Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Turmalin?

 
...
 
Avatar
 

...

 ·  #61
Zitat geschrieben von arglthesheep

Zitat geschrieben von pontikaki2310

Was mag so'n feines Teil wohl kosten?


Je nach Ausstattung 15000-40000
Mit Luft nach oben, wenn es dann mehrere Laser und Einschlussidentifizierung auch noch gehen soll.


Klingt nach Raman, was Du da beschreibst
...
 
Avatar
 

...

 ·  #62
Zitat geschrieben von Caitiff

Hab auch ma nachgeschaut:

GemmoRaman-532™ 12300€
GemmoRaman-532SG™ 21800€
GemmoFtir™ 19400€
GemmoSphere™ 8800€
EXA™ 7800€

So eine Investition lohnt halt wirklich nur, wenn man viel damit wegschafft. Aber haben würde ich auch gerne eins :D


Für ca. 1200€ kann man ein Kanadisches Produkt bekommen.
https://www.cigem.ca/research-…1b95b-41ac

Da muss man sich aber schon etwas mit auskennen. Magi bietet einfach einen tollen Service mit den Geräten. Das kostet auch. Wahnsinns Datenbank.

Manche Gemmologen gestallten sich definitiv einen herrlichen Spielplatz mit tollen Gerätschaften.
Z.B. BRUCE JONES : http://gemscientist.com/Gemscientist/Lab.html
Besonders die Entspannungsecke ist nett

http://gemscientist.com/Gemscientist/Research_Equipment.html
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #63
Zitat geschrieben von Sadhusanga

Besonders die Entspannungsecke ist nett


....und'n Weinkeller mit 600 Flaschen iss ja auch
nicht schlecht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #64
Für mich kein Paraiba.

Diese sehr schöne Farbe hier gibt es u. a. aus Namibia oder Afghanistan. “Afrikanischer Turmalin” ist ein veralteter Begriff und sollte von einer vereidigten Sachverständigen meiner Meinung nach nicht mehr verwendet werden.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #65
Zitat geschrieben von Guestuser

Für mich kein Paraiba.

Diese sehr schöne Farbe hier gibt es u. a. aus Namibia oder Afghanistan. “Afrikanischer Turmalin” ist ein veralteter Begriff und sollte von einer vereidigten Sachverständigen meiner Meinung nach nicht mehr verwendet werden.


Ein Sachverständiger wird sich sicherlich an die Richtlinien halten (Nomenklatur ).

In the 2006/07 edition of the CIBJO Blue Books (Annex B – Commercial Names), the name Paraíba stands for any green-to-blue tourmaline colored by copper, regardless of country of origin. The standards found in the Blue Books are established by experts on the subject within CIBJO committees, and from individuals outside the committees who express interest in developing the guidelines.

Quelle: https://www.jckonline.com/maga…es-paraba/

Das ist nun einmal so festgelegt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #66
und eigentlich bindend
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #67
“colored by copper“ ist der aber sicher nicht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #68
Zitat geschrieben von Sadhusanga

Zitat geschrieben von FabianKneipp

Zitat geschrieben von Sadhusanga

Obs jetzt wirklich ein Paraiba ist, hängt primär von einem vorhanden Kupfergehalt im Stein ab.
Danach kommt erst die Farbe zur Bedeutung.


Kommt drauf an wen man frägt bzw. welches Labor man als Referenz nimmt. Paraiba kommt ursprünglich vom Fundort der ersten „Paraiba“ Turmaline, nämlich Brasilien. Später wurde der Begriff auf die Kupferhaltigen neon blauen Turmaline aus Mosambik ausgedehnt. Mittlerweile gibt es viele Institute die auch sämtliche Farben mit entsprechendem Kupfergehalt als „Paraiba Type“ deklarieren. Der Begriff ist also zu einer Handelsbezeichnung geworden und wird mittlerweile auch oft missbräuchlich verwendet.


Ich glaube der Grund, wieso man auch afrikanische Turmaline als Paraiba bezeichnen darf, liegt an einer Übereinkunft, daß sie erdgeschichtlich anscheinend eine direkte Verbindung haben.
Aber Du hast recht, was alles als Paraiba-Turmalin bezeichnet wird ist gruselig


Trifft auf die brasilianischen und nigerianischen Kupfer-Elbaite zu, aber nicht auf die kupferhaltigen Elbaite und Liddicoatite aus Mozambique. Mozambique ist in Ostafrika.

Im Kongo, Namibia und anderen Fundstellen ist Kupfer nicht farbgebend und wenn allenfalls als ppm enthalten. Auch Nigeria hat Fundstellen mit fantastischen Elbaiten ohne Kupfer mit sehr leuchtender blaugrünen bis grünblauen Farben. Oft wesentlich besser als blasse, ausgewaschene “Paraiba”.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1025
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #69
Der hohe Preis der Paraibas erklärt sich mir persönlich aber auch nicht. Sind schön, ja, aber die Preise sind doch wild gepusht oder?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29547
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #70
der Markt hat Recht
niemand muß sie kaufen, aber sie werden trotz des Preises gekauft
da kannst du die Paraibas als zu teuer und was anderes vielleicht für zu billig halten, ist egal ;-)
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 419
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #71
Zitat geschrieben von Caitiff

Der hohe Preis der Paraibas erklärt sich mir persönlich aber auch nicht. Sind schön, ja, aber die Preise sind doch wild gepusht oder?


Wirklich Top Paraibas siehst du im Vergleich zu anderen Steinen aber recht selten.

30 ct Saphire oder 50 ct + Tansanite sind deutlich mehr auf dem Markt als WIRKLICH gute Paraibas.
Grade aus Mosambik ist schon viel auf dem Markt. Aber wirklich gute Brasilianer im Vergleich recht wenig.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #72
Zitat geschrieben von Caitiff

Der hohe Preis der Paraibas erklärt sich mir persönlich aber auch nicht. Sind schön, ja, aber die Preise sind doch wild gepusht oder?


Krass sind die Preisunterschiede für feine kleine Steine bis 0,20 ct. Ich suche für meine Sammlung immer nach Farben bei den brasilianischen Paraiba, die ich noch nicht habe.

Ging bei einem speziellem Blauton von 7700 pct also 770 € (picking Preis) für 0,10 ct bis 750-1000 pct. Einschlüssige 0,15 ct in Türkis mit guter aber nicht perfekter Farbe und als lange Navette geschliffen für 10.000,- Euro pct - wer das kauft ist selber schuld.

Mozambique “Paraiba” sind durch die fehlende extreme Farbsättigung erst aber für mich erst ab ca. 0,60 ct interessant. Genial sind die ungebrannten lavender bis purple Steine.
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #73
Soeben habe ich mit der Gemmologin gesprochen.
Tadaaaa....es ist ein Turmalin....allerdings konnte sie tatsächlich nicht feststellen, ob der Turmalin Kupfer enthält da dies nur mit einem speziellen und teurem Verfahren möglich ist (so wie von Experten von Euch schon beschrieben haben).

Das wird wohl unklar bleiben. Denn ob es Sinn macht, den Turmalin zur Edelsteingesellschaft zu senden und das untersuchen zu lassen, ist fraglich.

Zumindest habe ich einen Turmalin, wie ich für mich finde, in sehr schöner Farbe :-)
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #74
Macht keinen Sinn
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 419
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #75
Zitat geschrieben von MauMax
.

Das wird wohl unklar bleiben.


Nein, unklar bleibt es nicht. Der Stein ist kein Paraiba. Vielleicht mag er geringe Spuren von Kupfer haben, das farbgebende Element ist es mit Sicherheit nicht.


Zitat geschrieben von MauMax
.
Zumindest habe ich einen Turmalin, wie ich für mich finde, in sehr schöner Farbe :-)


Eben, ein traumhaft schöner Stein der dir gefällt. Und das ist doch (wenn nicht als Spekulationsobjekt erworben), mit Abstand das Wichtigste.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0