Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Turmalin?

 
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #16
Hätt mich fast am Kaffee verschluckt.
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #17
Je mehr ich google für Paraiba bemühe, desto faszinierter bin ich. Vor allem, da die Beschreibung absolut passt. Allerdings ist mein Stein eher grün...wenn auch mit einem Stich türkis....wirklich nur schwer zu beschreiben.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
für einen Paraiba in der Größe wärst du ein Vermögen losgeworden. Bleib ruhig bei grünem Turmalin, der halt nicht das typische Flaschengrün hat, sondern eine der vielen tollen Grünvarianten, in denen es diesen Stein auch gibt.
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #19
Ein bisschen träumen ist ja erlaubt 😅

Vielleicht lasse ich bei Gelegenheit doch mal einen Gemmologen drüber schauen.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 418
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #20
Ich mag die Träume nicht zerstören aber von einem typischen Paraiba ist der Stein meilenweit entfernt.

Es gibt durchaus auch grüne mit entsprechendem Kupfergehalt aus Mosambik aber die sind preislich auch wieder meilenweit von den Neon - Farben entfernt. Das hier sieht für mich nach einem tollen, hellen Turmalin wie es in in Afghanistan, Kongo, Nigeria und vielen anderen Ländern dieser Welt gibt. Toller Ring und ein toller Stein. Viel Freude damit.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 418
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #21
Zitat geschrieben von Sadhusanga

Obs jetzt wirklich ein Paraiba ist, hängt primär von einem vorhanden Kupfergehalt im Stein ab.
Danach kommt erst die Farbe zur Bedeutung.


Kommt drauf an wen man frägt bzw. welches Labor man als Referenz nimmt. Paraiba kommt ursprünglich vom Fundort der ersten „Paraiba“ Turmaline, nämlich Brasilien. Später wurde der Begriff auf die Kupferhaltigen neon blauen Turmaline aus Mosambik ausgedehnt. Mittlerweile gibt es viele Institute die auch sämtliche Farben mit entsprechendem Kupfergehalt als „Paraiba Type“ deklarieren. Der Begriff ist also zu einer Handelsbezeichnung geworden und wird mittlerweile auch oft missbräuchlich verwendet.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #22
Zitat geschrieben von FabianKneipp

Zitat geschrieben von Sadhusanga

Obs jetzt wirklich ein Paraiba ist, hängt primär von einem vorhanden Kupfergehalt im Stein ab.
Danach kommt erst die Farbe zur Bedeutung.


Kommt drauf an wen man frägt bzw. welches Labor man als Referenz nimmt. Paraiba kommt ursprünglich vom Fundort der ersten „Paraiba“ Turmaline, nämlich Brasilien. Später wurde der Begriff auf die Kupferhaltigen neon blauen Turmaline aus Mosambik ausgedehnt. Mittlerweile gibt es viele Institute die auch sämtliche Farben mit entsprechendem Kupfergehalt als „Paraiba Type“ deklarieren. Der Begriff ist also zu einer Handelsbezeichnung geworden und wird mittlerweile auch oft missbräuchlich verwendet.


Ich glaube der Grund, wieso man auch afrikanische Turmaline als Paraiba bezeichnen darf, liegt an einer Übereinkunft, daß sie erdgeschichtlich anscheinend eine direkte Verbindung haben.
Aber Du hast recht, was alles als Paraiba-Turmalin bezeichnet wird ist gruselig
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #23
Zitat geschrieben von FabianKneipp

Ich mag die Träume nicht zerstören aber von einem typischen Paraiba ist der Stein meilenweit entfernt.

Es gibt durchaus auch grüne mit entsprechendem Kupfergehalt aus Mosambik aber die sind preislich auch wieder meilenweit von den Neon - Farben entfernt. Das hier sieht für mich nach einem tollen, hellen Turmalin wie es in in Afghanistan, Kongo, Nigeria und vielen anderen Ländern dieser Welt gibt. Toller Ring und ein toller Stein. Viel Freude damit.


Alles gut. Man darf ja träumen 😊

Es ist so oder so ein schöner Turmalin, der sogar im dunkleren Licht etwas „leuchtet“, wie ich gerade merke, wo es dunkel wird.
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #24
Da hast du einen schönen Ring erstanden. Eventuell kennst du jemanden mit einem Messschieber, von dem lässt du dir den Steindurchmesser messen. Zwischen 7 und 8 mm kommt es gut hin, mit 1,4 ct oder wie Tilo sagte sehr flach geschliffen usw. .
Es ist ein schöner Turmalin, welchen du als paraibafarbend bezeichnen könntest. Vom Bild her ist es aber noch kein Paraiba. Gemmologen können die chemische Zusammensetzung prüfen und hoffentlich Kupfer und Mangan nachweisen. Wenn du nur eine Aussage dazu haben möchtest (nicht schriftlich), wird das nicht so teuer.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
mit welchem Gerätetyp wird sowas nachgewiesen? Röntgenfluoreszenzanalyse?
Quadrant
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 373
Dabei seit: 10 / 2019

Quadrant

 ·  #26
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #27
bricht bei mir immer nach 25 Sekunden ab
hatte ich noch nie
werds später nochmal versuchen
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7479
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #28
Zitat geschrieben von Tilo

bricht bei mir immer nach 25 Sekunden ab
hatte ich noch nie
werds später nochmal versuchen


Bei mir funzt es durchgehend.........
Danke sextant.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29440
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
mit anderem Browser gings
Paraiba wird also mit elektronischem Spektrometer festgestellt
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #30
....vielen Dank! Auch für mich als Laie sehr interessant! Ich werde bei der Gemmologin hier in der Nähe mal nachfragen, ob Sie diese Bestimmung auch vornehmen kann.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0