Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ich glaubs nicht... :-(

 
  • 1
  • 2
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
konfektionsgrösse? wir wollen ja mal nicht birnen und äpfel vergleichen... natürlich lass ich nix schneidern

aber worauf soll sich denn ein unwissender Laie verlassen? natürlich zuerst mal auf das was einem der Goldschmied sagt wenn er misst...

ich warte jetzt mal noch ab. wenns mich nach einer weile noch immer stört, dann geh ich nochmals in eine goldschmiedewerkstatt und frage nach der einlagemethode...

macht man denn manchmal auch nur "unten" etwas mehr material rein? mir ist schon klar dass der Ring dann nicht mehr ganz rund ist... aber das sieht man ja eigentlich nicht wenn man ihn trägt? und wenn er an die dickere hand soll muss man dies nur wieder abfeilen...

gedanken eines laien 8) :bounce:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33422
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
und die jetzt auch nicht weiss wieviel der goldschmied verkleinert hat - DAS ist doch das problem...

aber wie auch immer, ob eine halbe oder eine, es war wohl nicht genug... ich habe ja nicht gefragt ob ich eine halbe grösse verkleinern soll.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #19
p.s. und ich hatte den goldschmied ja auch gebten eine ganze grösse zu verkleinern.. nur frag ich mich ob er es getan hat und es noch nicht gereicht hat oder er durch ein missverständnis nur eine halbe nummer gemacht hat
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
Interessehalber habe ich mich hier eingeloggt, soviel Nonsens hatte ich jedoch nicht erwartet.

Mehrere freundliche und offensichtlich fachkundige Personen versuchten geduldig der Fragestellerin klarzumachen dass eine halbe Ringgröße prinzpiell irrelevant ist.
Die Hartnäckigkeit, mit der sie wiederholt nach vermeindlichen Antworten fahndet (die sie schon mehrfach erhalten hat) vermitteln mir den Eindruck, dass sie hier eine Antwort sucht, mit der Sie
den ausführenden Goldschmied zwingen will, ihr den Ring nochmals kostenlos zu ändern.
Diese Antwort wird sie nicht bekommen.

Fakt ist, dass dieser Ring nicht passt und somit nochmals geändert werden muss wenn wir davon ausgehen dass sie ihn einmal tragen möchte.
Nun scheint sie offensichtlich bisher noch keinen Ring getragen zu haben oder zumindest noch keinen der im oberen Bereich dicker und mit Steinen besetzt war. ( Auf ein Bild dieses Prachtstücks warten sicherlich schon einige gespannt)
Bevor der Ring jedoch nochmals geändert wird schlage ich ihr vor sich im Modeschmuckbereich einen Ring zu suchen, von dem sie denkt dass er passt. Dieser Ring sollte ebenfalls im oberen Bereich den Schwerpunkt haben. Dabei kann sie feststellen, ob sie dieses Problem mit einem engeren Ring in Griff bekommt oder ob sich auch ein engeres Modell an ihrem Finger dreht und sie dieses Drehen stört.
Es gibt Billigstmodelle, die eine offene Schine haben, mit der man durch justieren die richtige Größe sicher ermitteln kann. Diesen sollte sie dann einige Wochen tragen.

Um meinem Beitrag nun doch noch etwas an Schärfe zu nehmen erzähle ich noch dass meine Mutter ziemlich dicke Fingerknöchel hat, der Finger dahinter schmal wird und sie dadurch ebenfalls einige Ringe mit großen Ringköpfen nicht tragen konnte, da sich diese zu sehr drehten. Wir habe das Problem dadurch gelöst, dass wir in die Ringschiene im unteren Bereich zwei Goldkugeln (Ringkopf 12 Uhr, Kugeln 4 und 8 Uhr) einlöteten. Sie kommt gut damit klar und die Ringe drehen sich weniger.

Und hier noch ein wirklich fachmännischer Rat von einer Frau die seit 20 Jahren als selbstständige Juwelenfassermeisterin arbeitet.
Bei jeder Weitenänderung / oder sonstigen Lötmaßnahmen wird das gesamte Schmuckstück sehr stark erhitzt wodurch insgesamt eine Materialbewegung entsteht. Dadurch können die 11 Brillanten hinterher wackeln und im Extreemfall sogar rausfallen. Sprich - zuviel Experimente sollten nicht mehr gemacht werden.
Daher geht es nun einfach darum die Größe genau zu ermitteln, den Ring zu ändern, die Steine auf Haltbarkeit zu kontrollieren und ihn dann mit Freuden zu tragen.
Ich denke dazu wurde er gekauft und mir würde dieses Theater als Käufer ganz schön auf die Nerven gehen.
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #21
Hallo Fassinarubina!
Zitat geschrieben von Fassinarubina
Interessehalber habe ich mich hier eingeloggt, soviel Nonsens hatte ich jedoch nicht erwartet.

Schön, dass Du hier schreibst. Was den Nonsens angeht, darauf komme ich weiter unten zurück ...

Zitat geschrieben von Fassinarubina
... geduldig der Fragestellerin klarzumachen dass eine halbe Ringgröße prinzpiell irrelevant ist.
Die Hartnäckigkeit, mit der sie wiederholt nach vermeindlichen Antworten fahndet (die sie schon mehrfach erhalten hat) vermitteln mir den Eindruck, dass sie hier eine Antwort sucht, mit der Sie
den ausführenden Goldschmied zwingen will, ihr den Ring nochmals kostenlos zu ändern.

Ja, wir versuchen freundlich und auch geduldig alle möglichen und unmöglichen Fragen zu beantworten - solange der/die Fragesteller/in freundlich bleibt. Hartnäckigkeit zählt nicht zur Kategorie Unfreundlich.
Zitat geschrieben von Fassinarubina
Diese Antwort wird sie nicht bekommen.

Nun, wenn sich herrausstellen würde (wie auch immer), dass der Kollege die zugesagte Leistung nicht korrekt ausgeführt hat, so würde ich diese Antwort geben. Es ist immer möglich, dass Mensch etwas vergisst oder mal zwei Rep.-Tüten vertauscht.
Zitat geschrieben von Fassinarubina
Nun scheint sie offensichtlich bisher noch keinen Ring getragen zu haben oder zumindest noch keinen der im oberen Bereich dicker und mit Steinen besetzt war.

Das ist offensichtlich.

Zitat geschrieben von Fassinarubina
Es gibt Billigstmodelle, die eine offene Schine haben, mit der man durch justieren die richtige Größe sicher ermitteln kann.

Diese Ringe sind in der Regel sehr weich. Aus diesem Grund halte ich diese Methode nicht für geeignet.
Zitat geschrieben von Fassinarubina
... zwei Goldkugeln (Ringkopf 12 Uhr, Kugeln 4 und 8 Uhr) einlöteten.

Wir machen das seit Jahrzehnten - mit prächtiger Resonanz! 98 Prozent der Damen und Herren sind begeistert. Dem Rest jedoch sind die beiden Kügelchen unangenehm. Ich denke, dass Gastine noch zu den zwei Prozent gehört.

Zitat geschrieben von Fassinarubina
Und hier noch ein wirklich fachmännischer Rat von einer Frau die seit 20 Jahren als selbstständige Juwelenfassermeisterin arbeitet.

Du bist Fasserin? Registrier Dich doch! Es ist immer schön, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat - abgesehen vom Werbeeffekt.

Zitat geschrieben von Fassinarubina
Bei jeder Weitenänderung / oder sonstigen Lötmaßnahmen wird das gesamte Schmuckstück sehr stark erhitzt wodurch insgesamt eine Materialbewegung entsteht.

Hier sind wir nun in der Abteilung Nonsens. Das, was Du hier schreibst, ist definitiv falsch.

Gruß, Mario.
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #22
Zitat geschrieben von MaSa

Zitat geschrieben von Fassinarubina
Und hier noch ein wirklich fachmännischer Rat von einer Frau die seit 20 Jahren als selbstständige Juwelenfassermeisterin arbeitet.


Du bist Fasserin? Registrier Dich doch! Es ist immer schön, wenn man weiß, mit wem man es zu tun hat - abgesehen vom Werbeeffekt.


hallo und herzlich willkommen im forum, fassinarubina. dem schliesse ich mich gerne an. registrier doch im forum. es wird immermal wieder nach reinen fassarbeiten hier im forum gefragt. schick mir auch mal eine PN - ich hätte da eine OT frage.

lg
martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29578
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
ich finde auch, daß gerade ringe mit offener schiene nicht für eine größenfestlegung geeignet sind, weil sie sich beim aufsetzen über dem dickeren knöchel etwas dehnen, dann hinten wieder elastisch zurückfedern und deshalb mit nem starren ring nicht vergleichbar sind

zu dem lockern der steine beim engermachen
es ist natürlich nicht korrekt, daß ringe komplett heißwerden beim löten unten, schließlich werden auch ringe mit sehr hitzempfindlichen steinen gelötet
aber die steine können durchaus tendenziell locker werden, da man ja den ringkopfbereich etwas runder biegen muß, mit logischerweise dehnung der oberseite mit den fassungen
wenn man das nicht kann wegen gefahr für die steine, ist der ring innen unrund und noch schwerer in die mit runden maßen gemessenen größen einzuordnen

aber solange keine bilder gezeigt werden, auch die veränderte mattierung betreffend, ist es schade um die zeit der experten hier und einiges spekulation
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0