Über 200.000 Nutzerbeiträge
Schnelle Hilfe bei Fragen
Erfahrungsaustausch
Du befindest Dich im Benutzerbereich unseres Forums.

Handelt es sich um Handarbeit, oder kann man so diese Bearbeitung maschinell ausführen?

 
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 11 / 2018
 ·  #1
Diese Brosche habe ich aus dem Nachlass meiner Mutter. Die Brosche ist 8 Karat Gold.
Weil ich weiß, dass sie oft bei einem Goldschmied kaufte, der eigene Sachen anfertigte, ist meine Frage:

Ist das eine Handarbeit oder ein industriell angefertigtes Schmuckstück?
Anhänge an diesem Beitrag
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19239
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #2
(Groß)Serie
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 11 / 2018
 ·  #3
Wie nennt man diese Technik?
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1668
Dabei seit: 08 / 2012
 ·  #4
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19239
Dabei seit: 09 / 2006
 ·  #5
Guß in die verlorene Form
noch konkreter: Schleuderguß
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 11 / 2018
 ·  #6
Danke!
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 12709
Dabei seit: 07 / 2011
 ·  #7
Wenn Goldschmiede anfertigen, dann tun sie dies meist in 14 oder 18 kt, eher selten in 8 oder 9.
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 61
Dabei seit: 11 / 2018
 ·  #8
Man muss natürlich auch bedenken, dass die Brosche aus einer Zeit stammt, in der viele Leute nicht auf Rosen gebettet waren. Und da stand für einen Goldschmied vermutlich die Überlegung im Raum, welchen Kundenkreis habe ich, und wie viel sind meine Kunden bereit, zu zahlen.

Anfertigungen
Im Forum aktive Goldschmiede:

  • •   Mhorgaine
  • •   Sparkle
  • •   tatze-1
  • •   Tilo
  • •   Ulrich Wehpke
  • •   Yvonne Sterly
  • Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0