Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Schätzung Kette Anhänger 585er Gold mit grünem Turmalin

 
Alina59
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2023

Alina59

 ·  #1
Schönen guten Tag,

ich habe diesen Kettenanhänger von meiner Oma geerbt. Sie hatte ihn damals von meinem Opa geschenkt bekommen. Das Jahr ist mir unbekannt. Es muss aber vor 1990 gewesen sein.
Der Anhänger ist aus 585er Gold und der Stein vermutlich ein grüner Turmalin. Der Anhänger wiegt 9 Gramm (Küchenwaage).
Auf dem Anhänger steht H+S gestempelt.

Mehr Daten habe ich leider nicht.

Ich würde mich sehr über eine Einschätzung eines Verkaufspreises freuen.

Zu dem Anhänger gibt es einen Ring, den ich in einem seperaten Thread vorstelle.

Liebe Grüße

Alina
Anhänge an diesem Beitrag
Schätzung Kette Anhänger 585er Gold mit grünem Turmalin
Schätzung Kette Anhänger 585er Gold mit grünem Turmalin
Schätzung Kette Anhänger 585er Gold mit grünem Turmalin
Schätzung Kette Anhänger 585er Gold mit grünem Turmalin
Schätzung Kette Anhänger 585er Gold mit grünem Turmalin
Schätzung Kette Anhänger 585er Gold mit grünem Turmalin
Schätzung Kette Anhänger 585er Gold mit grünem Turmalin
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21104
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Das könnte dieses Mal sogar tatsächlich ein Turmalin sein. Nichtsdestotrotz wirst du trotzdem mindestens den Goldpreis erwarten dürfen, Secondhand vielleicht ein bißchen mehr.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Auch wenn der Stein echt sein sollte, gilt es, einen Käufer zu finden, dem er gefällt und der bereit ist, über dem Goldwert zu zahlen. Solch kleine Anhänger am Goldkettchen sind allerdings auch nicht abwegeg. Leider ist Valentins- und Muttertag schon rum. Wenn du noch das passende Sternzeichen zum Turmalin, sollte es ein echter sein, findest, erhöht es evtl. die Chancen.
Alina59
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2023

Alina59

 ·  #5
Vielen Dank für die Antworten. Mein Juwelier sagte mir, dass dies, wie auch bei dem Ring ganz einfacher Quarz sein soll, da es keine Einschlüsse gibt und der Stein zu klar. 🤷🏻‍♀️

Eine UV-Testung habe ich noch nicht vorgenommen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29539
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
wenn der das wirklich so gesagt hat, dann wäre es besser gewesen, er hätte gar nichts gesagt
traurig, sehr traurig

jeder der fachleute hier weiß 100% sicher, dass das keine Quarze sind, sondern wie beschrieben entweder echt Turmalin (ja, auch wenn er so klar ist)
oder, was beim Ring eh nahezu sicher ist: synthetischer Spinell in der Farbe von Turmalin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33400
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Alina59
Benutzer
Avatar
Beiträge: 8
Dabei seit: 05 / 2023

Alina59

 ·  #8
Da ich eure Beiträge zuvor gelesen hatte, war ich auch sehr stutzig bezüglich des Quarzes, weil ich das hier bei euch nirgends lesen konnte.

Ich denke dort werde ich dann auch nicht mehr hingehen.

Ich melde mich nochmal dazu was der nächste Juwelier sagt und was ich letztendlich dafür bekommen habe.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19894
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Vom Wert her wäre es wumpe gewesen, ob er ihn dir als Quarz oder synthetischen Spinell abgekauft hätte.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0