Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ZUGESCHAUT: Oberflächengestaltung mit Diamant

 
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #1
Hallo miteinander!

Angeregt durch das Forum, habe ich mal einige Bilder gemacht von Oberflächenmustern, die mit einem geschliffenen Diamanten geschlagen/geprägt/gefräst/gekratzt wurden. Dieses Werkzeug habe ich selbst gefertigt. Alle folgenden Muster wurden mit ein-und demselben Punzen erzeugt, obwohl sie teilweise vollkommen unterschiedlich sind.

Als Ausgangsstück hasbe ich eiene abgebrochenen Bohrer genommen, in dessen Schaft ich ein Loch gebohrt habe. In dieses wiederum, habe ich einen Diamanten ( 8/8 ) verkehrt herum eingelötet. Das ist eigentlich schon alles. Der Schaft wurde am Ende etwas verbogen, so dass im Mikromotor Kreise erzeugt werden können. Ganz im Futter läuft das Teil rund, zieht man es heraus, dann fängt es an zu "eiern". Im Hammer-Handstück zaubert es die glitzerndsten Strukturen. Bearbeitbar sind alle Edelmetalle, sowie Kupfer, Bronze Messing usw. Nicht geignet für Titan und Stahl usw.

Hier nun die Aufnahmen. Obwohl längst nicht alle Anwendungen dargestellt sind, sieht man doch schon, dass sich eine Menge Möglichkeiten ergeben.

Das "schwarze" Bild habe ich gemacht, damit einmal sichtbar wird, welch hohen Glanz die mit dem Diamanten geprägten Vertiefungen haben. Ein derartiges Werkzeug kann sich jeder leicht selbst herstellen. Wer es nicht möchte, aber trotzdem eines haben möchte, der kann so etwas bei mir beziehen. Das Teil kostet fix und fertig 50 Euro incl. Diamant plus Porto und Mehrwertsteuer.

Gruß, Ulrich
Anhänge an diesem Beitrag
Göttkena.jpg
Titel: Göttkena.jpg
Göttkenb.jpg
Titel: Göttkenb.jpg
Göttkenc.jpg
Titel: Göttkenc.jpg
Göttkend.jpg
Titel: Göttkend.jpg
Kathrin
PostRank 5 / 11
Avatar
Beiträge: 115
Dabei seit: 02 / 2007

Kathrin

 ·  #2
Guten Morgen Ulrich,

sieht ja sehr interessant aus. Machst Du die kleinen Punkte mit dem Fasserhandstück?
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #3
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #4
danke für den beitrag ulli :)

hast du zufällig noch ein paar fertige schmuckstücke wo du dein selbstgebautes werkzeug angewendet hattest um noch eine art "zielfoto" hinzuzufügen?

wäre klasse!

dieser beitrag wurde im ZUGESCHAUT main-threat verlinkt...

lg
martin
Ulrich Wehpke
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 8090
Dabei seit: 08 / 2006

Ulrich Wehpke

 ·  #5
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0