im Durchlicht mit einer punktförmigen Lichtquelle leicht gebogene Anwachsstreifen nach Verneul zeigen würden, wären signifikant. Auch Negativkristalle oder Ähnliches, aber das ging eigentlich noch nie, ohne speziellem Mikroskop in Immersionsflüssigkeit nur über ein Internetforum festzustellen. Vielleicht geht es irgendwann, die Technik wird immer besser. Ich habe mich auf jeden Fall schon mal hier eingeschrieben und eine finanzielle Unterstützung gezahlt: https://www.kickstarter.com/pr…successful Ich bin da optimistisch.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #42
die Vergrößerung ist schon echt gut, finde ich
was uns da sonst an unscharfen Ansichten zugemutet wird
mit was ist das denn fotografiert?
Licht von der Gegenseite?
Ring/Stein Flüssigkeit?
Stativ?

mein Versuch des Foto ist leider längst nicht so gut trotz 3,5fach Lupe vorm Objektiv in nahestmöglicher Einstellung (ist da schon schwierig, ruhig genug zu halten ohne Stativ)

da auch bessere Fotos bzgl. des Steins im Thread genau gar nichts beweisen würden, lasse ich es dabei und "buddle" nicht noch das Mikroskop aus und bastle die kamera dran
Anhänge an diesem Beitrag
Rubin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #43
Ich finde ja die Vergrößerung von unserem Rubinfrager auch nicht schlecht. Das Problem, das ich habe, ist nur, dass ich nach eindeutigen Beweisen suche und so lange ich die nicht finde nur anhand der Ähnlichkeiten spekulieren kann. Und auch die letzten Bilder vom Rubinsucher verändern nichts an der Vermutung, dass es kein natürlicher Rubin ist. Das ist wie in der Kriminologie der unwiderlegbare Beweis, der fehlt mir halt noch. :-) Das mit der getemperten Synthese ist ja nach erstem Anschein nur der erste Verdacht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #44
Zitat geschrieben von Tilo

...
mein Versuch des Foto ist leider längst nicht so gut trotz 3,5fach Lupe vorm Objektiv in nahestmöglicher Einstellung ....
Ich finde dass Dein Experiment in der grob-granularen Rissstruktur doch viel Änlichkeiten mit dem Stein des Rubinsuchers hat.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #45
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich finde dass Dein Experiment in der grob-granularen Rissstruktur doch viel Änlichkeiten mit dem Stein des Rubinsuchers hat.


Da sehe ich ebenfalls signifikante Übereinstimmungen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0