Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wo einschmelzen lassen

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #1
Hallo! Bin im Zuge des Frühjahrsputzes auf 250g Bruchgold gestoßen. Es sind hauptsächlich 14 Karätige Sachen. Da ich es so nicht mehr brauche, würde ich es gerne einschmelzen lassen und dafür Geld bekommen ;) . Da ich aber gehört habe das die ÖGUSA nur für gewerbliche Betriebe ist, find ich nichts. Die Juweliere bei uns wollen es mir auch nicht abnehmen. Weiß jemand was ich noch tun kann?

Liebe Grüße, Martin
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #2
ich verstehe zwar nicht, wie man beim frühjahrsputz auf 250 gramm bruchgold stoßen kann, aber es gibt doch zumindest in d etliche läden und internetfirmen, die sowas von privat ankaufen
bloß bei 250 gr, sieht das, ehrlich gesagt, irgendwie nicht ganz "sauber" aus
vielleicht solltest du mit ner anderen erklärung als dem frühjahrsputz oder in kleuineren portionen verkaufen?
vielleicht macht Heinrich b. ein angebot
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Hallo Tilo und Martin,

macht Euch beide keine Sorgen. 250 Gramm Bruchgold sind keineswegs ungewöhnlich. Gerade bei älteren Schmucksammlungen, damals war das Gold viel billiger, mit ein paar schwereren Armbändern sind diese 250 Gramm Gold schnell erreicht. :-)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #4
Hallo Tilo, Hallo Heinrich.
Richtig, die Sammlung ist schon knappe 50 Jahre alt, mein Vater hat früher Bruchgold angekauft und selbst ein bisschen damit herumgewerkelt. Sind n haufen Ringe und Armbänder.

Aber bin ich richtig dran das ÖGUSA nur für gewerbl. Betriebe ist?
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #5
hallo martin und herzlich willkommen im forum :)

scheideanstalten sind in der tat weniger der richtige ansprechpartner für private "goldgräber" :)
hat dir heinrich weiterhelfen können?

lg
martin
bobyg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 03 / 2007

bobyg

 ·  #6
ögussa arbeitet sehr wohl mit privatkunden aber es kann sein dass sie eine analyse durchführen wollen undd as läuft auf deine kosten. Bei ebay würdest du evtl mehr dafür bekommen nehme ich an.
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #7
Hallo Forum *g*!
Hätte jetzt einen in Lindau gefunden ....goldankauf-lindau.de .
Kennt jemand dieses Geschäft und hat evtl. schon erfahrung damit?

Grüße, Martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0