Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

trueber Opal

 
  • 1
  • 2
singvogel
 
Avatar
 

singvogel

 ·  #1
Hallo,
meiner Schwester ist eine Opaldoublette trueb geworden. Kann man da etwas machen? In Wasser einlegen hat leider nichts genutzt.
Vielen Dank im Voraus fuer Eure Antworten!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Da wird sich die Klebeschicht gelöst haben
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
Unser Altgeselle hat sowas damals in Paraffinöl eingelegt.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #4
Sind diese Trübungen stellenweise oder ist der
ganze Stein milchiger geworden?
Vermutlich handelt es sich auch eher um eine
Triplette?
Bei Doubletten besteht die oberste Schicht ja
aus Opal und wenn der trüb geworden ist,
dann hat es eventuell andere Ursachen.
Zeig uns doch bitte x Fotos von dem Stück.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #6
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Im Vakuum in UV-Kleber einlegen, warten unter der Flüssigkeitsoberfläche bis der offene Spalt vollständig gefüllt ist, dann rausnehmen, abwischen und unter UV-Licht härten.


.... und das iss ja wohl die Mindestausstattung für
einen modernen Haushalt :P
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7557
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #8
Nee, das iss wirklich nix für's Kinderzimmer.
Und Männer im Wohnzimmer sinn auch nich
universell einsetzbar;-))
https://www.youtube.com/watch?v=UhA_Ap09M9A
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21105
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
singvogel
 
Avatar
 

singvogel

 ·  #11
Vielen Dank fuer Eure Antworten. Ein Foto habe ich leider nicht, ich habe nur telefonisch von dem Problem erfahren. Soweit ich verstanden habe, ist der gesamte Stein (oder die Schicht), jedenfalls die gesamte sichtbare Oberflaeche, milchig geworden. Ich werde vorschlagen, erstmal Paraffin zu versuchen, und wenn das nicht klappt, zum Fachmann zu gehen, denn UV-Kleber etc. hat sie nicht zur Verfuegung ( der Haushalt ist eben immer noch nicht komplett!). Beste Gruesse an alle!
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29553
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #12
wenn die oberfläche rauh wurde im gebrauch, ließe sich das Polieren. da hilft öl/wachs nur sehr kurzzeitig
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33406
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
kamaj
PostRank 8 / 11
Avatar
Beiträge: 297
Dabei seit: 08 / 2019

kamaj

 ·  #14
Meiner Meinung nach hilft da nur, Trägermaterial abschleifen, neu verkleben und neu schleifen..
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Zitat geschrieben von kamaj

Meiner Meinung nach hilft da nur, Trägermaterial abschleifen, neu verkleben und neu schleifen..
Ob da Neukauf nicht billiger wäre?
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0