Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zu Kontrollstempel

 
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #46
Hallo David,

im mitteleuropäisch-westlichen Markt sind die Manschettenknöpfe eher schwer abzusetzen, die sind too much. Wo will man das anziehen? Ich sehe da nur die Oper, Bälle oder große Dinners. Und für Oper bzw. Ball fehlen die passenden Hemd- bzw. Westenknöpfe. Denke bei Russen und Arabern geht das eher. Also dort zum Verkauf anbieten wo sich diese Kundschaft findet: München, Schweiz/Genf, London, Paris oder Marbella.
Ich würde es bei einem der großen Auktionshäuser versuchen, die haben mehrmals im Jahr eine reine Juwelenauktionen.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #47
Zitat geschrieben von diamantenimport

Ich sehe auf meinem kleinen Handybildschirm keinen Rosenschliff sondern einen Achtkantschliff!


tscha, da wird wohl mal ne (neue) Lesebrille fällig, denn auch auf dem Mäusekino sind die Spitzen statt Tafeln gut zu erkennen ;-)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #48
Abgesehen davon, dass ich mich von dem zuerst "erahnten" Achtkantschliff auf nun Sechskantschliff korrigieren muss, liegst Du, Tilo, gar nicht so falsch. Eine neue Lesebrille muss auf jeden Fall her. Die Augen werden schlechter. Irgendwann bist du auch dran... ;)

Zur Sache: schaut euch mal die beiden markierten Steine an. Ich sehe dort eine Tafel, ein Oberteil und ein Unterteil mit jeweils sechs Facetten.

Ich habe keine Lust mir bei den unscharfen Aufnahmen jetzt jeden Stein einzeln anzuschauen. Bei einigen bin ich wegen der schlechten Erkennbarkeit unsicher. Kann es sein, dass hier Rosen und Sechskant gemischt verarbeiter sind?

David: wo sind die Manschettenknöpfe? Woher hast du das konkrete Karatgewicht aller Diamanten?
Anhänge an diesem Beitrag
Frage zu Kontrollstempel
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #49
Da ist auf einem der Manschettenknöpfe ein "D 3,279" eingraviert. Wenn die Knöpfe hier identisch/ähnlich zu den weiter oben schon verlinkten sind, dann sind auf den beiden Knöpfen sind insgesamt 38 Diamanten im ???-Schliff und an den Rändern wohl um die 224 kleine Diamanten (Brillianten?).
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #50
Zitat geschrieben von diamantenimport

Ich sehe dort eine Tafel, ein Oberteil und ein Unterteil mit jeweils sechs Facetten.


ich seh dort immer noch ganz sicher nach Rosenschliffe und keine Tafel, durch die man auf Unterteilfacetten blickt
ich finde diese Fotos durchaus ausreichend scharf
David345
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2019

David345

 ·  #51
Zitat geschrieben von diamantenimport
schaut euch mal die beiden markierten Steine an. Ich sehe dort eine Tafel, ein Oberteil und ein Unterteil mit jeweils sechs Facetten. ... Kann es sein, dass hier Rosen und Sechskant gemischt verarbeiter sind?
An der Oberfläche sind nur Rosen. Die von mir ergänzten roten Pfeile zeigen jeweils auf die Spitzen der Rosen. Wenn es jemand sehr interessiert, kann ich mich nochmal um bessere Fotos bemühen. (Aber ich habe eben nur eine kleine Kamera.)

Zitat geschrieben von diamantenimport
David: wo sind die Manschettenknöpfe?
Heidelberg.
Zitat geschrieben von diamantenimport
Woher hast du das konkrete Karatgewicht aller Diamanten?
Das hat Maja schon zutreffend geantwortet. Ich zähle übrigens 112 kleine Diamanten insgesamt, also 28 in jeder Umrundung.
Anhänge an diesem Beitrag
Frage zu Kontrollstempel
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #52
Wenn die baugleich sind wie die Saphirdinger, die ich verlinkt hatte, dann sind oben drauf Rosenschliffe (steht auch in der Beschreibung). Such mal bei Google nach mouawad cufflinks, da gibts einen Link zu einer abgelaufenen Auktion bei ebay für die hier im Thread diskutierten Knöpfe, da kann man die Rosen auch vage erkennen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #53
Mag sein, dass ich hier einen "Knick in der Optik " habe. Im Moment sehe ich Tafeln im Glanzlicht.

Vielleicht gelingt es dir ja noch etwas bessere Fotos mit anderem Lichteinfall zu fertigen.

Anke, schaue ich mir an.
David345
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2019

David345

 ·  #54
Zitat geschrieben von tatze-1

Wenn die baugleich sind wie die Saphirdinger, die ich verlinkt hatte
Ja, sind sie. Nur eben keine Saphirrosen, sondern Diamantrosen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #55
die Fotos sind doch jetzt schon richtig gut!
der entscheidende Ansatz bei der Betrachtung ist, wo der Punkt ist, wo die Spitzen der Facetten aufeinandertreffen
wäre es Tafeln, wäre dieser Punkt näher an dem (auf dem Bild) unteren Ende der (empfundenen) Tafel
da es aber Spitzen nach oben sind, ist dieser Punkt näher am oberen Ende der (empfundenen) Tafel, weil die vom Betrachter weiter entfernten Facetten der Rosenschliffe weggekippt und dadurch verkürzt sind
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #56
hier habe ich das eingezeichnet
ich habe allerdings keine Lust, da jetzt Vergleichsbilder von 8kant Dias zu machen
(6kant hätte ich eh nicht), um dort das mit der Spitze weiter zum unteren Rand zu zeigen, es ist einfach so
Anhänge an diesem Beitrag
Frage zu Kontrollstempel
David345
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2019

David345

 ·  #57
Vielleicht können wir damit das Perspektiven-Seitenthema auch wieder abschließen. :-)

Vielleicht aber kann jemand noch etwas Konkreteres zum Verkaufspreisrahmen und möglichen Angebotsorten sagen?
Ich habe bislang nur die Zahlen, die ich aus dem Internet gesammelt und schon oben zitiert habe. Den Verkaufspreis bei dieser Auktion aus Dänemark von 2011 (gesch. € 4030, verk. € 2082) halte ich für irrelevant, weil da ja an der Oberfläche Saphire drauf sind und keine Diamanten. Oder kommt das preislich auf ungefähr dasselbe raus?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #58
bzgl. der Wertdiskussion wird nichts dazukommen, wie ich schon lange zuvor erklärt habe:
Zitat geschrieben von Tilo

das ist so speziell, daß wir unser Wissen auch erst über tatsächlich erlöste Preise bei ebay oder catawiki recherchieren müßten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #59
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

....
Für den Verkaufswert sind die Stempel bis auf den 750er Stempel völlig unbedeutend. Wichtiger wäre der Verkaufsweg und auch die Größe, damit man in etwa das Caratgewicht der Diamanten abschätzen kann.

Da ja die Schliffformdiskussion abgeschlossen ist, könnten wir uns ja wieder den noch offenen Fragen nach Größe, Caratzahl und dem gewünschten Verkaufsweg (Sofortverkauf, Auktion oder Kommissionsverkauf (z.B. über meine Schmuckbörse)) widmen.
David345
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2019

David345

 ·  #60
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Da ja die Schliffformdiskussion abgeschlossen ist, könnten wir uns ja wieder den noch offenen Fragen nach Größe, Caratzahl und dem gewünschten Verkaufsweg (Sofortverkauf, Auktion oder Kommissionsverkauf (z.B. über meine Schmuckbörse)) widmen.

Hier gerne nochmals die Zahlen:
Metall: 750 Weißgold
Gewicht: 16,3 g
38 Diamanten im Rosenschliff, 112 Diamanten im Brillantschliff: insgesamt 3,279 ct
Durchmesser des Kopfes: ca. 16mm
Höhe der "Zarge" einschl. der äußeren Kügelchenreihe: ca 5,5 mm. Die obere Fläche wölbt sich dann nochmals etwas auf

Gewünschter Verkaufsweg: flexibel, Sofortverkauf oder Auktion. Ihre Schmuckbörse kenne ich noch nicht. Wie funktioniert die?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0