Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Was habe ich hier

 
Max9612
 
Avatar
 

Max9612

 ·  #1
:-/ Hallo kann mir zufaellig jemand helfen diese 2 Steine zu identifizieren ?Ich freue mich sehr auf hilfreiche Antworten .
MfG
Max
Anhänge an diesem Beitrag
Was habe ich hier
Was habe ich hier
Kornelia Sch
Moderator
Avatar
Beiträge: 4655
Dabei seit: 06 / 2010

Kornelia Sch

 ·  #2
Max9612
 
Avatar
 

Max9612

 ·  #3
Und dieser noch .
Anhänge an diesem Beitrag
Was habe ich hier
Was habe ich hier
Max9612
 
Avatar
 

Max9612

 ·  #4
Ich habe beide geschenkt bekommen und leider keine weiteren Infos darüber. Aus diesem Grund habe ich gehofft vielleicht hier ein paar Informationen zu bekommen
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #5
Nach Bergkristall sieht die Platte nich wirklich aus -
vielleicht Chalcedon?
Ist auf dem Video der gleiche Stein wie auf den
Fotos zu sehen?
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #6
Auf dem ersten Stein sind mindestens 3 verschiedene Mineralien zu sehen. Das Bild zeigt aber zu wenig Details als dass man etwas Belastbares dazu sagen könnte. Erste Frage: fluoreszeiert etwas auf der Stufe? (wenn man sie mit Schwarzlicht beleuchtet).
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #7
@ Hallo Max,
die Fotos sind leider zu undeutlich und unscharf.
Kristallformen müssten besser zu erkennen sein und hilfreich wäre auch ein neutraler Untergrund (z.B. weißes Druckerpapier).
stoanarrischer uhu
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 5092
Dabei seit: 12 / 2010

stoanarrischer uhu

 ·  #8
Ich habe das erste Bild mal stark vergrößert. Das Glasige unten könnte Quarz sein, das Weiße obendrauf kann Kalzit oder auch Schwerspat sein.(Es gibt noch mehr, was es sein könnte). Das Schwarze kann alles Mögliche sein. Kann man so nicht sagen...
GemBen
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 777
Dabei seit: 12 / 2021

GemBen

 ·  #9
Ich gebe jetzt mal eine ganz grobe Schätzung für die 1. Stufe ab.
Unten Quarz, darauf Hämatit und das gelbliche Mineral könnte Calcit sein.
Grobe Schätzung deshalb:
Wie meine Vorredener schon bemerkten, Mineralbestimmung an Hand eines Fotos kann nur bei absolut typischen Stücken erfolgreich sein.
Fotos müssen absolut scharf und bei kleinen Kristallen mit Makrotechnik aufgenommen werden. Man erkennt sonst keine Kristallform. Selbst dann gibt es häufig Minerale mit ähnlichen Eigenschaften z.B. könnte ich statt Calzit auch Ankerit oder Dolomit vermuten beide sind trigonal, rhomboedrisch und sind auch farblich schwer zu unterscheiden.
Selbst bei der Quarzplatte bleiben Zweifel, wenn ich das Stück in der Hand hätte, könnte ich das sofort sicher sagen, auch ohne Härteprobe. Aber ein Foto ist eben nur ein Foto.
Der Grüne könnte was mit Olivin zu tun haben. Das sind wie gesagt nur Mutmaßungen als Grundlage für weitere Recherchen in Sachen Mineralbestimmung.
kristaller
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 809
Dabei seit: 02 / 2022

kristaller

 ·  #10
@ Max,
bei dieser Bildqualität kann ich nur Vermutungen abgeben.
1. Mineralstufe: Erinnert stark an eine Mandelfüllung aus dem Basaltkomplex um Poona/Indien. Unterlage sieht nach Quarz mit hämatitischen Einlagerungen aus. Das grünliche Material darauf könnte ein Schichtsilikat sein. Die hellen, kristallisierten Partien könnte Karbonat (davon gibt's ja viele Mischkristalle) sein, eventuell auch zeolithisches Material, wofür die Poona - Basalte ja berühmt sind.
2. Mineralstufe: Wie Ben bereits vermutet, könnte ultrabasisches Material vorliegen, also beispielsweise Olivin. Alternativ könnte ich mir eine Skarn - Paragenese (kontaktmetamorphe Kalksilikatgesteine) mit Vesuvian, Epidot,
....... , usw. vorstellen.
Shardana
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 588
Dabei seit: 01 / 2023

Shardana

 ·  #11
Gut, dass ich mich ausnahmsweise zurückhalten konnte. Meine Vermutungen hätten gegen euer Wissen abgestunken. :happy:
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0