Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Frage zu Kontrollstempel

 
David345
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2019

David345

 ·  #1
Liebe Foristen,
ich habe Manschettenknöpfe geerbt mit beiliegender Stempelung. Es handelt sich um Weißgoldschmuck mit vielen Diamanten, möglicherweise aus der Schweiz. Die Diamanten habe ich bei einem Juwelier bereits auf Echtheit prüfen lassen, aber die Punze konnte man mir dort nicht aufschlüsseln. Die 750 steht natürlich für den Feingehalt. Aber was bedeuten der Kopf und das M? Kann mir jemand weiterhelfen?
Vielen Dank!!!
Anhänge an diesem Beitrag
Frage zu Kontrollstempel
Frage zu Kontrollstempel
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #2
Wir haben wohl Российская неделя (russische Woche):

Russland, 2011
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7553
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #3
@ David
Zeig und doch gerne mal die kompletten Manschettenknöpfe - damit wir
im Forum auch was davon haben und sehen/lernen können wie moderner
Schmuck aus Russland aussieht.
Kommt es aus deiner Sicht hin: Erbeschaft und Herstellungsjahr 2011?
David345
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2019

David345

 ·  #4
Zitat geschrieben von MaJa

Wir haben wohl Российская неделя (russische Woche):

Russland, 2011


Wie kommst Du darauf? Wie wären die beiden Symbole zu entschlüsseln?
Alyss
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1077
Dabei seit: 06 / 2018

Alyss

 ·  #5
Das M steht für Minsk, wären die Beinchen vom M schräg, wäre es Moskau . Nach rechts gewandte Köpfe gibt es in Russland sowie auch in der UdSSR, welcher das sein soll bei dir, kann ich auf dem Foto nicht erkennen. Dann folgt der Goldgehalt. Dafür gibt es Literatur, kann man nachschlagen.
David345
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2019

David345

 ·  #6
Zitat geschrieben von pontikaki2310

@ David
Kommt es aus deiner Sicht hin: Erbeschaft und Herstellungsjahr 2011?

Ehrlich gesagt: eher nicht. 2011 mag stimmen, kann aber auch früher sein. Aber Russland? Das würde mich wundern. Die Knöpfe sind von Mouawad gestempelt. Auf die Schweiz habe ich getippt, weil die in Genf einen ihrer Hauptsitze haben und der Erblasser immer wieder in der Schweiz war. Falls Mouawad überhaupt korrekt ist (und davon würde ich schon ausgehen, weil die Diamanten echt sind), könnte man auch den arabischen Raum vermuten. Anbei ein (zugegeben ziemlich schlechtes) Bild von den Knöpfen (bei Bedarf bemühe ich mich noch einmal um bessere Fotos).
Danke auf jeden Fall schon einmal für die Antworten.
Anhänge an diesem Beitrag
Frage zu Kontrollstempel
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7553
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #7
Zitat geschrieben von David345

Die Knöpfe sind von Mouawad gestempelt.


Äääh, wie jetzt? Du fragst nach der Bedeutung von Punzen/Stempel die du
auch fotografiert hast und jetzt sagst du, daß die Knöpfe einen Mouawad-
Stempel tragen? ? ? ? :-/
...
 
Avatar
 

...

 ·  #8
Sehr edel, würde mir sehr gut gefallen, bitte denke bei einem etwaigen Verkauf daran mir ein Angebot zu unterbreiten.
David345
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2019

David345

 ·  #9
Zitat geschrieben von pontikaki2310

Zitat geschrieben von David345

Die Knöpfe sind von Mouawad gestempelt.


Äääh, wie jetzt? Du fragst nach der Bedeutung von Punzen/Stempel die du
auch fotografiert hast und jetzt sagst du, daß die Knöpfe einen Mouawad-
Stempel tragen? ? ? ? :-/
Ja. Ich verstehe die Frage nicht wirklich. Ich kenne mich nicht wirklich aus mit Schmuckstücken und wollte die Stempel verstehen ...
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21096
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Wenn deine Manschettenknöpfe aus Weißgold sind, dann sind die auf dem Bild nicht die deinen, weil ich sehe hier Gelb- oder Rotgold mit braunen Steinen. Mach doch mal ein Bild von deinen eigenen Knöpfen.

Zitat
Die Knöpfe sind von Mouawad gestempelt

wie stempeln die denn?

Zitat
wollte die Stempel verstehen

effektiv ist das wichtigste am Stempel der Feingehalt. Die Hersteller und Herstellungsländer sind für eine Wertermittlung eher unwichtig. Um aber genaueres zusagen, braucht es wirklich scharfe Bilder. Ich erkenne da nur den Feingehalt und das kleine M. Den dritten Teil erkenne ich gar nicht.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7553
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
T I L O - kannst Du x bitte?

Edit: Ahh, sehe gerad Anke versucht schon die Aufklärung...
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #12
Die Punze ist sehr einfach zu entziffern, es ist die aktuelle Kokoschnik-Marke (Frauenkopf, verwendet in der Russischen Föderation seit 1994) und das ist das kyrillische „M“, das hier der Jahresbuchstabe für 2011 ist.
David345
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2019

David345

 ·  #13
Zitat geschrieben von tatze-1

Wenn deine Manschettenknöpfe aus Weißgold sind, dann sind die auf dem Bild nicht die deinen, weil ich sehe hier Gelb- oder Rotgold mit braunen Steinen.
Nee, die Farben täuschen. Es ist Weißgold mit Diamanten. Ich sagte ja schon: das Foto ist nicht gut. (Kann aber gerade keine besseren machen, dafür bräuchte ich Sonnenlicht)
David345
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 23
Dabei seit: 01 / 2019

David345

 ·  #14
Zitat geschrieben von MaJa

... es ist die aktuelle Kokoschnik-Marke (Frauenkopf, verwendet in der Russischen Föderation seit 1994) und das ist das kyrillische „M“, das hier der Jahresbuchstabe für 2011 ist.
Aha, sehr interessant. Vielen Dank!! Stempelt Mouawad denn mit russischer Marke? Wundert mich eigentlich ...
MaJa
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1560
Dabei seit: 04 / 2018

MaJa

 ·  #15
Die Manschettenknöpfe auf den Bildern sind auf jeden Fall jüngeren Datums, den Klappmechanismus kenne ich so aus den letzten 20-25 Jahren
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0