Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe bei Bestimmung per Refraktometer

 
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #46
Keine TCF Topaz Blazing red - Farbe und/oder eine der unten abgebildeten?

Herstellerwebsitenfotos und original geschossene Händler-Fotos sind manchmal zweierlei .... ;-)
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #47
das ist von Fotos her schwer zu sagen, dazu müsste man die Steine vor sich sehen...WENN es sich um einen dieser Topase handeln sollte, dann der unten rechts, wobei ich meine, dass bei dem abgebildeten das Rot-Blauverhältnis anders ist als bei meinen Steinen, diese wirken etwas mehr tiefrot, das kann aber jetzt auch am Foto liegen...ich werde mal zu einem Juwelier gehen bzw. zum Steinefritzen bei uns, mal schauen, was die meinen, theoretisch ginge auch die Uni bzw, die Mineralogische Sammlung bei uns (Freiberg/Sachsen).

zumindest mit meinem laienhaften Auge kann ich keine aufgebrachte Schicht erkennen, wie von Dir beschrieben.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #48
erstens sieht man die Schicht
und wenn du irgendwas zum maschinellen (Metall)Polieren hast, ist diese Schicht damit ruckzuck zumindest stellenweise runterzupolieren und man sieht von oben die farblose facette
also mit Dremel/Hängemotor
dann ist der Stein zwar hinüber, aber mal ehrlich: will man angemalte Steine sammeln oder gar verarbeiten?
und wenn keine Schicht darauf ist, passiert am Stein nichts, wenn man da unten mal mit dem Polierfilz drüberstreicht
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #49
einen dremel hab ich praktischerweise da, das probiere ich morgen gleichmal, danke für den tipp
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #50
Hallo, bin eben erst dazu gekommen, mittels Dremel zu testen, ob es sich um einen Topas mit aufgebrachter Schicht handelt ....abschleifen liess sich nichts und ich fand an einer Ecke sogar eine kleine Absplitterung, welche in der Tiefe trotzdem roten Farbton aufweisst.....scheinbar handelt es sich also nicht um eine aufgetragene rote Schicht, sondern tatsächlich um einen roten Stein....bleibt mir wohl nur der Gang zur mineralogischen Sammlung nächstes Jahr.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0