Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ich glaubs nicht... :-(

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
halli hallo

bestimmt mögt ihr euch noch erinnern, im ring-knigge-thread hab ich einige mal geschrieben da ich einen Ring erhalten habe, der mir zu gross war.

der knaller war: eigentlich sagte das geschäft ja,sie würden den ring auf grösse 52.5 ändern. als mir die grösse spanisch vorkam, ging ich zu einem goldschmied in meiner stadt. tatsächlich war die grösse 53 und nicht 52.5.

nun mein weiteres malheur:

nach langem studieren habe ich mich entschlossen, bei diesem goldschmied meinen ring verkleinern zu lassen. anscheinend gab es aber ein missverständnis. wenn ich den ring innen ausmesse, komme ich auf 17mm,was eigentlich einer 52.5 entspricht, richtig?

zudem bin ich mit der mattierung nicht ganz so happy, sie sieht wie etwas "unrein" aus,schwierig zu beschreiben.

es ist mir sehr peinlich weil schon wieder was schief ging, wenn auch wieder nicht wirklich aus meinem verschulden...

was würdet ihr tun??

liebe grüsse
gastine
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
p.s. habe noch vergessen anzufügen, dass ich den ring um eine ganze grösse, also von 53 auf 52 verkleinern wollte...
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Zitat geschrieben von gastine
.....wenn ich den ring innen ausmesse, komme ich auf 17mm,was eigentlich einer 52.5 entspricht, richtig?
....


Bei mir ist 17mm Durchmesser gleich 53,4mm Umfang.

Ein halbe Nummer im Umfang ist eigentlich sehr wenig. Den meisten Menschen passen Ringe auch noch gut wenn sie 1 Nummer im Umfang abweichen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo Heinrich

Mh, ich bin immer mehr verwirrt :-/

naja, jedenfalls hat der "neue" Goldschmied den Ring warscheinlich zu wenig verkleinert. zu der Grössenangabe von 17mm=Nr. 52.5 bin ich übers Internet gekommen?

Am besten lass ich wohl nochmals in einem Goldschmiedegeschäft nachmessen?

verzweifelte Gastine :oops:

kannst du mir auch was zu der Mattierung sagen, die mir wie leicht "verunreint" vorkommt?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Zitat geschrieben von Gastine
Hallo Heinrich

Mh, ich bin immer mehr verwirrt :-/

naja, jedenfalls hat der "neue" Goldschmied den Ring warscheinlich zu wenig verkleinert. zu der Grössenangabe von 17mm=Nr. 52.5 bin ich übers Internet gekommen?

Die Mathematik kann auch das Internet noch nicht aushebeln. :-)
Kreisumfang ist gleich 2r x pi
17mm x 3,1417 = 53,4089
Zitat geschrieben von Gastine


Am besten lass ich wohl nochmals in einem Goldschmiedegeschäft nachmessen?

Ich denke das wird nicht so viel bringen, soo genau sind die Messtäbe in den Geschäften auch nicht, erstens ist ein Ring meist nicht ganz rund und wenn man dann ein wenig drückt bekommt man ein größeres Maß angezeigt und zum zweiten kann man Ringe, die nach innen bombiert sind damit sowieso nur schätzen. An welchem Finger trägst Du denn den Ring das solch geringe Maßabweichungen Schwierigleiten machen?
Normalerweise braucht eine Frau schon im Verlaufe eines Monats 1-2 verschiedene Ringgrößen, morgends andere als Abends und im Winter andere als im Sommer bei großer Hitze.

Zitat geschrieben von Gastine


verzweifelte Gastine :oops:

kannst du mir auch was zu der Mattierung sagen, die mir wie leicht "verunreint" vorkommt?


Die Hersteller treiben einen großen Aufwand beim Finish mit diversen Mattierungen, die oft sowieso nur im Schaufenster halten.
Unter Umständen hat Dein Goldschmied nicht die gleichen Einrichtungen und Produktionsmöglichkeiten die Mattierung wie vom Hersteller neu zu erstellen.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #6
Bei nochmaligem Lesen meines ersten Posts, ist mir aufgefallen, dass so wohl kaum einer nachvollziehen kann,worum es geht. Entschuldigt, ich versuchs nochmal in besserer Version:

Von meinem Freund habe ich einen schönen Weissgoldring mit 11 Brillianten geschenkt bekommen, war zum Auslesen im Bijouteriegeschäft mit dabei. Leider gabs den Ring nur noch in Grösse 54 und ein kleinerer konnte nicht mehr nachbestellt werden. Also haben wir ausgemessen und uns auf Grösse 52.5 "geeinigt", die Bijouterie hat den Ring dann zur Verkleinerung eingesandt.

Der Ring kam zurück,aber ich hatte noch immer von Anfang an das Gefühl, er sei mir zu gross. Lange habe ich gedacht, das könne nicht sein und es versucht zu ignorieren. Eines Tages bin ich dann aber in ein anderes Goldschmiedegeschäft in meiner Nähe um den Ring ausmessen zu lassen. Tatsächlich wurde bei der Verkleinerung nicht auf 52.5 sondern nur auf 53 verkleinert.

Der Goldschmied hat dann nochmals meinen Finger mit diesen Messringen "ausgemessen". Ich habe ihn dann gebeten, den Ring nochmals eine Grösse zu verkleinern, also von 53 auf 52. Nun bin ich aber unsicher, ob er nicht "nur" eine halbe Nummer verkleinert hat, nämlich von 53 auf 52.5

Zudem bin ich, wie schon gesagt, mit der Mattierung nicht wirklich happy...

ich hoffe ich konnte es nun etwas besser formulieren :roll:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #8
Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Aber das würde ja heissen, das Messen nützt eh nix? :shock: mh... also innen bombiert ist er nicht, er ist innen gerade.

Den Ring trage ich am linken Ringfinger. Da der Ring oben massiv mehr Material und somit Gewicht hat als unten, bewegt er sich oben gerne hin und her. Er rutscht nicht seitlich nach unten, sondern wippt vom Knöchel in Richtung Fingerspitzen und zurück wenn ich grössere Bewegungen mache. Dies empfinde ich teilweise als störend.

Ich bin etwas frustriert, dass zweimaliges Verkleinern noch nicht viel gebracht hat... (eben,falls man überhaupt auf das "Gemessene" gehen kann...)

Wegen dem Mattieren, ich dachte halt das könne der Goldschmied genauso gut, oder kann das von Geschäft zu Geschäft verschieden sein?

Ich bin sehr penibel und kann von Auge her den kleinsten Schaden respektive Makel erkenne, aber ehrlich gesagt, ein Goldschmied sollte doch so arbeiten dass der Kunde keinen Makel mehr sehen kann? :roll:

Viele Grüsse
Gastine
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #9
Ich versuche ein Bild zu machen,wenn ich zuhause bin, bin zur Zeit noch im Büro...
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #10
ich könnte natürlich auch einfach den goldschmied anrufen und nochmals nachfragen, ob er eine oder nur eine halbe grösse verkleinert hat... ? :oops:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #12
das stimmt wohl... ich lass mal noch ein wenig geduld walten,vielleicht sind meine finger heute besonders dünn... und ich stell mal ein bild rein

wenn gar nix hilft geh ich dann noch zum juwelier meines vertrauens... der goldschmied der die verkleinerung durchgeführt hat, meine es könne keine einlage eingelötet werden,respektive das würde nicht schön werden? oder kann das einfach nicht jeder?

wäre sicher einfacher als nochmals aufschneiden
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #13
Zitat geschrieben von Gastine
Aber das würde ja heissen, das Messen nützt eh nix?

Hallo Gastine,
das Wesen des Vermessens eines Fingers ist nicht so simpel, wie es scheint. Viele Faktoren spielen dabei eine Rolle. So kann die Ringweite am Morgen bei 53 liegen, am Abend bei 55! Auch der umgekehrte Fall ist möglich. Bei vielen Menschen sind im Sommer die Finger etwas dicker, im Winter wieder dünner. Manche Menschen haben sehr ausgeprägte Knöchel mit ansonsten eher dünnen Fingern. Medikamente, Stress und auch der Menstruationszyklus können die Ringweite beeinflussen.
Neben diesen menschlichen gibt es noch die technischen Faktoren. Damit meine ich die Form eines Ringes an sich: Breite und Stärke der Ringschiene, innen gerade oder gerundet, gleichlaufend oder konisch verlaufende Schiene, Öffnung im oberen Bereich oder schweres Oberteil.

Du siehst, die Ringweite, die immer passt, gibt es nicht. Es kann immer nur ein Kompromiss der am besten passenden Weite sein. Diese einmal ermittelte Weite gilt aber nicht für die Ewigkeit - schade für die Ringträger, gut für uns Goldschmiede :-)

Mein Rat:
Zur Vermessung wähle einen möglichst entspannten Tag, nimm Dir etwas Zeit. Das Wetter sollte keine Kapriolen machen. Probiere nicht zu viele und schon gar keine zu engen Musterringe, davon kann der Finger anschwellen. Auf diese Weise solltest Du Deine Ringweite ohne Probleme herausbekommen. Und denk daran, Du bist keine Maschine, Deine Finger leben und sie verändern sich stetig.

Gruß, Mario.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Danke Mario! Ja es ist wie du schreibst enorm schwer die richtige Ringgrösse zu finden...

wenn ich anrufe weiss ich wenigstens, ob es wirklich ein Missverständis gab oder er schon eine Grösse verkleinert hat - dies aber noch nicht reicht
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #15
hallo gastine,
ohne dass es unhöflich erscheint aber wie genau nimmst du es mit der konfektionsgröße z.b.? lässt du alles schneidern?
"ich glaubs auch nicht" ... das, was du hier beschreibst (eine halbe gräße!) ist am finger nicht spührbar!!! das fleisch ist flexibel... das maß nicht. ich vermute mal, dein ring ist unten ( an der schiene nur ca. 2 mm breit, der ringkopf ist zum finger hin offen (die schiene ist nicht durchgehend)... das benutzte ringmaß ist mindestens 4-5 mm breit- alleine diese parameter führen zwischen messung und ausführung zu abweichungen von bis zu zwei mm im umfang...


ich hatte es glaube ich schon vorgeschlagen, dass du dir notfalls kurzzeitig auch ein pflaster um den finger wickeln kannst!
stefan
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0