Auftragsbörse
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Verlobungsring, platin prinzess, .7 ct

 
SideBob
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2018

SideBob

 ·  #1
Liebes goettgen Forum,

Ich bin derzeit auf der Suche nach einem geeigneten Goldschmied, der einen Verlobungsring nach meinen Vorstellungen anfertigen kann.
Meine Vorstellung ist sicher nicht sonderlich originell:

- Prinz(c?)ess Cut, ähnlich dem Design eines relativ bekannten Herstellers
- Möglichst schlicht und zeitlos
- Material: Platin
- Größe des Diamants: ungefähr 0,7 ct
- Er sollte farblich zu Platin passen, d.h. hier kommt wohl Farbe D-G in Frage?
- Bzgl. der Reinheit sollte man optisch keine Einschlüsse erkennen (perfekt lupenrein muss er nicht sein)

Ansonsten ist mir wichtig, dass er handgefertigt ist, ich möchte ungern Industrieware o.Ä..

Könnt ihr hierbei behilflich sein? Gerne auch per PN
Am allerliebsten von einem Goldschmied im Rhein Main Gebiet, ich bin aber auch aktuell in Hamburg und München.

Beste Grüße
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
Im Moment habe ich keinen XXXXX Cut lose im Angebot. Ich müsste ich an den üblichen Börsen bedienen.
In der Schmuckbörse habe ich ein paar Angebote, da könnte ich auch den Stein entnehmen und in ihren Ring einfassen. So ein Platinring wird ca. 1200 bis 1400 Euro (plus dem jweiliegen Stein) kosten.

https://www.schmuck-boerse.com/ring/2/detail.htm
https://www.schmuck-boerse.com/ring/28/detail.htm
https://www.schmuck-boerse.com/ring/45/detail.htm
https://www.schmuck-boerse.com/ring/40/detail.htm
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #3
Aktuell haben wir einen traumhaft schönen und lupenreinen Halkaräter in Farbe E lagernd. Das Zertifikat füge ich bei. Der Preis liegt bei 1.875,00 Euro.

Auf unserer Seite https://www.diamantenimport.de/diamanten-kaufen/ ist es das Angebot Nr. 8. Dort kannst Du dir auch ein 360 Grad Mikroskop-Video von diesem Diamanten anschauen.

Alles andere können wir kurzfrisitg beschaffen.
Anhänge an diesem Beitrag
Verlobungsring, platin prinzess, .7 ct
SideBob
Benutzer
Avatar
Beiträge: 7
Dabei seit: 09 / 2018

SideBob

 ·  #4
Zitat geschrieben von diamantenimport

Aktuell haben wir einen traumhaft schönen und lupenreinen Halkaräter in Farbe E lagernd. Das Zertifikat füge ich bei. Der Preis liegt bei 1.875,00 Euro.

Auf unserer Seite https://www.diamantenimport.de/diamanten-kaufen/ ist es das Angebot Nr. 8. Dort kannst Du dir auch ein 360 Grad Mikroskop-Video von diesem Diamanten anschauen.

Alles andere können wir kurzfrisitg beschaffen.


Vielen Dank für das Angebot. Ist das der im Video? Der sieht wirklich traumhaft schön aus.
Ich habe allerdings heute Mittag bei euch bereits etwas auf der Webseite gestöbert, und habe dort teilweise auch Diamanten für ca 2400-2600 Euro gesehen, die 0.7 Karat hatten bzw. deutlich größer waren (Außenmaß ca 4.7-4.8mm).
Ob der Diamant lupenrein ist, ist für mich eher zweitrangig.

Wobei ich mir bei der Größe nicht 100% sicher bin. Die Beschenkte hat sehr schmale, lange Finger. Größer ist hier vermutlich nicht immer mehr.

Solange der Ring insgesamt unter 4000 bleibt, ist es für mich in Ordnung. Wobei ~3000 natürlich auch nett wäre.

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal
Im Moment habe ich keinen XXXXX Cut lose im Angebot. Ich müsste ich an den üblichen Börsen bedienen.


D.h. Es wäre auch möglich, den Stein über die Diamantenbörse zu beziehen, und Sie bauen diesen dann in einen Ring?`

Vielen Dank und Entschuldigung für meine "Anfängerfragen".
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #5
Zitat geschrieben von SideBob

Vielen Dank für das Angebot. Ist das der im Video? Der sieht wirklich traumhaft schön aus.


Ja, das ist dieser Diamant! In Natura sieht er sogar noch "traumhafter" aus, da bei dem Video die Brillanz (das Funkeln) unterdrückt ist, damit man die Reinheit (der eigentliche Zweck dieser Spezialvideos) besser beurteilen kann.

Zitat

Ich habe allerdings heute Mittag bei euch bereits etwas auf der Webseite gestöbert, und habe dort teilweise auch Diamanten für ca 2400-2600 Euro gesehen, die 0.7 Karat hatten bzw. deutlich größer waren (Außenmaß ca 4.7-4.8mm).
Ob der Diamant lupenrein ist, ist für mich eher zweitrangig.

Wobei ich mir bei der Größe nicht 100% sicher bin. Die Beschenkte hat sehr schmale, lange Finger. Größer ist hier vermutlich nicht immer mehr.


Klar, lupenrein "muss" nicht undbedingt sein, hat aber auch etwas sehr wertiges. ;)

Du kannst dich auch gerne direkt bei uns melden und wir schauen dann, was für deine Zwecke am besten wäre.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #6
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19832
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #7
Ich hab mich ernsthaft schon gewundert, warum der im Video gar nicht dispersiert.
Du solltest wirklich jeweils 2 Videos machen, eine mit und eine ohne Dispersion. So nimmt es viel von der Wirkung.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Da fällt mit noch ein schöner Stein ein den ich gerade da habe, auch wenn er ein wenig größer ist. Bei der Schliffform muss man bedenken dass die viel Gewicht auf die Größe schluckt. Aus dem Ohrstecker könnte man auch einen schönen Ring für unter 5.000,- Euro machen.
Anhänge an diesem Beitrag
Verlobungsring, platin prinzess, .7 ct
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #9
Zitat geschrieben von Silberfrau

Ich hab mich ernsthaft schon gewundert, warum der im Video gar nicht dispersiert.
Du solltest wirklich jeweils 2 Videos machen, eine mit und eine ohne Dispersion. So nimmt es viel von der Wirkung.


Ja Reni, deswegen habe ich ja auch darauf hingewiesen.

Das muss dann aber mit anderer Technik gemacht werden, da dies bei den Geräten nicht geht. Diese Geräte sind speziell dafür konstruiert, um - bei voller Auflösung - jemand in die Lage zu versetzen, den Diamanten von der Ferne bestmöglich in der Reinheit zu bewerten. Quasi so, als ob man ihn selbst unter dem Mikroskop hätte.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #10
Nürnberg wäre auch als Station möglich. Ich habe Anfang des Jahres einen Halbkaräter-Platinring nach Tiffy-Art mit Brillant angefertigt. Preislich lag der in deinem Budget. Sollte daher auch mit einer Prinzessin in dem Preisrahmen schätzungsweise gehen.
Anhänge an diesem Beitrag
Verlobungsring, platin prinzess, .7 ct
Verlobungsring, platin prinzess, .7 ct
...
 
Avatar
 

...

 ·  #11
Ein solch edles kostbares Diamantgeschenk erfreut Deine Herzdame in besonderer Weise.


Mein Tipp dazu: Lasse Dir von einem Goldschmied 3 Diamanten in verschiedenen Schliffarten und Qualitäten zur Ansicht und Auswahl kommen, Beratung, Gestaltung und Vor-und Nachteile des Platins inclusive.

Kaufe nur einen Diamanten den Du mit eigenen Augen angesehen hast.

Preislich ist heute zwischen den Angeboten der Diamantenhändlern und den Goldschmieden kein Unterschied mehr zu erkennen.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21047
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
Zitat geschrieben von Michael Ronet

Preislich ist heute zwischen den Angeboten der Diamantenhändlern und den Goldschmieden kein Unterschied mehr zu erkennen.

woran das wohl liegen mag :-/ *Sarkasmus off*
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #13
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #14
Zitat geschrieben von Michael Ronet


Preislich ist heute zwischen den Angeboten der Diamantenhändlern und den Goldschmieden kein Unterschied mehr zu erkennen.


Klar, wenn man auf mindestens einem Auge blind ist, kann man "nichts erkennen". Dir fehlt die genaue Kenntnis des Diamantenmarktes. Deine Erfahrungen als Schnäppchensucher bei Gebrauchtschmuckauktionen sind hier irrelevant.
Auch dein regelmäßiges und intensives Studium der Sendung Bares für Rares macht dich nicht zum Brachenkenner oder gar Fachmann.

Es mag ja durchaus sein, dass es auch Goldschmiede gibt, die Diamanten in gleicher Qualität und Preis, wie Diamantenhändler liefern können. Unsere Goldschmiedekunden bspw. können es, da sie auf Basis unserer VK-Preise rabattiert einkaufen und so ihrem Kunden dann den selben Preis bieten können.

Viele können oder wollen es nicht. Können nicht, weil sie seit langen Jahren - manchmal sogar noch vom Vater oder Vorgänger übernommen - bei dem selben Großhändler einkaufen, welcher ihnen nicht nur eine sehr begrenzte Auswahl bietet (weil dieser selbst auch wieder nur bei ganz wenigen Importeuren einkauft und so nicht Zugriff auf den gesamten Weltmarkt hat) sondern diese auch zu nicht selten überhöhten Preisen.

Aber oft werden eben doch "Äpfel mit Birnen verglichen", indem nur scheinbar gleichwertige Diamanten verglichen werden. Da wird dann ein Diamant mit ein, zwei oder noch mehr Stufen schlechterer Farbe, Reinheit oder Schliffausführung als angeblich gleichwertig angeboten weil es ja völlig ausreichen würde. Da werden Diamanten ohne Zertifikat verkauft/verarbeitet und eine Qualität behauptet, die sie ganz selten nur haben oder man bietet auf dem Papier scheinbar gleiche Qualität an. Nur, dass das eine Papier (Zertifikat) vom GIA stammt und das andere dann vom DPL, IGL, EGL oder anderen vergleichbaren Instituten.

Und der Preisunterschied für solche Diamanten liegt mitnichten an den unterscheidlichen Kosten für die reine Zertifizierung sondern weil der Markt - eben Fachleute, die sich wirklich in der Materie auskennen - wissen, was von deratigen Zertifikaten zu halten ist und welchem vergleichbarem Grad bei anerkannten Instituten sie entsprechen!

Die allermeisten Kunden, die bei uns Diamanten zum Schmuckzweck kaufen, haben sich vorher doch schon vor Ort informiert. Nicht wenige haben sich verschiedene Angebote, sowohl von fertigen Ringen, als auch von individuellen Neuanfertigungen, eingeholt und kommen dann zu uns. Warum wohl? Ich erfahre doch regelmäßig, wieviel Kunden sparen.

Und dann gibt es auch noch die Kunden, von denen Heinrich auch schon schrieb, die, egal ob im Ausland oder innerhalb Deutschland gekauft haben oder anfertigen liesen und jetzt eine Werteinschätzung, Beratung oder Wertgutachten benötigen, weil sie deutlich schlechtere Qualität bekamen oder gar betrogen wurden. Dann ist das Kind in den Brunnen gefallen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33317
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #15
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0