Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring, platin prinzess, .7 ct

 
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #16
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #18
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #19
@ Karlheinz
Zitat
Nur, dass das eine Papier (Zertifikat) vom GIA stammt und das andere dann vom DPL, IGL, EGL oder anderen vergleichbaren Instituten.

Kannst du mich aufklären, wie da die Unterschiede/Wertigkeiten sind?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29576
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #20
das kann aus wettbewerbsrechtlichen Gründen wohl nicht hier öffentlich besprochen werden,
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #21
Würd ich auch im "esoterischen Bereich" lesen mögen.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #22
Gerne Marion.

Da dies - für mich - im wettbewerbsrechtlichen Sinne jedoch nicht so einfach ist, mache ich es nur pauschal und ohne ein einzelnes Institut zu nennen. Bei weitergehenden Fragen, dann am besten bitte via PN, ja?

Es gibt auf dem Weltmarkt eine große Anzahl von Instituten und Laboren, die Diamantenzertifikate erstellen. Weltweite Anerkennung haben aber nur die drei Institute GIA, IGI und HRD und zwar deshalb, weil die Qualität ihrer Zertifikate, die Genauigkeit und die Strenge ihrer Bewertungen mit nur minimalsten Unterschieden vergleichbar sind (neben langjährigen Erfahrungen die die Diamantenindustrie hat, gab es vor ein paar Jahren auch von neutraler Stelle eine Art Blindtest, wo 10 Diamanten zu den verschiedenen Instituten zum Grading geschickt wurden, um die Unterschiede einmal "offziell" zu haben, leider ist dieses Ergebnis nicht öffentlich verfügbar) .

Und da es so viele Institute gibt, stehen sie natürlich auch in einem wirtschaftlichen Wettbewerb. Eine Möglichkeit, sich am Markt gegen die vielen Mitbewerber zu behaupten, wäre es, wenn man z.B. einen immensen Aufwand in Forschung, Ausbildung, Qualitätsmanagment und somit Investitionen betreibt oder indem man bspw. einfach etwas (oder etwas mehr) weniger streng bewertet und so dem Einlieferer der bis dahin unzertifizierten Diamanten eine wesentlich besserere Qualität und somit (erstmal) auch wesentlich höheren Wert bescheinigt. Er kann seinen Diamanten dann bspw. als "Farbe D" statt "Farbe H" verkaufen!

Es gibt Institute, die dafür bekannt sind, generell mindestens zwei Stufen in der Reinheit zu gut zu bewerten! Andere tun dies generell in der Farbe und bei wieder anderen fragt man sich, welchen Diamanten sie geprüft haben, weil nichts und gar nichts mit den gemachten Angaben übereinstimmt! So war auch der Stein, den ich vor kurzen hier präsentierte.

Und das die so zertifizierten Steine - wenn man sie als Händler überhaupt "anfasst" - mit einem mehr oder weniger deutlichen Abschlag gehandelt werden, eben weil man ja weiß, bei Institut XYZ sind es immer zwei Stufen Farbe und Reinheit zu gut, ist dann klar.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #23
Stimmt, es gibt Institute denen vertraut man mehr, anderen weniger. Ein großes ist sogar aus dem amerikanischen Verband nach mehreren Mahnungen herausgeflogen. Nachkontrolle erhöht aber die Sicherheit. Daher mag ich nicht eingesiegelte Diamanten lieber.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #24
...
 
Avatar
 

...

 ·  #25
Der Fragende sucht eine Goldschmiedediamantanfertigung.

Empfehlen würde ich einen brillantgeschliffenen Diamanten von 0.70 - 0.75 Carat.

Je nach Wunsch in Platin oder aber in Weißgold 750 oder 585 nicht rhodiniert.

Der hierfür gewählte Goldschmied weiß ganz genau welcher Zulieferer das passende liefert.

Diamanten und Goldschmiede bilden eine Einheit und sind für Beides kompetent.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #26
ÄÄÄH - Michael du hattest schon gelesen was der "Kunde" möchte - oder?
Zitat
Meine Vorstellung ist sicher nicht sonderlich originell:
- Prinz(c?)ess Cut, ähnlich dem Design eines relativ bekannten Herstellers

Einige diesbezügliche Angebote liegen bereits auf dem Tisch.
Warum jetzt deine Empfehlung?
Zitat
Empfehlen würde ich einen brillantgeschliffenen Diamanten
SideBob
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2018

SideBob

 ·  #27
Vielen lieben Dank für die ganzen Antworten, das macht mich schon mal ein gutes Stück schlauer.
Ich habe mich natürlich auch im Vorhinein schon etwas über die verschiedenen Diamanten etc. informiert, das geballte Fachwissen hier macht es aber noch etwas durchsichtiger.

Ich habe noch eine kleine Frage: In meiner romantischen Vorstellung ist es so, dass es auch Goldschmiede gibt, die den Ring Schmieden, ohne dabei vorgefertigte Formen zu verwenden. Ich kam über das folgende Video darauf, falls der Link nicht erlaubt ist, bitte entfernen: https://www.youtube.com/watch?v=z8uNmQaZgMY

Herr Butschal hat mir bereits mitgeteilt, dass Platinringe in der Regel in Wachs modelliert und dann gegossen werden.

Hat das vor allem preisliche Gründe (die ich uU bereit wäre zu tragen) oder gibt es weitere Vorteile von gegossenen Ringen bzw. Nachteile von geschmiedeten Ringen?

Vielen Dank für die ganze liebe Hilfe!
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21117
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #28
Der Ring auf meinem Bild ist nicht gegossen, sondern aus Zeitgründen damals von vorne bis hinten handgeklöppelt.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #29
Anke, ich find die Form der Ringschiene superschön - schlicht aber
sehr edel durch den hochstehenden Grat.
Hat die Schiene so nen trillionartigen Querschnitt?
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19908
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #30
Sehr schönes Video, danke fürs Zeigen.
Genau dieses Chaton haben wir in Hanau auch - genau so - gemacht. Mir gefallen die noch heute.
Klassische Goldschmiederei.
Dir ist aber schon klar, dass hier die Arbeit von vielen Stunden gerafft ist?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0