Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Turmalin?

 
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #46
Zitat geschrieben von Tilo

der Ring halt mit den 2 schiefen Krappen, auf die tatze hingewiesen hat


Die lasse ich reparieren, wenn ich mir die Ringgrösse anpassen lasse. Hoffe das ist machbar.
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #47
Zitat geschrieben von FabianKneipp

Ich kann beim besten Willen nicht nachvollziehen wie @Sextant hier auf „paraibafarben“ kommt. Das ist ein völlig typischer blau grüner Turmalin wie er tausendfach zu finden ist. Sehr sehr hübscher Stein, aber meilenweit davon entfernt einem Paraibaturmalin farblich ähnlich zu sein.

PS: die Gemmologin wird auch nicht feststellen ob Afrika oder Afghanistan der Ursprung ist. Beides produziert diese Farben und chemisch dürfte das nur schwer auseinander zu halten sein.


Sie meinte, sie könne das feststellen. Wie oder wer kann das denn sonst herausfinden?!
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #48
Ich freue mich sehr darüber, dass es ein Turmalin ist. Bis vor kurzem wusste ich nicht, dass Turmaline so schöne Farben haben können. Ob Paraiba oder nicht. Ein Hingucker ist der Stein sicher 🙂
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 420
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #49
Zitat geschrieben von MauMax


Sie meinte, sie könne das feststellen. Wie oder wer kann das denn sonst herausfinden?!


Na da bin ich gespannt was die gute Frau erzählt. Dazu braucht es eine detaillierte chemische Analyse mit entsprechenden und dokumentierten Referenzstücken. Wie gesagt, wenn sich bei Elbait in der Farbe überhaupt ein Fundort identifizieren lässt.

Ich bin gespannt, melde dich bitte nach dem Besuch.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #50
Zitat geschrieben von MauMax

Sie meinte, sie könne das feststellen. Wie oder wer kann das denn sonst herausfinden?!


Das hängt natürlich von Ihrer Laborausstattung ab. Mit einem optischen Spektrum kann sie das schon entscheiden, ob es eventuell Sinn macht da tiefer einzusteigen, denn Kupfer sorgt normalerweise bei 900 nm rum für eine schöne Kurve. Bei den durch Fe gefärbten Turmalinen ist da meist nichts zu erkennen.
Alles andere wird kompliziert und setzt doch eher sehr teure Geräte voraus.
Die Herkunft zu unterscheiden, halte ich für schwierig ohne Referenzdatenbank und chemischer Analyse, denn die Farbe ist aus vielen Fundorten bekannt, wenn auch in dieser Farbe begehrt.
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #51
Ich melde mich wieder wenn ich von Ihr das Ergebnis habe.

Sie ist vereidigte Sachverständige für Schmuck. Ich gehe mal davon aus, dass Sie entsprechend ausgestattet ist, zumal Sie mir sagte, dass sie die Herkunft bestimmen kann.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #52
Zitat geschrieben von MauMax

Ich melde mich wieder wenn ich von Ihr das Ergebnis habe.

Sie ist vereidigte Sachverständige für Schmuck. Ich gehe mal davon aus, dass Sie entsprechend ausgestattet ist, zumal Sie mir sagte, dass sie die Herkunft bestimmen kann.


Da bin ich ja sehr gespannt, bitte lass dir das dann mal erklären, wie sie auf die Herkunft kommt, denn das würde mich sehr interessieren wie sie das macht.
Ohne chemische Analyse und Referenzdatenbank sehe ich da keine Chance......
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #53
Zitat geschrieben von arglthesheep

Zitat geschrieben von MauMax

Ich melde mich wieder wenn ich von Ihr das Ergebnis habe.

Sie ist vereidigte Sachverständige für Schmuck. Ich gehe mal davon aus, dass Sie entsprechend ausgestattet ist, zumal Sie mir sagte, dass sie die Herkunft bestimmen kann.


Da bin ich ja sehr gespannt, bitte lass dir das dann mal erklären, wie sie auf die Herkunft kommt, denn das würde mich sehr interessieren wie sie das macht.
Ohne chemische Analyse und Referenzdatenbank sehe ich da keine Chance......


Mache ich gern. Zumindest in den bisherigen Expertisen stand auch immer bei, mit welchen Geräten usw sie zu dem Ergebnis gekommen ist.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #54
in dem von sextant verlinkten Sachverständigenvideo meint der ja gegen Ende, daß das Spektrometer zur Identifizierung von paraiba dient.......
...
 
Avatar
 

...

 ·  #55
Zitat geschrieben von Tilo

in dem von sextant verlinkten Sachverständigenvideo meint der ja gegen Ende, daß das Spektrometer zur Identifizierung von paraiba dient.......


Der Herr Hessels verwendet dieses Gerät hier - http://www.gemmoraman.com/Port…eFlyer.pdf
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #56
Was mag so'n feines Teil wohl kosten?
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #57
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Was mag so'n feines Teil wohl kosten?


Je nach Ausstattung 15000-40000
Mit Luft nach oben, wenn es dann mehrere Laser und Einschlussidentifizierung auch noch gehen soll.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7560
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #58
WAU :o - Danke.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #59
Hab auch ma nachgeschaut:

GemmoRaman-532™ 12300€
GemmoRaman-532SG™ 21800€
GemmoFtir™ 19400€
GemmoSphere™ 8800€
EXA™ 7800€

So eine Investition lohnt halt wirklich nur, wenn man viel damit wegschafft. Aber haben würde ich auch gerne eins :D
...
 
Avatar
 

...

 ·  #60
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Was mag so'n feines Teil wohl kosten?


knapp 9000€
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0