Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rubin

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #61
es gibt nicht das Küchenmesser. Jeder Koch hat so seine Marke auf die er schwört.
Ein Satz Messer liegt dann schon mal schnell bei über 1000 Euro, je nach Marke.
Aber braucht man so etwas privat wirklich?
Ein Koch arbeitet den ganzen Tag mit den Messern, es ist sein Handwerkszeug.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #62
Ein Messer sollte geschmiedet sein, der Übergang zum Griff aus Metall, und der Griff genietet.
Dann mittig auf einen Finger legen, ob es ausbalanciert ist.
Nehme es in die Hand und sehe ob es gut in der Hand liegt.
Mit so einem Satz von Zwilling um die 300 Euro für privat, macht man nicht viel verkehrt.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #63
Danke Rubin2020, bist Du doch - oder?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #64
Ja!
Wenn du dir gute Messer kaufst, gehe sorgsam damit um, und du hast dein Leben lang gute Messer. Ist dann eine einmalige Ausgabe die sich wirklich lohnt für jemanden, der gerne kocht. Nichts geht über gutes Handwerkszeug.
Oder noch besser, lasse sie dir schenken.
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #65
Genau! Mein Bruder hat mir zwei Messer geschenkt, die er selbst geschmiedet hat. Einmal im Jahr reist er mit seinem Schleifblock an und macht sie wieder scharf! Ein Geschenk mit lebenslanger Garantie. Was will man mehr.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #66
So, habe Nachricht.
Es handelt sich um eine Synthese.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29544
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #67
dachte für die Meldung
war ja nach dem brainstorming doch die höhere Wahrscheinlichkeit
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19895
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #68
Aber schade, weil doch interessanter Stein. DGemG?
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #69
Bei der DSEF hatte ich den Stein.
Wäre nur schade gewesen, als echter Stein und dann irgendwo in einer Schublade sein Dasein fristen.
Hat 57,12€ mit Rücktransport gekostet, der Versuch war es wert.
Zumindest hat er alles in sich, was einen natürlichen Rubin unbehandelt ausmachen sollte.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #70
Hallo Tilo,
ich sehe es so. Egal, wenn man der Meinung ist, und mehr spricht dafür, wie dagegen, warum etwas unversucht lassen. Ich lehne nichts kategorisch ab.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33403
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #71
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #72
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #73
Hallo arglthesheep,

schon gesehen, danke für den Link.
Wie schon geschrieben, haben die noch einen unterschiedlichen Farbverlauf hinbekommen und die Einschlüsse, wie Mineralrückstände. Der hat eine Stelle die ist durchsichtig.
https://www.berlinerschmuck.de/rubin.html
Einschlüsse usw. fallen bei dem Stein unter unbehandelten Rubin.
Wie in dem Link angegeben, hat er alle Merkmale.
Wie schon geschrieben, es werden natürlich Rubine imitiert, also gibt es auch natürliche Rubine mit den Merkmalen, ansonsten würde man es ja nicht nachmachen.
Also heißt nicht, dass, wenn du so einen Stein in die Finger bekommst, dass es eine Imitation ist.
Und besser 57 Euro für die Gemmologie ausgeben, wie Millionen in die Tonne kloppen.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 425
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #74
Nein in meinen Augen nicht.
Aber generell sind viele dieser behandelten Rubine dann auch eingefärbt, was dann auch die Farbzonierungen erklärt, da ist der Farbstoff halt nicht so gut hin gekommen.

Das Einschlussbild ist mehr als typisch für diese Behandlung und tritt in natürlichen Rubinen nicht auf, außer die sind so von Rissen durchzogen, dass Sie dann aber auch nahezu wertlos sind und eher Kandidaten für Glassfüllungen sind. D.h ist der Unterschied, den hier auch schon mehrere angesprochen haben, das ein kundiges Auge den Unterschied, zwischen dem vermeintlich ähnlichen von Dir geposteten Bildern (https://www.berlinerschmuck.de/rubin.html) und den tatsächlichen gleichen Einschlussbildern erkennen kann, was einem Laien (was ganz normal ist) einfach nicht gelingen kann, da die Erfahrung und das Auge dafür einfach fehlt. Dafür gibs Experten, sonst wären diese alle sinnfrei....

Nix für ungut, ist ja eh schon bestimmt und geklärt...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #75
Hallo arglthesheep,

so sehe ich es auch, ab zum Experten.
Die haben die Geräte, um das feststellen zu können.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0