Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe bei Bestimmung per Refraktometer

 
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #16
Nachtrag: oh schön, ein vermeintlicher synthetischer Rubin entpuppt sich als Rubellit, wenn ich dem gerät trauen darf...ich habe ihn für eine Synthese gehalten, weil er einfach zu gut aussah für den Preis...das ist wirklich spannend, wenn man weiss, wie es zu handhaben ist.

ja, ich muss mich tiefgründiger mit dem Thema Steinbestimmung beschäftigen, da man ja dann auf Doppelbrechung, Pleochromismus, Luminiszenz etc. etc. trifft, wenn man Sachen wirklich genau wissen will...Vielen Dank für Eure Hilfe.

mfg Stefan
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #17
ich müsste den Thread hier noch einmal hervorkramen, weil ich eine Frage habe:

und zwar arbeite ich mich nach und nach durch meine Vitrine und stiess auf ein Lot roter Steine, die ich mal als ausgefasste Schmucksteine gekauft habe, ausgewiesen als vermutlich synthetische Rubine bzw. Bleiglasfüllungen...alle Steine ergaben Werte zwischen 1,625 und 1,640....synthetischer Korund ist in meiner Tabelle mit 1,762-1,770 ausgewiesen, leider fand ich noch keine andere Tabelle, die das bestätigt/widerlegt...meine Frage: gibt es noch andere rote Synthesen mit den Werten, die mir jetzt nicht bekannt sind oder könnte es sich um Turmaline handeln ? anbei mal 3 Beispielsteine.
Anhänge an diesem Beitrag
Hilfe bei Bestimmung per Refraktometer
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #18
Nachtrag: die Steine wirken auf dem Foto etwas blass, sie sind etwas kräftiger...ich habe einen Rubellit, der ist tatsächlich eher blassrosa.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #19
alleine die Optik der Steine deutet schon auf rot/rosa Turmaline, auch wenn du schreibst, daß sie im Original satter wirken
und der meßwert paßt dazu
synthesen oder glasfüllungen sind mir da nicht bekannt (und sieht auch nicht nach glasfüllung aus)
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #20
Zitat geschrieben von Tilo

alleine die Optik der Steine deutet schon auf rot/rosa Turmaline, auch wenn du schreibst, daß sie im Original satter wirken
und der meßwert paßt dazu
synthesen oder glasfüllungen sind mir da nicht bekannt (und sieht auch nicht nach glasfüllung aus)


alles klar, danke vielmals...wäre natürlich super
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #21
Hallo, ich müsste nochmals Eure Hilfe in Anspruch nehmen...heute fanden sich 5 Steinchen an, welche zugeordnet werden wollen, aber bei 2 davon bin ich mir recht unschlüssig.

Anbei ein Foto der Steine ( ich brauche mal irgendein professionelleres Gerät als das Handy dafür)...ganz links der Stein liess sich aufgrund des Messwertes von 1,76 recht sicher als synthetischer Rubin zuordnen und ich hätte die beiden folgenden auch dafür gehalten, aber dort kam jeweils ein Messwert von 1,65 zustande, was wohl für Rubellit spricht, aber bei den beiden blauen mit 1,64 und 1,51 bin ich etwas ratlos. Habt Ihr eventuell Vorschläge?
Anhänge an diesem Beitrag
Hilfe bei Bestimmung per Refraktometer
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #22
Synthetischer Rubin und natürlicher Rubin haben beide die selben Werte. Alleine der RI reicht da nicht. Ob echt oder synthetisch sieht man nur bei Großaufnahme Direktdraufsicht bzw. unter der Lupe bzw. dem Mikroskop anhand den Einschlüssen. Tipp bei Rubin ab 3mm: je eher die Proportionen stimmen und das Maß mm-genau ist, desto eher synthetisch.
Zitat geschrieben von Flexagon

Habt Ihr eventuell Vorschläge?

Rote Steinfarbe:
RI 1,65 für Turmalin Rubellit könnte hinkommen, bin aber etwas skeptisch ....
RI 1,65 könnten auch die beschichteten bunten Topase sein (wie beispielsweise TCF blazing red Topaz)

Blaue Steinfarbe:
RI 1,64 evtl. beh. Topas Swiss Blue (bestrahlt, bombardiert) und/oder beschichtete TCF Kashmir Topase und/oder Alpinite (Glas)

RI 1,51 Glas
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #23
Für Topas immer Dichteprüfung machen
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #24
Habe jetzt erst den ganzen Thread durchgelesen.

By the way und das ganz allgemein:
Auch wenn das nun vielen Goldschmiede eine schlaflose Nacht beschert: Turmaline gibt es auch bleiglasgefüllt!
Auf die Schnelle bei der GIA gefunden:
https://www.gia.edu/gia-news-r…bliography
Zitat
Shao, Xiao-lei; Di, Jing-ru; Ding, Li (2011) Tentative study on lead glass-filled tourmaline. Journal of Gems & Gemmology, v. 13, n. 3.


Es gibt nichts, was es nicht gibt. :(
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
deuten sich die Risse dann nicht in der Politur an wie bei den Korunden?
oder gibts auch Korunde, wo man die Glasfüllung nicht schon mit einer starken Lupe an sämtlichen facetten sehen kann?
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #26
Zitat geschrieben von steinfroilein

Auch wenn das nun vielen Goldschmiede eine schlaflose Nacht beschert: Turmaline gibt es auch bleiglasgefüllt!

*grmbl*
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #27
Also ich kann mir gut vorstellen, wie ein Rubin in geschmolzenes Glas versenkt wird, damit das Glas in die Risse kriecht, so stell ich mir das vor. Denn ich weiß ja von Rubin, dass er Hitze gut abkann.
So, jetzt Turmalin, da hab ich mir noch nie einen Kopf bezüglich dessen Hitzetoleranz gemacht, und mir hat auch noch niemand davon erzählt. Wenn es denn so ist - wieder was gelernt.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29555
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #28
laut dem Internet meinem schlauen Büchlein "Die praktische Edelsteinkunde" von Schwahn sind Turmaline hitzeempfindlich.
leicht gekürztes Zitat:"bläht, verschlackt ohne zu schmelzen. rot wird zu milchigweiß, grün zu gelblich, blau zu schwarz"
müßte ich schauen, ob ich einen verschrammelten Turmalin in der Schrottkiste habe, um mal zu glühen
bis zu 3 kleine grüne müßten da eigentlich sein
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #29
Wie kriegt man dann das Glas da rein? Das braucht ja schon ein paar 100°.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #30
@flexagon

wie dir ja von Frau Steinfräulein 😉 schon erklärt, kannst du alleine mit dem RI keine Unterscheidung zwischen natürlich und synthetisch treffen.

Bei der eigentlichen Bestimmung, um welches Material an sich es sich handelt, sollte neben dem RI möglichst immer noch eine zweite Eigenschaft ermittelt werden. Das spezifische Gewicht bietet sich hier idealer Weise an. Hast du das schon gewogen oder errechnet (was bei einem brillantschliff ja recht einfach ist)?

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0