Schmuck bewerten & schätzen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Ich habe Edelsteine und brauche Hilfe

 
Omarjackson
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2020

Omarjackson

 ·  #1
Hallo an alle, Mitglieder und Besucher des Forums und der Diskussion. Ich habe einen Artikel über einen bestimmten Edelstein (TANZANITE) gelesen, den ich auf einer Reise nach Afrika gekauft habe. Ich kaufte 4 Stück, jedes gewogen (2,111 kg). Ich war sehr billig für mich. Ich kaufte sie, um benutzerdefinierte Eheringe und benutzerdefinierte Uhren herzustellen und sie später weiterzuverkaufen. Aber da die meisten Kunden diese Steine nicht mochten, beschloss ich, keine benutzerdefinierten Stücke mehr herzustellen, um sie wieder zu verkaufen. Also habe ich immer noch diese Steine in meinem Besitz, einige in verschiedene Karatformen und Stücke geschnitten. Ich denke, ich muss sie jetzt verkaufen, da sie anscheinend sehr gefragt und auch teuer sind. Aber ich brauchte Rat, bevor ich mehr kaufe oder das bereits vorhandene Inventar weiterverkaufe. Ich höre, dass es jetzt auf dem Markt viel Geld wert ist. Jeder hat eine Idee, wo ich Potentail-Käufer finden kann? Schätzen Sie jeden, der hilfreiche Informationen liefern kann. Danke euch allen .
Anhänge an diesem Beitrag
Ich habe Edelsteine und brauche Hilfe
Ich habe Edelsteine und brauche Hilfe
Ich habe Edelsteine und brauche Hilfe
Ich habe Edelsteine und brauche Hilfe
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Sehen mir jetzt nicht aus, daß jeder Stein 2kg wiegt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Omarjackson
Benutzer
Avatar
Beiträge: 2
Dabei seit: 06 / 2020

Omarjackson

 ·  #4
Entschuldigung, ich bin kein Steinhändler, deshalb bin ich hier, um nach weiteren Informationen zu fragen. Ich verkaufe keine Steine wie andere Händler. Das ist der Grund, warum ich die Diskussion in dieses Forum gebracht habe, um Hilfe zu erhalten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Hier im Forum gibt es sicherlich Interessenten.

Bitte dann jeweils einen separaten Thread eröffnen.

Bei dem fertig geschliffenen facettierten Stein bitte mit angeben:
Länge x Breite x Höhe in mm
Caratangabe in ct
ggf. Schlifform (antik, Baguette etc.) und Schliff (Diamantschliff, Fantasieschliff, Treppenschliff = Step Cut)
wenn Qualitätsmerkmale (Farbe, Reinheit, Schliffgüte etc.) bekannt sind, diese bitte auch mit angeben
plus Preisvorstellung
Fotos Nahaufnahme, Vorderansicht, Rück- und Seitenansicht begünstigen einen Kauf/Verkauf

Bei roh unverarbeitenden Tansanitkristallen bitte die Maße in mm und/oder in cm angeben und ggf. auch das Gewicht in gr (oder in ct). Falls auch hier Qualitätsmerkmale bekannt sind, diese bitte mit angeben, denn dies wäre preisentscheidend.

Hier im Forum kann man Verkäufe anbieten, dann gibt es noch (regionale) Messen und Börsen, Tageszeitungen und online-Plattformen. Steinhändler und/oder Schleifereien tätigen evtl. auch gerne mal Ankäufe und wären auch eine Anfrage wert. Wenn Du schreibst, wo Du wohnst, können wir Dir evtl. auch Adressen in Deiner Nähe nennen.

Kommt auch drauf an, ob die Stücke einzeln (mit Mehrerlös) verkauft werden sollen und/oder als Lot / Konvolut (zum günstigeren Ankaufspreis).

Zitat geschrieben von Omarjackson

Ich denke, ich muss sie jetzt verkaufen, da sie anscheinend sehr gefragt und auch teuer sind.

Müssen mußt Du gar nichts.
Ob "sehr gefragt" ist Ansichtssache und "teuer" ist relativ.

Bei "Stücke geschnitten" bin ich mir nun nicht sicher, ob Du geschnittenes Rohmaterial meinst oder schon ebouchierte Steine (Preforms). Das wäre natürlich für Schleifer bzw. Hobbyschleifer interessent, wenn Du hier auch Kleinmengen anbietest.

Mach doch einfach mal einen entsprechenden verkaufsthread auf und laß Dich überraschen, wer sich als Interessent meldet. Durch Deine Registrierung hier im Forum ist ja auch ein PN-Kontakt möglich.

Falls Du Dich für einen Verkauf interessieren würdest, wäre auch hilfreich zu wissen, wo in etwa (Region, Bundesland) Du wohnst. Ggf. kann man auch einen Besuch vereinbaren um die Stücke vor Ort in Augenschein zu nehmen.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #7
Edit: ich sehe eben erst, daß der Thread in der Schmuckbewertung gepostet wurde.
Solltest Du eine Bewertung Deiner Edelsteine haben wollen, wären alle (!) Detailinformationen ( alle 4 C's sofern möglich) hilfreich.

Du kannst Dich also entscheiden:
Bewertung
und/oder
Verkauf

Zitat geschrieben von Omarjackson

Aber ich brauchte Rat, bevor ich mehr kaufe oder das bereits vorhandene Inventar weiterverkaufe.

Zweiter Edit: was meinst Du mit "Inventar"? Hast Du zu den geschliffenen Edelsteinen und zu den Tanzanitrohlingen auch noch anderes Zubehör (Goldschmiedezubehör, Uhrmacherzubehör, Schleifzubehör), das Du anbieten möchtest/würdest/könntest? Oder bist Du doch noch am überlegen, zuzukaufen und in die (benutzdefinierte) Herstellung (auf Kundenauftrag) zu gehen?
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #8
Wichtig wäre ja zu Beginn, ob es wirklich echte Steine sind. Sowas wie hier zu sehen, sprich sehr rein und ordentliche Farbe, aber mit sehr schlechtem Schliff gibts bei Ebay mit angeblichem Zertifikat für 5€
sheridan
 
Avatar
 

sheridan

 ·  #9
Zitat geschrieben von Caitiff

Wichtig wäre ja zu Beginn, ob es wirklich echte Steine sind. Sowas wie hier zu sehen, sprich sehr rein und ordentliche Farbe, aber mit sehr schlechtem Schliff gibts bei Ebay mit angeblichem Zertifikat für 5€


Solche Steine für 5€ oder wesentlich darüber mit Zertifaten auf Büttenpapier gibt es massenhaft und Käufer dazu.

Geeignet sind diese nicht mal für Kleinkinder zum spielen.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0