Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

SILBERRING MATTIERUNG

 
benten
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2005

benten

 ·  #1
Gutentag,

Einen Freund von mir hat einen alten Silbernen Ring mit darauf NOCH eine dünne MATTIERTE Schicht Silber.
Meine fragen sind....
-Warum hat mann die Mattierung nicht gleich auf dem Silberring basis angebracht?
- Warum macht mann das so umständlich?
- Wurde früher ( 30er Jahren ) schon meistens eine Sandstrahlung verwendet auf der Basis?
Ich danke ihnen für Ihre Antwort im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen,
Benten
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #2
Hast du ein Bild?
benten
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2005

benten

 ·  #3
Ich habe kein Bild auf diesem Moment, da ich den Ring nicht selbst besitze, sondern ein Freund von mir. Ich werde mal nachfragen, aber vermutte das es einige Zeit dauern wird . Wenn es möglich ist, könnte sie jetzt vielleicht etwas im Algemeinen über der Matierrungs-Technik sagen, wurde mich freuen.

Gruss,
Benten
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Silberlegierungen mit Kupfer, (das sind die gebräuchlichsten) neigen dazu, beim Löten und Beizen eine sogenannte Blausilberschicht, die nur ein ganz klein wenig bläulich-weiss ist, an der Oberfläche auszubilden. Um diese abzudecken und gleichzeitig einen besseren Anlaufschutz zu bekommen, versilbert man oft galvanisch das fertige Schmuckstück.
benten
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2005

benten

 ·  #5
Guten Abend Herr Butschal .
Vielen Dank für ihre Antwort. Ich habe das Bild bekommen von dem Ring silber Basis mit silber Schicht. Vielleicht können sie jetzt die Sache nochmal be-urteilen.
Ich habe den Namen mit Grün abgedeckt. Die Schichtgrenze sehen Sie bei den Pfeilen.

Was verstehen Sie unter Anlaufschutz ?

Mit freundliche Grüssen
Benten
Anhänge an diesem Beitrag
t TEK.jpg
Titel: t TEK.jpg
stefan
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 1254
Dabei seit: 09 / 2006

stefan

 ·  #6
hallo benten,
für mich sieht die sacher eher nach unechtem kern mit beschichtung aus. der unterschied ist zu stark. ist auf der oberseite ähnliches zu sehen?
stefan
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #7
benten
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 46
Dabei seit: 07 / 2005

benten

 ·  #8
Hier ist die Aussenseite des Ringes. Sie ist nicht zu abgenutzt wie die Innenseite. Da ich den Ring nicht besitze kann ich nicht mehr sagen als ich sehe, war mal auf Ebay.
Der Ring ist eine der wenig offiziell verliehene Ringen von 1935 aus dem Saarland mit zusetzlicher Urkunde. Sie wurden in Stufe "Silber" und "Gold" verliehen; die Basis beider Ringe ist Silber (legierung) mit Silber oder Goldschicht. Mann wurde erwarten das es bei einem offiziell verliehenen Ring, die ziemlich wenig Material hat, um eine GUTE Kwalität handelt also pur Silber als Basisring für Versilberung und Vergoldung nachher.

Gruss,
Benten
Anhänge an diesem Beitrag
t TEK 1w.jpg
Titel: t TEK 1w.jpg
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33419
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0