Edelsteine & Perlen
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Hilfe bei Bestimmung per Refraktometer

 
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #31
Und damit kannst du dann auch synthetischen Rubin von echtem unterscheiden?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #32
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #33
Zitat geschrieben von diamantenimport


Bei der eigentlichen Bestimmung, um welches Material an sich es sich handelt, sollte neben dem RI möglichst immer noch eine zweite Eigenschaft ermittelt werden.


Nein Reni, das dient dann zusammen mit dem RI dazu, eine recht sichere Bestimmungen des Materials an sich (z.B. ist es ein Rubin, ein Quarz, Rubelit...) zu erhalten.

Es sollte, wie ja schon geschrieben, möglichst immer mehrere Eigenschaften paralell ermittelt werden.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #34
Zitat geschrieben von diamantenimport

....... zweite Eigenschaft ermittelt werden. Das spezifische Gewicht bietet sich hier idealer Weise an. Hast du das schon gewogen oder errechnet (was bei einem brillantschliff ja recht einfach ist)?
Karlheinz, ich bezog mich konkret auf die Spezifizierung deines Vorschlags.
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #35
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29556
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #36
bist du ein Mädchen?
nee?
siehste ,-)
diamantenimport
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2585
Dabei seit: 04 / 2014

diamantenimport

 ·  #37
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7558
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #38
H Ä H ? ? ? ? ? Ich versteh grad gar nix!
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #39
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33410
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #40
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #41
Hallo, danke für Eure Antworten, ich bin leider eben erst zum Nachlesen gekommen und bei Popcorn bekam ich leider keinen genauen Messwert, daher zog ich die Geschmacksprüfung vor...ich habe eben nochmal meine anderen Rubellite gemessen und dort kam 1,68 als wert...die beiden 1,65er wirken auch deutlich dunkler...falls es sich um die von Steinfroilein vorgeschlagenen beschichteten Topase handeln sollte, gibt es eine Möglichkeit, die Beschichtung irgendwie zu identifizieren, also physikalisch oder chemisch z.b.? bzw sollte eine Dichteprüfung etwas weiterhelfen, dort überlege ich gerade, wie ich es am gescheitesten anstelle.

zu dem Rubin: von Tatze-1 weiss ich, dass bei einigen Rubinsynthesen Anwachsstreifen per Mikroskop feststellbar sein können, vielleicht sollte ich dort mal weiter schauen...ich brauche also ein Mikrokop.

die beiden blauen: Topas merke ich mir vor, Dichte ist wohl wieder wichtig...bei dem poppig blauen dachte ich mir schon, dass es wohl Glas aus irgendeinem Modeschmuck ist.
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21110
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #42
die Anwachsstreifen kann man auch mit 10fach.Lupe erkennen. Mit dieser kann man auch Gasblasen in Glas erkennen.
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #43
Danke, eine 10-fach-Lupe sollte aufzutreiben sein, aber ein Mikroskop behalte ich mal im Hinterkopf.
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #44
Die Topas-TCF Beschichtung erkennt man daran, daß sie nur an der Unterseite angebracht ist.
Manche sehen es, wenn sie den Stein mit der Pinzette oben/unten halten und gegen das Licht ansehen. Wegkratzen geht nicht, da die Beschichtung lt. Hersteller leicht ins Material eindringt. Bricht allerdings eine Macke ab, kommt die ursprüngliche weiße transparente Farbe durch. TCF-Farben kann man leicht dem Hersteller zuordnen, denn er produziert nur einige Farben in nur bestimmten Formen/Größen.
Siehe https://www.swarovski-gemstones.com/news/TCF.en.html auF "genuine Topaz" klicken und dann auf "select colors" ....
Bitte nur beachten, daß sich abundan das Programm ändert und alte Farben nicht mehr online gelistet sind bzw. neue hinzukommen. Ein Steinhändler kennt meist die alten und die neuen Farben.

Bei den bomardierten (blauen) Topasen ist die Farbe farbdurchgängig.

Gewichte (wegen der Dichte) habe ich noch nie nachkontrolliert (TCF vs. radioaktiv bestrahlt), da der Preis per Stück geht und nicht per Carat ....
Flexagon
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 98
Dabei seit: 04 / 2012

Flexagon

 ·  #45
Danke für den Link, zumindest bei den dort vorrätigen Farben war dieses Rot erstmal nicht dabei, aber das muss ja nichts heissen.

Produkt Tipps

Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0