Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

ultraschallreiniger lohnt kaufen

 
  • 1
  • 2
kiepchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2007

kiepchen

 ·  #1
guten morgen!

ich bin von euern forum total begeisert!!!!!!!!

heute habe ich auch eine frage an die fachfrauen und männer.
mein schmuck müsste dringend gereinigt werden,
ich lebe auf dem land und habe nur schwer eine möglichkeit meinen schmuck zum fachmann zu bringen.

ich wollte mir ein ultraschallgerät kaufen, nun weis ich aber nicht genau: taugen so kleine geräte für den privathaushalt überhaubt was :?:
in welcher preisklasse muss man investieren :?: (ich habe nämlich kein besonderst wertvollen schmuck, der ist mehr von idiellen wert)
vor allem, welches soll man nun nehmen :?:
ich weis, dass man bei weitem nicht alles reinigen kann, aber viel mehr weis ich leider nicht.

vielen dank für eure hilfe!!!!!!!
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #2
hallo kiepchen und herzlich willkommen im schmuckforum :)

in unserem schmucklexikon haben wir unter schmuckpflege einige infos zu schmuckreinigung im ultraschall bad

da man als laie seinem schmuck bei falscher behandlung auch schaden kann raten wir eigentlich grundsätzlich davon ab. bei den geräten selbst gibt es atürlich auch grosse unterschiede, die vor allem vom preis abhängen. hier gilt mit den teuren geräten (mit heizung etc.) kann man bessere ergebnisse erzielen als mit 10 euro geräten von discountern, muss aber eben auch damit umgehen können.

richtig gute ultraschalbäder in professionellen goldschmiede werkstätten können schon mal gut und gerne ein paar tausend euro kosten.

liebe grüsse
martin
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #3
Zitat geschrieben von kiepchen
guten morgen!

ich bin von euern forum total begeisert!!!!!!!!

heute habe ich auch eine frage an die fachfrauen und männer.
mein schmuck müsste dringend gereinigt werden,
ich lebe auf dem land und habe nur schwer eine möglichkeit meinen schmuck zum fachmann zu bringen.

ich wollte mir ein ultraschallgerät kaufen, nun weis ich aber nicht genau: taugen so kleine geräte für den privathaushalt überhaubt was :?:
in welcher preisklasse muss man investieren :?: (ich habe nämlich kein besonderst wertvollen schmuck, der ist mehr von idiellen wert)
vor allem, welches soll man nun nehmen :?:
ich weis, dass man bei weitem nicht alles reinigen kann, aber viel mehr weis ich leider nicht.

vielen dank für eure hilfe!!!!!!!


Die sicherste und schonendste Reinigung von Schmuck, kann man mit einer alten Zahnbürste und warmen Wasser mit Spülmittel erreichen.
Praktisch ist auch ein Teesieb aus Metalldrahtgitter das man mit dem Schmuck in die Geschirrspülmaschine legt.
kiepchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2007

kiepchen

 ·  #4
vielen dank für die schnellen antworten .....
ich habe auch aufmerksam euer schmucklexikon gelesen. ich werde dann doch besser die finger von so einen gerät lassen. da ich auch nicht so genau weis, welche steine dabei sind.
na dann werde ich mich mal mit der zahnbürste bewaffnen und den schmutz bekämpfen :lol:

aber eine frage habe ich noch so aus neugier, wieso ist das so, dass manche steine im ultraschallbad matt, glanzlos bzw. rau werden. die funktionsweise eines solchen gerätes ist mir schon klar, aber was machen die wellen mit den steinen, dass so was passiert :oops:
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #5
Goldie
Administrator
Avatar
Beiträge: 4380
Dabei seit: 01 / 2005

Goldie

 ·  #6
hi :)

@heinrich,
ich denke sie fragt auf grund der informationen, die ich oben verlinkt habe.

@kiepchen,
aufklärung: steine werden da eher nicht matt und glanzlos. dieser hinweis steht bei tierzähnen/jagdtrophäen wie grandeln. der glänzende zahnschmelz leidet im bad und die grandeln wirken dann matt und sind künftig nicht mehr so gut geschützt, da sie den natürlichen schutz eingebüßt haben.
dann steht da noch, dass allgemein schmuck matt und glanzlos wirken kann. auch dass bezieht sich nicht auf steine sondern auf die edelmetalle. viele glauben, dass ihr schmuck nach einem ultraschallbad wieder schön glänzt. das ist aber in der regel ein trugschluss. es werden lediglich dreckpartikel entfernt. die getragenen, nun sauberen schmuckstücke wirken dadurch teilweise sogar erst recht stumpf und müssen je nachdem in poliertrommel oder per hand frisch aufpoliert werden.
ein ultraschallbad ersetzt nicht das polieren.

ich hoffe nun sind alle unklarheiten gelöst :)

liebe grüsse
martin
kiepchen
Benutzer
Avatar
Beiträge: 3
Dabei seit: 03 / 2007

kiepchen

 ·  #7
Zitat

ich hoffe nun sind alle unklarheiten gelöst


oh ja :P
vielen dank!!!!!!!!!

jezt hab ich es verstanden
noch einmal großes lob an euch!!!!!!!
josefine
PostRank 3 / 11
Avatar
Beiträge: 34
Dabei seit: 03 / 2005

josefine

 ·  #8
@ heinrich,

die Reinigung im Geschirrspüler finde ich faszinierend.
Das werde ich heute noch ausprobieren.

josefine
bobyg
PostRank 4 / 11
Avatar
Beiträge: 60
Dabei seit: 03 / 2007

bobyg

 ·  #9
Hm, denk ich da falsch dass wenn der Stein irgendwelche Einschlüße und interne "Merkmale" usw hat (Kanälchen und Riße) dass also sowas in dem Ultraschallbad doch in Schaden resultieren kann?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33409
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #11
Hallo,

ich benutze seit 3 Wochen das Ultraschallbad Schallsonic 3000 und den Schmuckreiniger Cleansonic SR, ich muss sagen die Ergebnisse meiner Goldkette könnte nicht besser sein :P
Nach nur 3 Minuten war diese wieder wie Neu.

Nur weiss ich noch nicht ob ich meine Ringe mit Steinen dabit reinigen soll ??? Habe bedenken das sich die Steine vieleicht aus der Fassung lösen !!
hat jemand vieleicht Erfahrung damt ???

Liebe Grüße
Marion
Mario Sarto
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2155
Dabei seit: 10 / 2006

Mario Sarto

 ·  #12
Zitat geschrieben von Marion K
Nach nur 3 Minuten war diese wieder wie Neu.

Hallo Marion, das ist ja fantastisch!

Zitat geschrieben von Marion K
Nur weiss ich noch nicht ob ich meine Ringe mit Steinen dabit reinigen soll ??? Habe bedenken das sich die Steine vieleicht aus der Fassung lösen !!
hat jemand vieleicht Erfahrung damt ???

Ich habe ganz viel Erfahrung damit!!!!!
Schlecht gefasste Steine fallen oft im Ultraschall raus!!!!
Auch Steine in abgenutzten Fassungen fallen im Ultraschall schon mal raus!!!!
Auch Steine, die zerbrochen sind und eigentlich nur noch von der Fassung und Schmutz zusammengehalten werden, fallen im Ultraschall schnell raus!!!!
Steine, die porös sind, können Schaden nehmen!!!!
Steine, die eigentlich gar keine sind, wie z. B. Korallen, Perlen, Perlmutt, Bernstein, Kunststoff und auch folierte Glassteine usw. können nach einer Ultraschallbehandlung ganz anders aussehen!!!!!
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #13
Bei geklebten oder schlecht gefassten Steinen kann das schon passieren. Die würden dann aber auch beim tragen bald rausfallen. So findest du sie dann wenigstens wieder und kannst sie neu befestigen lassen.
Aufpassen musst du nur bei sehr empfindlichen Steinen, wie
Türkis, Lapis, Opal, Smaragd, Bernstein oder Koralle zum Beispiel.
Die können sogar Schäden davontragen.

Edit: Zweiter :D
Guestuser
 
Avatar
 

Guestuser

 ·  #14
Habe ein Ultraschallgerät erworben, leider ohne richtige Gebruchsanweisung (Model 100SH - 4L Digital Ultrasonic Cleaner).
Um z.B. Metall(schienen Modelleisenbahn) zu reinigen,
welche Zeit, Temperatur und Zusatz nimmt man?
Ebenso Kunststoff, Schmuck, Brille
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2173
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #15
Zitat geschrieben von eisenbahner_joerg
Habe ein Ultraschallgerät erworben, leider ohne richtige Gebruchsanweisung (Model 100SH - 4L Digital Ultrasonic Cleaner).
Um z.B. Metall(schienen Modelleisenbahn) zu reinigen,
welche Zeit, Temperatur und Zusatz nimmt man?
Ebenso Kunststoff, Schmuck, Brille


Mein Geheimrezept:
Wasse mit einem Spritzer Spülmittel.
Mittlere Temparatur und so lange drin lassen bis es sauber ist.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0