Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

seriöse Zertifikate für Edelsteine

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Eigentlich sagt man dass man sich den Verkäufer genau ansehen muss und schauen ob er Vertrauenswürdig ist und ob man im Falle einer Reklamation auch wieder auf Ihn zugreifen kann oder ihn in die Haftung nehmen kann wenn ein Fehler passiert.

Dabei sollte man bleiben und nicht versuchen Schnäppchen im Trüben zu fischen und sich mit Zertifikaten versuchen abzusichern.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #17
Das ist natürlich mit der wichtigste Punkt.
Ein vertrauensvoller Verkäufer ersetzt viele Zertifikate, da sie da nicht notwendig sind.
Deswegen ja meine Frage, wozu es benötigt wird.
Generell muss man auch mit Zertifikaten genau hin schauen. Wir haben auch ausgetauschte Steine gesehen, die sehr ähnlich waren aber eben nicht ganz zum Zertifikat gepasst haben (leicht abweichendes Gewicht oder Maße).
Somit ist man natürlich auch immer selbst in der Verantwortung beide Augen offen zu haben...

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Eigentlich sagt man dass man sich den Verkäufer genau ansehen muss und schauen ob er Vertrauenswürdig ist und ob man im Falle einer Reklamation auch wieder auf Ihn zugreifen kann oder ihn in die Haftung nehmen kann wenn ein Fehler passiert.

Dabei sollte man bleiben und nicht versuchen Schnäppchen im Trüben zu fischen und sich mit Zertifikaten versuchen abzusichern.
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #18
Zitat geschrieben von arglthesheep

Grundsätzlich ist ja auch mal die Frage, wozu das Zertifikat benötigt wird?
Wenn das Zertifikat nur für die Beruhigung des eigenen Gewissens ist, kann man den Kreis ein bisschen weiter spannen.


also ich habe eine Vitrine mit Schmucksteinen und da soll endlich mal ein schöner Tansanit rein, da das irgendwie doch ein besonderer Farbton ist...ein paar blassblaue habe ich bereits sowie einen Ring mit einem etwas dunkleren, aber ich wollte halt noch einen im gewünschten Farbton und wollte die Gefahr einer Synthese/Fälschung verringern...wobei ich letztens las, es gäbe noch keine richtigen synthetischen Tansanite, also die chemisch-physikalisch identisch wären mit natürlichen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #20
Im worst case kann man es dann unter Lehrgeld abschreiben.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #21
Das ist schön und immer interessant.
Bitte auch beachten, die pinkblauen Tansanite sind das mit am meisten vorkommende Ergebnis der Zoisite (wie die Familie heisst), weitaus seltener und auch wertvoller sind z.b. auch ganz andere Farben wie Pink.
Es gibt viele Simulanten, die oft als Tansanit verkauft werden, mit ein bisschen gemmologischem Wissen bzw. den richtigen Geräten kann man das aber meist sehr schnell ausschliessen.


Zitat geschrieben von Flexagon

also ich habe eine Vitrine mit Schmucksteinen und da soll endlich mal ein schöner Tansanit rein, da das irgendwie doch ein besonderer Farbton ist...ein paar blassblaue habe ich bereits sowie einen Ring mit einem etwas dunkleren, aber ich wollte halt noch einen im gewünschten Farbton und wollte die Gefahr einer Synthese/Fälschung verringern...wobei ich letztens las, es gäbe noch keine richtigen synthetischen Tansanite, also die chemisch-physikalisch identisch wären mit natürlichen.
Caitiff
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1028
Dabei seit: 11 / 2012

Caitiff

 ·  #22
Finde - aber das ist natürlich eine persönliche Meinung - die unbehandelten Steine viel schöner, weil sie viel mehr Farbspiel haben.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #23
Jetzt vermischt Du einiges ;)
Unbehandelt heisst nicht immer schöner. Einige Tansanite sind vor dem Brennen braun und damit vllt nicht wirklich ansehnlich. VIele sind aber eben durch den Pleochroismus höchst spannend, wobei viele leider diese tiefen purpleblauen Farbtöne schöner finden.

Ich bin da ganz bei Dir, dass bei vielen Steinen das deutlich schöner ist, wenn man die unbehandelt lässt, ist aber wie Du auch schon geschrieben hast Geschmacksache, wenn man sowas mag. Viele verbinden halt mit Tansanit ausschliesslich die eine bekannte Farbgebung.
Ist ja ähnlich wie bei anderen Steinen, da kennen auch viele nur blaue Saphire, blaugrüne und rote Turmaline und rote spinelle... alles andere ist da noch oft unbekannt...
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #24
@arglthesheep

in Sachen Farbgebungen: richtig, gerade bei Spinellen falle ich regelmässig um bei den vielen Farbnuancen (nennt man das pastellfarben?), Turmaline/Granate/Berylle/Zirkone habe ich ebenfalls in breiterem Farbspektrum, ein pinker Tansanit wartet auf seine Überprüfung und natürlich habe ich auch einiges an Rohkristallen, teils als kleine Stufe, teils als Einzelkristalle (Topase z.b. weisen manchmal ganz eigenartige, aber symmetrische Kristallstrukturen auf) und mittel Refraktometer sortiere ich dann immer mal aus, wenn ich dazu komme.
arglthesheep
PostRank 9 / 11
Avatar
Beiträge: 428
Dabei seit: 08 / 2015

arglthesheep

 ·  #25
Vollkommen richtig, das Spektrum bei den verschiedenen Varietäten ist enorm und das wissen leider nicht viele und fokussieren sich auf die bekannten (bei Tansanit meist behandelten), was schade ist.
Natürlich wenns den Geschmack trifft ist das natürlich vollkommen in Ordnung und dann natürlich auch die persönliche Entscheidung, aber es gibt da so viel mehr da draußen ;)
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #26
ja, ich wollte eben einen ganz bestimmten Farbton haben, weil der mir persönlich gut gefällt (wie gesagt, der pinke wartet noch auf die Bestimmung) ebenso wie das Kornblumenblau eines dunklen Saphirs, so einen suche ich auch noch (habe etliche hellere, grüne, gelbe sowie 2 Padparadscha [unglaubliche Farben haben die])....beim Tansanit wäre ich durchaus auch mit einem ehemalig braunen zufrieden.

stimmt, die Bandbreiten sind enorm, ich wusste bis vergangenes Jahr nicht, dass es auch gelbe Granate gibt z.b., obwohl das einer meiner Lieblingsedelsteine ist seit Kindheitszeiten (zu DDR-Zeiten immer die böhmischen Granate bewundert in den Schaufenstern)...ich trage mir halt immer, wenn es passt, paar Sachen zusammen und sortiere dann aus mittels Refraktometer, so kam über die Jahre einiges zusammen und ab und zu steht dann halt ein spezieller Wunsch an wie im Moment der Tansanit...wobei ich jetzt durch die Hinweise hier nochmal ins Überlegen gekommen bin, ob ich daraus ein Langzeitprojekt mache, damit es wirklich ein echter wird.
MR
 
Avatar
 

MR

 ·  #27
Bei Zertifikaten zählt nur das GIA. Alles andere ist wertlos.

Ansonsten eignet sich second Hand Schmuck immer noch am besten zur Kapitalanlage.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #28
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #29
Zitat geschrieben von Guestuser

Bei Zertifikaten zählt nur das GIA. Alles andere ist wertlos.

Ansonsten eignet sich second Hand Schmuck immer noch am besten zur Kapitalanlage.


MICHAEL !!, warum kannst du dich nicht endlich x um
objektive, seriöse und eigeninteresselose Kommentare
hier im Forum bemühen?
DAS GEHT - tun wir anderen doch auch.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #30
Zitat geschrieben von Guestuser

Bei Zertifikaten zählt nur das GIA. Alles andere ist wertlos.

Ansonsten eignet sich second Hand Schmuck immer noch am besten zur Kapitalanlage.


Sorry, das ist Ausdruck kompletter Ahnungslosigkeit.

Allein Zertifikate von Lotus mit Richard W. Hughes an der Spitze - einer der führenden Autoritäten für Korunde ( wenn nicht der führende Spezialist) oder AGL mit Christopher Smith in der Konsequenz als „wertlos“ zu bezeichnen. 🙄👎👎

Andere für mich hochseriöse Labore wie Gübelin, GRS oder SSEF nicht zu vergessen.

GIA ist super für Diamanten - bei Farbsteinen finde ich persönlich manches diskussionswürdig ( z. B. nicht jeder Chrysoberyll mit colorshift ist ein Alexandrit).
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0