Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zu Kontrollstempel

 
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #16
Zitat geschrieben von David345

Aha, sehr interessant. Vielen Dank!! Stempelt Mouawad denn mit russischer Marke? Wundert mich eigentlich ...


Die haben einfach den fertigen Kopf der Manschettenknöpfe oder die ganzen Manschettenknöpfe bei einem russischen Godlschmied gekauft/fertigen lassen und dann Ihren Markenstempel als Juwelier drauf gesetzt. Vielleicht haben sie auch eine Fertigung in Russland.
Bei den großen Juwelieren gibt es oft zwei Klassen an Schmuck, eine Art gehobenes "Massensegment" (schon recht teuer) und dann die sog. "Haute Joaillerie", die Stücke sind dann auch nummeriert.
David345
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2019

David345

 ·  #17
Dank nochmals an alle Beteiligten dieses Threads! Ich bin ja totaler Neuling hier und hätte nicht gedacht, so schnell so kundig Information zu erhalten. Danke!
David345
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2019

David345

 ·  #18
Ich habe noch einmal selbst im Internet recherchiert, und es handelt sich bei den Knöpfen ganz offensichtlich um die Linie "Rosette" der Fa. Mouawad (Verlinkungen sind hier glaube ich nicht erlaubt, aber man findet die Linie ganz schnell, wenn man googelt).
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #19
HIer sieht man den Originalstempel sehr gut abgebildet. Den sehe ich so bei deinen Manschettenknöpfen nicht. Sind deine Manschettenknöpfe auch seitlich mit Brillanten ausgefaßt?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
die Stempel auf dem Steg sind auf dem winzigen Foto ja eh nicht zu erkennen
aber sie scheinen mir schon auch seitlich mit Steinen besetzt (auch auf den Rückseitenbildern anhand der Körner zu erahnen)

die von dir verlinkten haben einen typisch italienischen Goldstempel in der Raute
David345
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2019

David345

 ·  #21
Zitat geschrieben von tatze-1

HIer sieht man den Originalstempel sehr gut abgebildet. Den sehe ich so bei deinen Manschettenknöpfen nicht.
Ja, der Stempel sieht anders aus. Finde ich auch komisch, aber wie gesagt: ich kenne mich nicht wirklich aus. Gestern wurde der Stempel doch sehr klar identifiziert?
Zitat geschrieben von tatze-1
Sind deine Manschettenknöpfe auch seitlich mit Brillanten ausgefaßt?
Ja. Das Design ist genau dasselbe wie bei dem Link, nur habe ich an der Oberseite keine Saphire, sondern Diamanten, aber auch Rosenschliff.
David345
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2019

David345

 ·  #22
Zitat geschrieben von Tilo
die von dir verlinkten haben einen typisch italienischen Goldstempel in der Raute
Jetzt interessiert mich aber doch: wie kann das sein, dass Mouawad Produkte aus ein und derselben Designer-Linie ("Rosette") mal in Italien und mal in Russland punzieren lässt, obwohl sie in Genf und Dubai ihre Hauptsitze haben (lt. wikipedia)? Ist das üblich so?
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #23
Zitat geschrieben von David345

Finde ich auch komisch, aber wie gesagt: ich kenne mich nicht wirklich aus. Gestern wurde der Stempel doch sehr klar identifiziert?


Wir haben die Punzen identifiziert, die Du uns gezeigt hast.
Das heißt nicht, dass alle Schmuckstücke die gleichen (Hersteller-)Punzen haben bzw. selbst wenn die Schmuckstücke ähnlich sind, auch immer in der gleichen Werkstatt hergestellt wurden.
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #24
Zitat geschrieben von David345

Jetzt interessiert mich aber doch: wie kann das sein, dass Mouawad Produkte aus ein und derselben Designer-Linie ("Rosette") mal in Italien und mal in Russland punzieren lässt, obwohl sie in Genf und Dubai ihre Hauptsitze haben (lt. wikipedia)? Ist das üblich so?


Ja. Andere Häuser haben bzw. hatten auch Werkstätten in unterschiedlichen Ländern, z.B. Cartier.
David345
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2019

David345

 ·  #25
OK, danke für die erneute Info. Ich habe mir die beiden Teile noch einmal angeschaut und hänge noch zwei Bilder an:
Zur Klarheit:
– BEIDE Knöpfe tragen den Stempel mit "M [Kopf] 750". Um diesen Stempel ging es gestern, und der ist offenbar geklärt.
– Ebenfalls beide Knöpfe tragen den Stempel "MOUAWAD 750". Dieser Stempel scheint mir klar (es sei denn, es wäre eine Fälschung).
– Nur EIN Knopf trägt zusätzlich den Stempel "D 3.279" in etwas geschwungenem Font (wirkt fast wie "handgeschrieben"). Vielleicht kann jemand noch zu diesem Stempel etwas sagen?
Anhänge an diesem Beitrag
Frage zu Kontrollstempel
Frage zu Kontrollstempel
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
Zitat geschrieben von David345

– Nur EIN Knopf trägt zusätzlich den Stempel "D 3.279" in etwas geschwungenem Font (wirkt fast wie "handgeschrieben"). Vielleicht kann jemand noch zu diesem Stempel etwas sagen?

Könnte die Gesamtkaratzahl der Diamanten auf beiden Manschettenknöpfen sein.
David345
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2019

David345

 ·  #27
Ja, das kommt hin (meiner sehr groben Laienschätzung nach). Damit dürfte alles über die Schmuckstücke klar sein.

Jetzt aber die finale Preisfrage, nachdem hier so viele echt kompetente Sachverständige zu schreiben scheinen: Wenn wir sie verkaufen, was wäre ein angemessener Preis dafür? Kann man da übers Internet etwas aussagen (natürlich ohne jede Gewähr, das ist mir klar!)?
Ich habe einmal selbst geschmökert und gefunden:
• Genau "unsere" Manschettenknöpfe scheinen erst vor einem halben Jahr bei ebay für 5.900 € angeboten (und verkauft) worden zu sein.
• Ein wesentlich schlankerer Ring mit weniger Diamanten wird momentan bei ebay für 3.400 $ angeboten.
• Einen anderen Ring "unserer" Linie – mit schätzungsweise etwas mehr Metall, aber mit 1,54 ct weniger Diamanten als bei EINEM Manschettenknopf – wurde von einem Juwelier für 4.800 $ verkauft.
Alles Mouawad "Rosette", 750 Weißgold mit Diamanten (keinen Farbsteine), Gebrauchtware, in gutem bis sehr gutem Zustand.

Kann man da etwas aussagen?
(Versicherungswert würde mich auch interessieren, aber mehr der Verkaufswert.)
David345
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2019

David345

 ·  #28
Hier noch einmal die Daten:
Mouawad, 1 Paar Manschettenknöpfe "Rosette"
750 Weißgold
Gewicht 16,3 g
3,279 ct Diamanten (die Qualität der Diamanten kann ich nicht zuverlässig beurteilen)

Gebraucht, aber soweit ich das unter der Lupe sehen kann in sehr gutem Zustand.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #29
das ist so speziell, daß wir unser Wissen auch erst über tatsächlich erlöste Preise bei ebay oder catawiki recherchieren müßten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33420
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #30
Bei Ebay sehe ich bei Schmuck oft einen deutlichen Unterschied zwischen verlangten und erlösten Preisen. Manschettenknöpfe sind im second Bereich extreme Langsamdreher. Das heisst, sie werden sehr selten nachgefragt.
Von der Vorderseite habe ich noch kein scharfes Bild gesehen, das könnte helfen bei der Einschätzung des möglichen Erlöses.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0