Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rubin

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
Ist ein Ring mit Engelskoralle denke ich mal und den Rubinen.
4 Rubine, einzeln gefasst, 4 Farben, 4 Größen.
Wäre bei Synthesen irgendwie unsinnig 4 Farben zu wählen, 4 Größen und jeden Stein einzeln zu fassen.
Aufwand und Wert.

Ich schicke den Stein zur deutschen Gemmologie.
Wenn der Stein echt ist, wäre es schade, wenn er irgendwo in der Mülltonne landet.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #18
Es gibt auch in Deiner Nähe echte Gemmologen, die sehr wohl feststellen können ob der Stein echt oder unecht ist. Danach würde ich weitere Schritte entscheiden. Aber die DGemG natürlich auch. Selbstverständlich ist der Weg dann etwas weiter und der Versand für Dich unversichert, egal was die Post erzählt. Edelmetalle sind ein Verbotsgut. Daher geht der versicherte Versand nur für Gutachter und Firmen die spezielle Verträge haben.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
Habe mit der Intex telefoniert. Tilo hatte es mir empfohlen. Das geht.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
das mit dem Abschrecken von klaren Synthesen ist eine interessante Idee
leider wären dann die Kosten des versicherten Versands (und der Untersuchung) wohl vergebens

zeig mal den anderen Ring komplett
der sieht designmäßig interessant aus
ein 2-Fingerring? bei dem sind die Steine ja opaker und dadurch eher noch echt (natürlich lange nicht so wertvoll wie wenn der große echt wäre)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #21
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #22
Hallo Tilo,

mit dem Abschrecken von Synthesen, das hatte ich auch schon gelesen.
Einiges spricht dafür. Wie du weißt, habe ich keine Ahnung von Edelsteinen.
Gekauft habe ich sie, weil eine Freundin einen Ring mit einem Amethysten haben wollte.
Todschicker Stein, nur den Ring gab es als Konvolut.
Und habe keinen vergleichbaren Ring gefunden. Der Ring musste es halt sein, und ich habe dann das Konvolut gekauft. 5 Ringe.
Hatte nie in Erwägung gezogen, dass es ein Rubin oder das es Rubine sind.
Die lagen dann erst einmal einige Zeit in der Schublade.
Meine Vorstellung von Rubinen, war blutrot und klar.
Der Stein passte nicht da hinein.
Habe mich dem großen Ring dann angenommen, Viele Einschlüsse, Krakelee und am Rand eine weiße Stelle. Also weißer Saphir, ohne dem Rubin rot.

Lupe genommen, und ich war fasziniert von dem Stein. Das was als Krakelee angesehen wird, liegt im Stein, unter der Lupe steht es aus wie ein eigenes Universum. Das Krakelee sieht aus wie Spiralnebel, wenn man den Ring dreht, hat das richtige Licht, glitzern die Einschlüsse wie Sterne.
Dazu noch die festen Rückstände in dem Krakelee, sieht aus wie Milchstraßen.

Habe mich dann belesen, nach vergleichen gesucht.
Das Einzige was zu den Einschlüssen passt, sind unbehandelte Rubine.
Habe nach vergleichbaren Aufnahmen gesucht.

https://www.berlinerschmuck.de/rubin.html

Der Ring unter der Lupe angesehen passt zu den Bildern
Charakteristisches Einschlußbild natürlicher unbehandelter Rubine.
Das Zweite Bild, das meine ich als Spiralnebel und das Einschlussbild passt zu den Einschlüssen im Stein, und der ungleichmäßige Farbverlauf ist auch vorhanden.
Wie schon geschrieben, am Rand hat er eine klare Stelle.
Dazu kommt er leuchtet unter UV Licht wie ein Rubin, und hat mit dem Gem Tester die härte eines Rubins.
Der Stein ist perfekt geschliffen, und er ist aber eine Kombination aus Perfektion und Kompromisse.
Zu einen ist versucht worden, die Krakelee nicht an der Oberfläche zu haben, zum anderen zum Materialverlust. Die Symmetrie des Steines, hat in der Oberfläche an einer Stelle, eine Art sehr dünnen Riss verursacht. Und man hat den klaren Bereich am Rand stehen lassen.
Den Stein mit den ganzen Einschlüssen so perfekt zu schleifen, als Kompromiss Materialverlust, Unreinheiten und Symmetrie hat den Schleifer bestimmt vor einigen Herausforderungen gestellt.
Entweder ist es ein hervorragen gemachter Fake, als natürlicher unbehandelter Rubin, oder es ist ein echter Rubin.
Es ist eine Symbiose aus der Unvollkommenheit des Steins, und der Perfektion des Schliffes.
Zumindest unter der Lupe betrachtet ist es sehr lebendig.

Habe auch eine Synthese in der Größe, dem kann ich nichts abgewinnen.
Klar, rot und tot.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Zitat geschrieben von Guestuser

....
Das Einzige was zu den Einschlüssen passt, sind unbehandelte Rubine.
Habe nach vergleichbaren Aufnahmen gesucht.

https://www.berlinerschmuck.de/rubin.html
....
Diese Einschlussbilder sehen völlig anders aus und haben mit Ihrem Rubin nichts gemein.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #24
Ist der Stein in Silber gefaßt? Ich persönlich würde hier erst nal von glasgefülltem Rubin ausgehen. Die können dann schon mal groß, aber vergleichsweise günstig sein. Sieht man auf der Tafel iirgendwelche Ungleichmäßigkeiten?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
nee, in 750
deshalb bin ich in dem anderen Forum erstmal von der Möglichkeit ausgegangen, daß er tatsächlich echt sein könnte

jedenfalls hab ich eben mal einen synthetischen Rubin geglüht und abgeschreckt und ein sehr ähnliches Muster erzeugt

insofern denke ich jetzt auch eher an die Version des synthetischen Rubin
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #26
Hallo Heinrich Butschal,

ich sehe es in Relation. Unter der Lupe sieht es ähnlich wie auf den Bildern aus.
Sind ja auch Aufnahmen unter dem Mikroskop. 180X Vergrößerung.
Also kann es auf 2,5 Zentimeter nicht genauso aussehen.
Habe ich aber einen Ausschnitt, in Relation, dann passt es wieder.

Ich gehe davon aus, der es beides sein kann, echt oder unecht.
Sind alles reine Spekulationen. Ich schicke den Ring zu deutschen Gemmologie nach Idar-Oberstein.
Ist er nicht echt, kostet es mich 100 Euro mit Versand, ist er echt 600 Euro, plus Versand und MwSt.
Aber dann habe ich auch gleich eine Expertise, die international anerkannt wird.

Wenn der Ring echt sein sollte, dann gebe ich nicht 2 Mal Geld aus.
Einmal für einen Gutachter der nicht anerkannt ist. Bei der Größe brauche ich ein Gutachten das international anerkannt wird.
Ansonsten ist es egal, wenn es nicht echt ist. Ob es mir nun ein Gutachter um die Ecke sagt, oder die deutsche Gemmologie.
Unternehme ich nichts, wird er irgendwann in der Mülltonne landen, spätestens im Nachlass.
Meine Verwandtschaft hat die Sichtweise bis Grabbeltisch, alles darüber entzieht sich ihrer Vorstellungskraft.

Mit dem Gutachten bin ich zumindest auf der sicheren Seite.
Und ist er echt, wird das Geld dahin abfließen wo der Stein herkommt, in die Dritte Welt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33401
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2693
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #28
Zitat geschrieben von Guestuser

Hallo Tilo,

du auch hier.
Das ganze Ding ist etwas verzwickt. Sieht danach aus, als wollte jemand den Wert verschleiern.
Habe versucht die Einschlüsse so gut wie möglich darzustellen


so schön ich persönlich diesen Stein auch finde, die geschätzte Rubinfarbe kommt auf diesem Bild zumindest meiner Meinung nach nicht rüber. Das sieht mir eher nach einem mit interessanten Einschlüssen daherkommenden pinken Saphir aus, ob natürlichen oder synthetischen Ursprunges kann ich nicht sagen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #29
Zitat geschrieben von Tilo

deshalb bin ich in dem anderen Forum


...in welchem kann ich da x gucken, was
schon alles an Informationen & Bildern vorhanden iss?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
mittlerweile ist hier auch alles relevante gesagt, aber ich geb dir den link per pn
wird dich nicht wirklich weiterbringen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0