Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Turmalin?

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19831
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #91
Elektrofritzen drauf schaun lassen?
Wobei Kern doch auch kein Unbekannter ist?
Ich glaub, die machen aber vor allem Waagen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #92
Für den Preis des Elektrofritzen habe ich vermutlich schon ein halbes neues Gerät gekauft.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #93
Ist schon ein Unterschied, ob ich mit einem Refraktometer von Eickhorst oder nem chinesischen arbeite.
Und hat natürlich auch Auswirkung auf die Qualität des Ergebnisses.
Es macht also wirklich Sinn sich im Vorfeld Gedanken zu machen, ob man solche Gerätschaften überhaupt braucht und wenn ja, ob sich nicht eine bessere Qualität schon am Anfang lohnt.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #94
Naja, mit dem Ding hab ich jetzt irgendwo zwischen 5 und 8 Jahre gearbeitet. Weiß nicht mehr, wann ich das gekauft habe.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1023
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #95
Hätte noch ein Refraktometer abzugeben, falls Interesse besteht.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #96
Zitat geschrieben von Sadhusanga

Ist schon ein Unterschied, ob ich mit einem Refraktometer von Eickhorst oder nem chinesischen arbeite.
Und hat natürlich auch Auswirkung auf die Qualität des Ergebnisses.
Es macht also wirklich Sinn sich im Vorfeld Gedanken zu machen, ob man solche Gerätschaften überhaupt braucht und wenn ja, ob sich nicht eine bessere Qualität schon am Anfang lohnt.


Interessant - welchen Unterschied macht es genau? Also Messung eines z. B. Grossulares mit der selben Kontaktflüssigkeit? Um was Einfaches zu nehmen.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #97
Zitat geschrieben von Guestuser


Interessant - welchen Unterschied macht es genau? Also Messung eines z. B. Grossulares mit der selben Kontaktflüssigkeit? Um was Einfaches zu nehmen.


Die Ablese-Genauigkeit.
Die Haltbarkeit der optischen Elemente - z.B. dem Refraktionselement wo dann die Steine aufliegen.

Ich haben den Unterschied zw. einem Krüss und einem Eickhorst kennenlernen dürfen.
Das ist wie eine Ente zu einem Mercedes.

Abgesehen davon bedarf es auch, zumindest einer Basisausbldung, um mit einem Refraktometer umgehen zu können. Und ich meine jetzt nicht Youtube Videos.

Der Kauf eines Refraktometers soll jetzt auch was bringen?
Um Edelsteine einigermaßen identifizieren zu können, bedarf es in den meisten Fällen dann doch eine etwas umfangreichere Ausrüstung. Und auch dort gilt, daß es qualitative Unterschiede gibt, die sich in einem Preis auswirken.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #98
meine Rede. Am Werkzeug im Idealfall nie sparen.
...
 
Avatar
 

...

 ·  #99
Zitat geschrieben von tatze-1

meine Rede. Am Werkzeug im Idealfall nie sparen.


Korrekt !
sheridan
 
Avatar
 

sheridan

 ·  #100
Paraiba Turmalin,
in edlem Schmuck verarbeitet gute Geldanlage, als Wertanlage ungeeignet.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #101
Não, isto não é uma turmalina paraibana!
MauMax
PostRank 6 / 11
Avatar
Beiträge: 186
Dabei seit: 07 / 2015

MauMax

 ·  #102
So, heute konnte ich ausführlicher mit der Gemmologin sprechen:

Der Turmalin ist lt. Gemmologin ein Afrika I Turmalin. Mit einer speziellen Untersuchungsmethode (war hier schon ausführlich von den Experten unter Euch diskutiert) könnte man sehen, ob er Kupfer enthält. Sie selbst gehe davon aus, da er in diversen Lichtquellen eine leuchtende grün/blaue bis Türkisfarbe bekommt.
FabianKneipp
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 418
Dabei seit: 08 / 2020

FabianKneipp

 ·  #103
Zitat geschrieben von MauMax

So, heute konnte ich ausführlicher mit der Gemmologin sprechen:

Der Turmalin ist lt. Gemmologin ein Afrika I Turmalin. Mit einer speziellen Untersuchungsmethode (war hier schon ausführlich von den Experten unter Euch diskutiert) könnte man sehen, ob er Kupfer enthält. Sie selbst gehe davon aus, da er in diversen Lichtquellen eine leuchtende grün/blaue bis Türkisfarbe bekommt.


Wenn die gute Dame keine Gerätschaften hat um den Kupfergehalt festzustellen, kann sie erst recht nicht die Herkunft bei einem Turmalin in dieser Farbe bestimmen.

Nach wie vor aber ein schöner Stein.
GemTime
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 457
Dabei seit: 12 / 2018

GemTime

 ·  #104
Hier habe ich ein paar Paraibas noch im Rohzustand. Tolle Farbe
Anhänge an diesem Beitrag
Turmalin?
Turmalin?
Manam
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 690
Dabei seit: 01 / 2013

Manam

 ·  #105
Diese Farbe erinnert mich stark an diese Eis-Bonbons - aber hat was !
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0