Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

diamanten fassen bezahlbar in deutschland ? oder made...

 
  • 1
  • 2
PeterPan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2006

PeterPan

 ·  #1
hallo,

evtl. erhalte ich hier mit diesem eintrag keine neuen freunden ABER trotz allem würd ich ganz gern feedback auf meine frage erhalten (-;

ca. 600 diamanten fassen ( mein mp3 player verschönern (-; -> steine haben keine gute quali ) -> was würde mich in deutschland diese arbeit kosten ? oder ist sowas nur noch in china usw. umsetzbar ? diamanten fassen -> kann das nur ein "meister" oder ist diese arbeit auch von bezahlbaren arbeitskräften realisierbar ?

danke & beste grüße
Diamond
Moderator
Avatar
Beiträge: 254
Dabei seit: 02 / 2005

Diamond

 ·  #2
Hallo Peter Pan,
hast Du schon einen MP3 Player in Edelmetall zum Ausfassen oder muss das Gehäuse auch angefertigt werden?
Lg
Oswald
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
daß ein normales mp3-player-gehäuse nicht zum "mal-eben-fassen" geeignet ist, kannst du dir vorstellen?
auch ein chinese würde sich da schwertun
man brauch eine gewisse materialstärke zum fassen und die ist größer, als ein elektronikartikel gemeinhin hat
mal davon abgesehn, daß man in plastik eh recht "schlecht" fassen kann
ja, ich weiß daß es auch metallgehäuse bei elektronik gibt
PeterPan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2006

PeterPan

 ·  #4
ja,ja,,...(-; -> habt ja recht... die stege bzw. "die zweite haut" auf dem die diamanten eingearbeitet werden fehlt natürlich auch noch... für mich ist einfach erst einmal wichtig ob in deutschland das fassen von so vielen diamanten bezahlbar ist ... ? mfg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Natürlich ist es hier bezahlbar und wenn man gute Qualität erhalten will, auch einer der wenigen Plätze auf der Welt an denen es überhaupt erhältlich ist.
Die Marktmechanismen verhindern derzeit fast automatisch das in Billiglohnländern gute oder excellente Qualitäten geliefert werden können.

Aber unabhängig vom Herstellungsort und vom Arbeitspreis, gilt hier der Satz, den ein Herrenschneider mal auf einen Kunden losließ:
"Wenn Sie nach dem Preis fragen müssen, können Sie es sich nicht leisten"

Bei mir und hier im Forum fragen ständig Leute nach individuellem Schmuck und haben im Kopf die Preise von Serienprodukten im Kopf. Das kann nie passen.

Jetzt zur Sache:
Welches Budget hast Du denn dafür zur Verfügung?
PeterPan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2006

PeterPan

 ·  #6
ok... also ich habe für einen steg in 24k gold inkl. 152 diamanten --> 720,- netto bezahlt ( wie schon gesagt: die diamanten sind aber von einer sehr schlechten quali ) ... also wenn ich mal davon ausgehe : habe ich wohl so um die 360 euro lohn für 152 diamanten fassen bezahlt... somit würd ich ca. 1500 euro für "fassen" zahlen können ... mfg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
PeterPan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2006

PeterPan

 ·  #8
danke für die info... nun habe ich mich ja preislich "geoutet"... was würde ich denn nun bezahlen ? bzw. haben sie für mich eine adresse für eine "zeitnahe" umsetzung ? beste grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Bevor ein Preis angeboten werden kann, gibt es schon noch einige Faktoren die Ihn erheblich beeinflussen können.

Die Form des Goldteils, montiert oder als Formguss schwundfrei oder kann Schwund toleriert werden.

Die 150 Diamanten, wie groß, welche Reinheit und Farbe und Schliffgüte?

Ich denke Du solltest das mit dem Goldschmied Deiner Wahl besprechen. Schließlich dürfte allein die Angebotserstellung Ihn einige Stunden Zeit kosten.

Jetzt habe ich noch einmal nach oben gescrollt und gesehen das Du 600 Diamanten gefasst haben willst. Da reichen die 1500,- Euro eher nicht. Ich habe nur auf Dein letztes Posting geantwortet und bin von 150 Diamanten ausgegangen.
Sauberes Paveé fassen mit Verschnittanfertigung kostet ca 5-10 Euro pro Stein.

Wenn jedoch die Fläche bereits mit Verschnitt angefertigt wird, kann es günstiger kommen.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #10
ich möchte hier keinen der anwesenden goldschmiede auf die füsse treten - die solche fassarbeiten zweifellos beherrschen und auch schon sehr oft bei ihren schmuckstücken angewendet haben. aber speziell für solche anforderungen gibt es fasserbetriebe die nichts anderes machen und darauf spezialisiert sind - auch in deutschland.

wenn ich richtig vermute geht es um eine kleinserie, oder? du hattest ja hier in einem anderen beitrag schon einmal nach einem edelmetall-logo gefragt.

bei einer kleinserie würde ich einen mix vorschlagen. fassungen und vorbereitende arbeiten von einem goldschmied bzw. schmuck herstellenden betrieb und dann die reine fassarbeit von einem fasser betrieb.

wenns jedoch wirklich nur um ein einzelstück geht, dann solltest du dich fast mit einem goldschmied zusammen setzen - oder, wenn du es online halbwegs ordentlich vorbesprochen haben möchtest, dann poste hier mal bilder, skizzen, wünsche, genaue beschreibungen etc...

eines ist klar:
möglich ist fast alles :)

lg
martin
PeterPan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2006

PeterPan

 ·  #11
hallo goldie,

vielen dank für den für mich sehr interessanten eintrag. es gibt also in deutschland betriebe, die sich ausschließlich mit dem fassen von diamanten beschäftigen ? das wär klasse!
du hast recht... wir brauchen eine klein-serie. so ca. 20 stück. habe z.zt. ein angebot vorliegen von 1500 euro zzgl. material. falls ich ähnliches in "made in germany" bekommen könnte ? das wär richtig klasse...

beste grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Mit den bisherigen Informationen wirst Du auf jeden Fall keine vernünftigen Angebote bekommen können.
Sind die Löcher schon vorgebohrt, ist der pavée Verschnitt schon vorbereitet oder gar fertig?
Wie genau sind die Diamanten nach Größe sortiert und gesiebt?
Welche Schleifqualität haben die Diamanten, ist es indische, belgische oder russische Ware?
All das sind Faktoren die den Fasserpreis wesentlich beeinflussen.
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #13
Hallo zusammen,

ich finde es schon irgendwie merkwürdig, dass die eigentliche Schwierigkeitbei der ganzen Sache nur so ganz nebenbei als "zweite Haut" erwähnt wurde. Dabe dürfte dieser Bereich der eigentlich Kostenintensive sein. Mit Brillis "reinknallen" ist die Sache ja keineswegs erledigt!
PeterPan
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 15
Dabei seit: 09 / 2006

PeterPan

 ·  #14
ich wusste garnicht das MANN auch diamanten reinknallen kann? ist das "billiger" ? (-;

.... jedenfalls wollte ich mich auf diesem wege nur erkundigen ob es auch möglichkeiten gibt "bezahlbar" made in germany zu bekommen...

ich habe nun ein angebot vorliegen: 450 bis 500 diamanten setzen würden mich 1.200,- euro kosten... <- jegliche arbeit ( bohren, anpassen der diamanten usw... ) inkl.

lediglich habe ich dann noch die kosten der diamanten sowie das material auf dem ich die diamanten platziert haben möchte... und falls ich ähnliches in deutschland bekommen ? bin ich dabei...
beste grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33426
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Für die Herstellung von Schmuck sollte man nicht ohne Grund Fachkenntnis besitzen, Dann weis man auch das es ziemlich sinnlos ist einen Teil der Arbeit preislich vergleichen zu wollen ohne das ein Qualitätsvergleich stattfindet.

Fast schon möchte ich Dir empfehlen: nimm das billigste Angebot an und ärgere Dich dann mit evtl. minderer Qualität herum.

Wer billig kauft, zahlt zwei mal - der alte Spruch stimmt doch immer wieder.

Fasserarbeit ist in Deutschland nicht nur gut bezahlbar sondern meist auch von hoher Qualität. Das sieht man allerdings als Laie erst im Vergleich wenn die eine Pavée Fläche unruhig und stumpf wirkt und die andere strahlend und elegant.

Mit Preisdrückermethoden wie Du sie hier versuchst wirst Du allerdings nicht weit kommen. Die guten Fasser sind trotz der allgemeinen Lage gut ausgelastet und nehmen nicht jeden Auftrag mit.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0