Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Walzen

 
Hellen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2006

Hellen

 ·  #1
Hallo allen

Ich habe 14krt gelbgold geschmolzen mit borax und Auropurofax und dann versucht zu waltzen aber da kommen rissen ein. Da habe ich es noch mahl versucht zu schmelzen mit salpetersaure und das funktioniert auch nicht.
Ich habe ein anders stuck 14krt gelbgold und das geht prima.
Hat jemand vieleicht eine ahnung warum das nicht geht? :?

schone grusse
Hellen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Hallo Hellen,

dafür gibt es so viele mögliche Gründe, das dafür ein Buch nicht reicht. Nimm es als gegeben hin das eine Charge des Goldes spröde ist, und verwende diese für Teile die besonders hart sein sollen. Oder schicke das Gold in Deine Scheideanstalt.
Schmelzen mit Salpetersäure ist sinnfrei.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #3
was für gelbgold macht die probleme?
irgendwelche reste oder fast frisches gold von scheideanstalt oder selbst legiert?

welches schmelzgas, was für tiegel
wie sah der guß aus , wenn glatt , ists besser, wenn irgendwie rauh, dann kommen meist hinterher risse
hat mit eingiegeschwindigkeit zu tun und erstarrung/lunker
bei den meisten goldschmieden würde ich die ursache auch bei verunreinigung durch schlechte beimengungen in reparaturschmuckstücken(Zinn usw) , die die feilungalso das metall/die legierung dauerhaft schädigen
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Zitat geschrieben von Tilo
....
welches schmelzgas, was für tiegel
wie sah der guß aus , wenn glatt , ists besser, wenn irgendwie rauh, dann kommen meist hinterher risse
hat mit eingiegeschwindigkeit zu tun und erstarrung/lunker
bei den meisten goldschmieden würde ich die ursache auch bei verunreinigung durch schlechte beimengungen in reparaturschmuckstücken(Zinn usw) , die die feilungalso das metall/die legierung dauerhaft schädigen

Und das ist nur eine kleine Übersicht über die Möglichkeiten.
Hellen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2006

Hellen

 ·  #5
Hallo
Danke fur die antword.Das gas ist butan,propan, die schmeltztiegel keramiek.
Es ist altgold und es konnte also veruntreinigung sein. Manchmahl habe ich altgold und dann geht es fabelhaft aber auch sehr oft ist es sehr enttauschent. Es zum scheideanstalt zu schicken dafur ist es zu wenig und das ist sehr kostbar in Holland.
Wenn ich jetz aber einen Ring giesse wurde das eine Losung sein?
Ich wusste nicht das schmelzen mit Salpetersäure sinnfrei ist danke fur die auskunft.

schone grusse
Hellen :)
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29577
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #6
> gas ist butan,propan, die schmeltztiegel keramiek.

ok, ganz normal

>Es ist altgold

oje, einen versuch könntest du noch machen: das sogenannte IRO-Metall gibts bei fischer, wird mit der entsprechenden zusatzmenge feingold mit kleinem prozentanteil zugegeben
kann aber sein, daß du schlechtem gold gutes gold und geld hinterherwirfst und am ende doch scheiden lassen mußt

> Es zum scheideanstalt zu schicken dafur ist es zu wenig und das ist sehr kostbar in Holland.

bei uns kostet das auch ab 140 euro und lohnt logischerweise erst ab einer nennenswerten menge, es gibt aber firmen, z.b. jeddeloh, die bei bestellungen von werkzeug oder schmuck und ersatzteilen das gestempelte altgold auch in kleinstmengen mit fairem abschlag zur verrechnung annehmen
deinen klumpen aber dann wohl auch nicht, da kann ja theoretisch auch messing bei sein


>Wenn ich jetz aber einen Ring giesse wurde das eine Losung sein?

NEIN, NEIN
denk doch mal an die arme sau, die später versucht, den ring zu dehnen oder ein stück einzusetzen, und der bricht völlig unerwartet an den unmöglichsten stellen
oder der nächste kollegen versaut sich beim einschmelzen sein gold

>Ich wusste nicht das schmelzen mit Salpetersäure sinnfrei ist danke fur die auskunft.

ich nehme immer borax, auropurifax hab ich noch nie ausprobeiert, werde ich auch nicht, einmal im jahr laß ich eh scheiden,
weil ich beim goldankauf fast nur 333 reinbekomme und solche fehlgüsse aus altgold wie der von dir beschriebene bekommen bei mir keine 2. chance, besser ist das
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
Über das IRO-Metall kann ich nichts sagen weil ich die Zusammensetzung nicht kenne. Auch ich habe Legierungszusätze die das Gold glänzen und glatt machen, wie Z.B. AC 9.105. Manchmal verbessert dieses auch die Schmied- und Walzbarkeit.

Für einen Reinigungslauf würde ich jedoch eine Chlorbasierte Schmelze empfehlen. Nennt sich Entgasungspulver und ist sparsam im Gebrauch. 100 Gramm reichen für ein Goldschmiedejahrzehnt.
Hellen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2006

Hellen

 ·  #8
Hallo

Danke meine Herrn :) . Also jetzt weiss ich noch nicht was ich damit mache aber vielen dank fur die antworte.

schone grusse
Hellen
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #9
hallo hellen :)

schwierige sache und wohl keine lösung oder? vielleicht etwas giessen was nicht mehr verändert werden muss oder für den eigenbedarf verwenden. einen schönen Anhänger in nugget form oder soetwas...

bitte halte uns auf dem laufenden...

lg
martin
Hellen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2006

Hellen

 ·  #10
Hallo Martin

Es ist wirklich schon seit Jahren ein problem. Ich habe es wieder geschmolzen und gewaltzt und jetzt sehr langsam, functioniert auch nicht. Jetzt giesse ich mir einen ring fur mich selbst. Seit 9 Jahre habe ich ofter Gold womit ich nichts anfangen kan den Gold was wirklich gut Waltzt. Weisst du ich hatte mahl ein stuck 9 krt. das ging fabelhaft.
Jetzt habe ich auch ein stuck 18krt. und das gelingt wieder nicht. Ich habe schon eingusse gemacht von stahl in so einen vorm das ich fast nicht mehr zu waltzen brauchte aber jetzt bin ich so weit das ich denke wenn es nicht geht geht es einfach nicht. Das bedeutet aber das wenn ich Kunden habe die etwas machen wollen aus alt Gold z.b.eheringen das ich zogere um das an zu nimmen. wie macht ihr das :?

schone grusse
Hellen
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #11
nun hellen, wir kommen gar nicht in die verlegenheit und wenn dann geht das zur scheideanstalt.

poste dann mal ein bild von deinem ring wenn er fertig ist :)

lg
martin
Erhard Brepohl
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 28
Dabei seit: 04 / 2007

Erhard Brepohl

 ·  #12
Liebe Hellen,

beim Zusamenschmelzen von Altgold besteht immer das von Ihnen beschriebene Risiko, meist weil irgendwelche unerwünschte Metallbeimengungen den Zusammenhalt der Kristallite stören, häufig sind es Spuren von Pb aus unerkannten Weichlötungen.

Es wurde ja schon in den verschiedenen Beiträgen darauf hingewiesen, dass alle Versuche, die Legierung zu regenerieren zeitaufwändig sind und kaum den gewünschten Erfolg bringen. Aus eigener Erfahrung rate auch dazu, solche Metalle zu sammeln und gelegentlich an die Scheideanstalt zu geben.

Mir geht es aber speziell um das Missverständnis mit dem Schelzen in Salpetersäure. Das ist Unsinn, sicherlich gab es einen kräftigen Gestank in der Werkstatt.

Tatsächlich gibt es seit alten Zeiten den Versuch, eine solche verdorbene Legierung mit Kaliumsalpeter (Kaliumnitrat KNO3 "abzutreiben", also oxidierend zu schmelzen, weil in der Hitze das Kaliumnitrat zu Kaliumnitrit KnO2 wird; der abgegebene Sauerstoff oxidiert dann das unerwünschte Metall beispielsweise zu PbO.

Es ist immer zu empfehlen, dass der Kunde das Altgold verkauft und das Sie ihm aus einwandfreiem Material ein einwandfreies Schmuckstück machen!

Mit besten Grüssen
Hellen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 02 / 2006

Hellen

 ·  #13
Hallo Erhard

Ich danke ihnen fur die erklaring, speziel uber salpetersaure. Ich hatte das von mein Lehrer gelernt aber wirde es jetzt nicht mehr benutzen.

mit freundlichen grusse
Hellen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0