Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Wo kann ich ein Lötrost/Lötgitter kaufen?

 
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #16
Zitat geschrieben von Olsen

Darf ich fragen, inwieweit du dein lochblech für Ohrringe nutzt?

wenn ich was an Ohrsteckern löten muß, dann ist das ganz praktisch. Stift durch, Ohrring aufgelegt und standsicher gelötet.
Olsen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2018

Olsen

 ·  #17
Ich erinnere nicht mehr, was es ursprünglich kleines war.

Aktuell sorgt mich die Tatsache, dass mir ein glühendes Metallteil in den Schoß fällt, wenn das Gitter zusammensackt. Dazwischen habe ich mich durchgemogelt. Nun will ich eine Halbkugel verböden. Meine Vorgehensweise „Blech, darauf Halbkugel, Paillen an den Rand“ kann dazu führen, dass das Lot auf die Kugel fließt, weil ich das Blech ohne unterhitze nicht heiß genug bekomme. Hatte ich schon, will ich nicht mehr.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #18
wenn die Halbkugel nicht zuuu groß und schwer ist und das Blech nicht zu klein, dann kann man das Blech auch mit der Lötkreuzpinzette halten und das Ganze von unten erhitzen.
Olsen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2018

Olsen

 ·  #19
Zitat

wenn ich was an Ohrsteckern löten muß, dann ist das ganz praktisch. Stift durch, Ohrring aufgelegt und standsicher gelötet.


Ah ja. Gute Idee.
Olsen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2018

Olsen

 ·  #20
Zitat

wenn die Halbkugel nicht zuuu groß und schwer ist und das Blech nicht zu klein, dann kann man das Blech auch mit der Lötkreuzpinzette halten und das Ganze von unten erhitzen.


Ja, habe ich versucht. Das Blech hat sich durch den Druck der Pinzette elegant doppelt geschlagen. Das muss man erst mal hinbekommen ;-)

Ich kann das nur mit Gitter...
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #21
Für die Halbkugelgeschichte sollte das Emailgitter schon ausreichen.

Und zwischen mit der Lötkreuzpinzette halten und quetschen ist auch ein Unterschied.
Also ich benutze öfter Emailiergitter in den Kursen, seltener Nestchen, und was engeres brauchte ich in meinem ganzen Leben noch nie.
Olsen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2018

Olsen

 ·  #22
Genau. Da das Emaille Gitter aber auch nicht vorhanden ist, schaue ich gleich nach einem feineren Gitter.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #24
Feinere als die verlinkten, die heute der Standart sind, gab es wohl schon, früher einmal, wir haben welch im Fundus, die aber überwiegend weniger robuste Qualität haben und alle schon in "Auflösung" begriffen sind.
Olsen
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 20
Dabei seit: 09 / 2018

Olsen

 ·  #25
Zitat

wenn die Halbkugel nicht zuuu groß und schwer ist und das Blech nicht zu klein, dann kann man das Blech auch mit der Lötkreuzpinzette halten und das Ganze von unten erhitzen.


In Anlehnung an deinen Vorschlag versuche ich es nun mal mit einer lötkreuzpinzette, die durch die Hitzeeinwirkungen vorne weit offen steht. Die lege ich auf die Kohle und auf die gespreizte Pinzette mein Blech mit der Halbkugel drauf. So komme ich zumindest ein bisschen mit der Flamme unter das Blech.

Das Sieb von Fischer hatte ich bestellt und zurück geschickt, weil mir zu grob.

Bei Cooksongold (GB) gibt es ein feines (1,5 x 1,5 mm) Drahtgitter https://www.cooksongold.de/Ema…de-860-096
zum Emaillieren. Das werde ich wohl bestellen, obwohl ich lieber in D gekauft hätte.

Euch noch einmal lieben Dank für Eure Ideen!

Olsen
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #26
ich nutze nie solche Gitter, sondern immer nur Abstandshalter auf der Kohle wie sie Anke geziegt hat: aus dünnem Eisenblechstreifen gebogen, aus Büroklammer usw
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21141
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #27
Wieso ist dir das Gitter von Fischer zu grob? Ca. 5mm Löcher sind doch noch übersichtlich für ein Lötgitter.

Dieses Gitter, das du bestellen willst, ist doch genauso fein wie das, das dir dauernd zusammensackt.

Btw. meinen Scheibenwischer verwende ich auch zu Granulationsarbeiten.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19942
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #28
Das taugt schon, Bei Cookson geht es nicht komplzierter als in D. Dennoch wäre das Stabile ztur Unterstützung nicht verkehrt, aber probiers aus. Da es riesig ist, kannst du die gewünschte Höhe frei formen.
Edelstein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1583
Dabei seit: 07 / 2008

Edelstein

 ·  #29
Ich löte fast alles auf dieser Platte https://www.goldschmiedebedarf…ts_id=7510
Vorteil: In die kleinen Löcher kann man prima 5 cm lange Stecknadeln (Dekorationsbedarf) stecken und damit kleine Teile spannungsfrei sicher fixieren
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29589
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #30
die durchlochten brauchen dann aber noch eine weitere hitzefeste Unterlage
denn die Hitze ist auch leicht durchgeblasen
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0