Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rhodinierung stumpf und kein Glanz mehr da ! ?

 
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #16
Franco78
 
Avatar
 

Franco78

 ·  #17
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Abwarten, es meldet sich bestimmt jemand der das kann.


Alles klar ersteinmal vielen Dank dann warte ich mal ab :-)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #18
Genau weil dieses Ergebniss bei mehrfachem Überrhodinieren irgendwann vorprogrammiert ist, rate ich meinen Kunden immer davon ab, insbesondere Ketten, mehrfach zu rhodinieren.
Die Beschichtung zwischen den Gliedern ist bei mehrfacher Beschichtung so Dick, dass die Oberfläche rau wird und somit auch nicht mehr glänzt.
Chemisch oder elektrolytisch entfernen geht da nicht, mechanisch kommt man auch nicht ran.
Das einzige was möglich ist, die Bereiche, die zugänglich sind soweit abschleifen/polieren, bis wieder eine glänzende Oberfläche gegeben ist.
Das Ergebnis ist aber auch dann fraglich.
Ich möchte sowas jedenfalls nicht machen.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #19
Patrik, meinst Du man könnte das Problem mit den Innenflächen mit langem und mehrfachen trommeln (mit unterschiedlichen Schleif- und Poliermitteln) wieder hinbekommen?

Ich meine evtl. nur theoretisch denn irgendwann wird es so teuer dass man mit Goldverrechnung eine neue Kette verkaufen kann.
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #20
Das kann man versuchen, aber ob es hilft?
Die Beschichtung hat laut der Produktbeschreibung eine Härte von 800HV, das ist etwa so hoch wie bei den Stahl-Polierkörpern. Da tut sich dann also nur wenig.
Wenn man das mit irgendwelchen Schleifkörpern macht, die in die Zwischenräume kommen, könnte es gehn, aber da fällt mir jetzt nichts ein, was so klein ist und noch schleift.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #21
das Grundübel war von Anfang an: die Rhodiniererei bei einer häufig zu tragenden Kette überhaupt anzufangen
das Ergebnis: Abnutzung> Neurhodinierung>dunkel wirkende Zwischenräume
war abzusehen und das hätte man sinnvollerweise und zugleich günstiger mit einer Silberkette haben können, weil da die Abnutzung der Rhodinierung gar nicht so auffällt und nicht so notwendig ist
Franco78
 
Avatar
 

Franco78

 ·  #22
Und was nun ? :-(
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #23
es gibt keine Rettung
die Zwischenräume werden dunkel bleiben, auch wenn man außen händisch und aufwändig die alten Schichten abschmirgelt, schleift, poliert und solide neu rhodiniert

Goldkette zum Goldankauf
silberne oder Edelstahlkönigskette anschaffen (so heißt die Art Kette)
Franco78
 
Avatar
 

Franco78

 ·  #24
Hmm echt... naja hilft ja nichts :-(

Und Original Gelbgold wie sie ursprünglich mal war bekommt man sie auch nicht wieder oder etwa doch ?
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29579
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #25
man bekommt die Zwischenräume weder weiß noch gelb schön
Franco78
 
Avatar
 

Franco78

 ·  #26
Keine Hoffnung mehr ?

Auch wenn ich 150€-200€ investieren würde ?

Damals hat der Goldschmied gesagt das man die Kette auf Wunsch auch immer wieder gelbgold bekommt also die Rhodium Schichten wieder entfernen kann :-(

Komisch:-(

Aber trotzdem allen beteiligten vielen Dank für die Meinungen bzw. die Hilfe :-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33424
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #27
Franco78
 
Avatar
 

Franco78

 ·  #28
Hat den kein Profi den Anreiz das zu übernehmen ? :-)
Franco78
 
Avatar
 

Franco78

 ·  #29
Zitat geschrieben von Guestuser

Hat den kein Profi den Anreiz das zu übernehmen ? :-)



Wo der Wille ist ist auch ein Weg ! :-)
Juwelfix
Mod-Teamleiter
Avatar
Beiträge: 6728
Dabei seit: 09 / 2007

Juwelfix

 ·  #30
Nein hier ist kein weg.
Wenn es ein anderes Kettenmuster, wie Anker oder Panzer wäre, dann könnte man in mühevoller, Stundenlanger Kleinarbeit für viel Geld etwas machen. Bei dem Muster kommt man aber nicht zwischen die Glieder, und genau da muß man hier ja dran.

Geh halt zu dem Spezialisten, der die gesagt hat, dass man das ohne Probleme wieder entfernen kann und nimm ihn beim Wort.
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0