Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wo kann ich ein Lötrost/Lötgitter kaufen?

 
Olsen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2018

Olsen

 ·  #1
Ein Hallo ans Forum,

ich suche ein Lötgitter, auf dem ich Schmuckteile (Silber/Gold) gezielt von unten erhitzen kann.

Ein Emaille Brennrost habe ich mir angeschaut, aber die Abstände sind mir für kleine Teile zu grob. Sie kippen zur Seite.

Dann hatte ich auf eBay ein Edelstahlgitter gefunden aus 0,9er Draht mit 1x2mm Abständen, aber das sackt - für mich überraschend - zusammen, wenn ich die Flamme für ein paar Sekunden draufhalte. Ist Edelstahl das falsche Material?

Die Lötroste bei Karl Fischer habe ich gesehen, aber ich möchte keinen Handgriff und auch keinen drehbaren Fuß. Ansonsten war meine Recherche unter Brennrost, Brenngitter, Brenngeflecht, Lötrost... erfolglos.

Hat jemand eine Idee, wo ich ein hitzebeständiges, feines Drahtgitter kaufen kann?

Da wäre ich sehr dankbar!

Herzliche Grüße,

Olsen
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #2
Als Alternative zum Emailgitter kann man sich ein "Nestchen" aus Bindedraht herstellen
Oder du legst das feine Gitter zur Stabilisierung auf das Emailgitter.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #3
wenn du einen alten Scheibenwischer hast, nimm den Metallblechstreifen da raus und biege ihn in Serpentinen. Das ist mein Lötgitter seit der Lehrzeit und kostet (fast) nix. Mein Alternativgitter ist ein Lochblech, das wie die kaufbaren Gitter an den langen Seiten umgebogen ist.
Anhänge an diesem Beitrag
Wo kann ich ein Lötrost/Lötgitter kaufen?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #4
Zitat
die Abstände sind mir für kleine Teile zu grob
Bei so kleinen Teilen dürfte es kaum noch einen Unterscied machen, ob sie von oben oder unten erhitzt werden
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #5
Zitat geschrieben von tatze-1

das wie die kaufbaren Gitter an den langen Seiten umgebogen ist.

ok, die kurzen Seiten waren es hier. My fault. Ich nutze dieses Gitter gerne, wenn ich an Ohrringen arbeiten muß.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Kurze Seiten ist richtig. Ich habe einige Emailgitter, die an den langen Seiten umgebogen sind und es ist grenzwertig, mit dem Schieber da drunter zu kommen.
Olsen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2018

Olsen

 ·  #7
Vielen Dank schon einmal!

Ich weiß nicht wie ich zitiere... darum so:

Silberfrau: fein auf grob ist schon einmal eine gute Idee... Und das Nestchen winde ich, so wie ich es mir vorstelle, in vielen Runden aus Bindedraht? Ist es mehrfach nutzbar?

Tatze-1: das Lochblech ist aus Edelstahl? Würdest Du bitte nachmessen, welche Materialstärke.

Hat jemand eine Idee, warum mein Gitter nicht hitzebeständig ist?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21118
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #8
1mm stark mit ca. 1,8mm Löchern. Keine Ahnung, ob das Edelstahl oder Stahl ist, das hat mein Lehrmeister in Pforzheim damals vom Schrottplatz mitgebracht zusammen mit Metallstäben in unterschiedlichen Durchmessern, die ich heute noch als Wickeldorne verwende. Gerostet isses bislang zumindest noch nicht (seit 20 Jahren). Hat auch aweng nachgegeben unter der Hitze, aber alles noch im erträglichen Maß.

Zeig doch mal dein Gitter. Wie stark brätst du drauf, wenn das Gitter in die Knie geht?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #9
Vielleicht standen die Drähte unter Spannung und es hat sich entspannt, Wenn du es jetzt gerade biegst dürfte es nicht meht zusammensacken. Oder es war kein Edelstahl.
Kreuz und quer gewickelte Nestchen siehst du auf vielen Youtubevideos.
Olsen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2018

Olsen

 ·  #10
Darf ich fragen, inwieweit du dein lochblech für Ohrringe nutzt?

Wieviel Hitze kann ich schlecht sagen. Ein kleiner Lötvorgang konnte nicht beendet werden, weil der ganz Aufbau nach vorne kippte.

Vielleicht ist es wirklich kein Edelstahl. Ich kann sehen, dass die Drähte stellenweise bereits brechen. Nach ein paar mal Hitze... Und das Gitter ist ganz weich. Ich kann es mit der Hand zurechtbiegen.

Ich hatte es nach den ersten missglückten Versuchen doppelt gelegt in der Hoffnung auf mehr Stabilität. Hat nicht geklappt.

Eine Goldschmiedefreundin hat ein perfektes Gitter. Fein, starr, es glüht auf, bleibt aber unverändert. Gekauft bei Schula. Vor Jahren.

Vielleicht taucht noch ein Forumsmitglied auf mit einer Kaufadresse. Euch beiden noch einmal Danke.
Anhänge an diesem Beitrag
Wo kann ich ein Lötrost/Lötgitter kaufen?
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7559
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #11
..sieht aus wie Aluminium ?
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #12
Zitat

Ich weiß nicht wie ich zitiere... darum so:


Entweder du machst das so wie ich jetzt
-Text markieren
-unter dem Antwortfeld auf "Markierten Text zitieren" klicken
Plopp steht das als markierter Text da.

Oder du klickst in dem Beitrag den du zitieren willst auf die Sprechblase, dann wird aber
der ganze gewählte Beitrag zitiert.

Außerdem gibt es auch noch die Variante über den Button "Zum vollen Editor wechseln", dort gibt es dann auch noch mal eine eigene Funktion um Zitate einzufügen.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Zitat geschrieben von pontikaki2310

..sieht aus wie Aluminium ?


Glaube ich nicht, das hätte eine Hartlötung nicht mitgemacht.
Olsen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2018

Olsen

 ·  #14
Zitat

Entweder du machst das so wie ich jetzt
-Text markieren
-unter dem Antwortfeld auf "Markierten Text zitieren" klicken
Plopp steht das als markierter Text da.



Grazie.

Mit AG 1er Lot gelötet, aber nicht zuende. Das Gitter wurde weich, ich hatte aber nicht den Eindruck es schmilzt.

Habe gerade ein V2A Gitter gefunden. Werkstoff 4301. Warmformbar bei 900 bis 1200 Grad. Das könnte funktionieren oder? Bei AG Lötungen.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #15
Das Gitter auf dem Foto sieht mir aus, als ob es beim Löten eh zu viel Hitze stehlen würde.
Was ist es, was so klein ist, und trotzdem von unten gelötet werden muss?
Zitat

Habe gerade ein V2A Gitter gefunden. Werkstoff 4301. Warmformbar bei 900 bis 1200 Grad. Das könnte funktionieren oder? Bei AG Lötungen.
Versuch macht kluch
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0