Hochzeit, Ringe & Brautschmuck
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Braut

 
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #31
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Auch wenn die Diskussion mit Mario verwirrend schien, ...

Es wurde behauptet, 585 Gelbgold sei generell härter als 750 Gelbgold - dem habe ich widersprochen, weil die Behauptung falsch ist. Ist doch ganz einfach und gar nicht verwirrend.

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
... Mario findet, dass er als Goldschmied eine härtere Legierung wählen würde, ...

Deine Interpretation in allen Ehren, Heinrich, ...
Wenn ein Kunde Trauringe aus Gelbgold haben möchte, wäre meine Empfehlung 750 Gelbgold. Der Grund: 750 Gelbgold weist die gleiche Härte auf, besitzt eine höhere Bruchdehnung und ist unempfindlicher gegenüber dem menschlichen Schweiß. Gute Gründe für eine solche Legierung, oder?

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
... was nachvollziehbar ist, aber weder Stand der Technik ist noch jeder Trauringhersteller macht.

Hier bitte ich um eine Erläuterung.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #32
die Randdiskussion führt doch zu nichts
beim Kauf stand der Wunsch 333 gegen die Empfehlung 585
und dagegen ist ja nichts zu sagen

nun ist halt die Situation, daß es heftige Kratzer gibt im Vergleich zu einem 750er Ring, die bei gleicher Behandlung keinesfalls durch den marginalen (wenn überhaupt) Härteunterschied erklärbar sind, sondern nur durch 2 Dinge:
besonders schwere untypische seltene Beanspruchung (und diese wurde vergessen, wie es mir auch manchmal passiert, wenn ich mich irgendwo gestoßen habe und nach ein paar Tagen nicht mehr weiß, wo die Schürfwunde passiert ist)

oder eine unsinnig weiche 585er Legierung (aus der Range der vielen möglichen) und fehlende sinnvolle Härtesteigerung durch Kaltverformung

leider ist letzteres wegen der benötigten Testmaschinerie nur sehr schwer nachweisbar und selbst wenn es nachgewiesen würde, nicht mit Sicherheit als Mangel im Sinne des Gesetzes zu bezeichnen, weil es keinerlei technische (DIN) Vorgaben gibt, wie hart ein Trauring sein muß
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #33
wir hatten doch schonmal so einen Fall hier im Forum in Österreich
war allerdings ohne Fotos und so noch schlechter zu beurteilen
schmuck-foren/ftopic24313-3.html
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #34
Zitat geschrieben von Tilo

die Randdiskussion führt doch zu nichts

Eine Meinung, die ich nicht teile. Hier (und anderswo) bietet sich die Chance, den gesamten "Werbe- und Marketingmüll" über Bord zu werfen, den Endkunden über tatsächliche Eigenschaften aufzuklären.

Ich stimme Dir zu, wenn Du sagst, dass wir die Geschichte - ohne die Ringe in Händen zu haben - nicht grundsätzlich klären können. Vielleicht war die Legierung/Verarbeitung nicht angemessen für Trauringe, vielleicht war der persönliche Gebrauch anders als sonst.

Tessy wundert sich über die "rasch" aufgetreten Kratzer/Macken. Mir tut es leid, dass da jemand mit seinen Ringen nicht ganz glücklich ist. Nachfolgende Leser haben aber Informationen an der Hand, die bei der Auswahl eigener Trauringe hilfreich sein können.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #35
Zitat geschrieben von Mario Sarto

.... Hier (und anderswo) bietet sich die Chance, den gesamten "Werbe- und Marketingmüll" über Bord zu werfen, den Endkunden über tatsächliche Eigenschaften aufzuklären.
.......

Ich bin jetzt wirklich gespannt welche Shorehärte Du Deinen Kunden garantieren willst. Und welchen Einfluss Du auf die Härte Deiner Eheringe nimmst. Misst Du die nach, vor der Auslieferung?

Oder kann es sein, dass Du nur glaubst, dass generell 750er härter, als 585 ist?

Wobei ich (wie bereits erwähnt von Ausnahmen abgesehen) genau die gegenteilige Erfahrung gemacht habe. Es macht ja auch nichts, wenn wir uns einig bleiben in dem Punkt uneinig zu bleiben. Erfahrungen können je nach üblichen Vorlieferanten ja auch abweichen.

Bei den anderen Argumenten für 750er pflichte ich Dir jedenfalls bei.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29581
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #36
schon alleine die Art der Härteprüfung könnte vielleicht unterschiedliche Ergebnisse bringen
shoreprüfung ist für Metalle wohl weniger üblich, die nach Vickers heutzutage (zumindest in der Edelmetallbranche) üblicher, wogegen meine alten Unterlagen, nach denen ich meine diskussionsauslösende Aussage traf, nach Brinell-Methode gemessen für 750 eine geringere Härte sehen
dann gäbe es noch die Rockwellmethode..............
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #37
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Ich bin jetzt wirklich gespannt welche Shorehärte Du Deinen Kunden garantieren willst. ...

Es würde nicht schaden, wenn Du Dir wenigstens die Grundlagen in dieser Sache (Verfahren der Härteprüfung und Verfahren zur Steigerung der Härte - Goldschmiedehandwerk) aneignen würdest.

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Oder kann es sein, dass Du nur glaubst, dass generell 750er härter, als 585 ist?

Das habe ich - soweit ich mich erinnern kann - nirgendwo behauptet. Warum schreibst Du so was?

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Wobei ich (wie bereits erwähnt von Ausnahmen abgesehen) genau die gegenteilige Erfahrung gemacht habe.

Deine Behauptungen sind das eine, ich spreche von Fakten, die man in den Datenblättern der diversen Scheideanstalten und Fachbüchern (anhand diverser technischer/physikalischer Prüfungen) nachlesen kann.

Hier hoffe ich nach wie vor auf eine Erläuterung:
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
... aber weder Stand der Technik ist noch jeder Trauringhersteller macht.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #38
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #39
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Dass die eine Tabelle auch andere Härtedaten hergibt stört nicht?

Also mich nicht - handelt es sich dort explizit um Schmuckgusslegierungen, deren Inhalte wir (auch nach Deinem dafürhalten) nicht kennen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21126
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #40
Nur für mein eigenes Verständnis, da ich nicht dumm sterben möchte:

Da ich von der Shore-Härte noch nie gehört hatte, habe ich grad mal nachgelesen. Was hat hier im konkreten Fall ein Härteprüfverfahren für Kunststoffe und Elastomere, das in der Regel NICHT an Metallen angewendet wird, mit der Härte von Trauringen zu tun? Härteprüfung bei Metallen wird nach Brinell, Rockwell, Vickers und Knoop gemacht. Oder hab ich was verpaßt?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33428
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #41
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21126
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #42
Ahaa
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0