Goldschmiedeforum
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Rhodinierung stumpf und kein Glanz mehr da ! ?

 
Franco78
 
Avatar
 

Franco78

 ·  #1
Ich habe eine 585er Gold Panzerkette 70 gramm die ich vor 6 Jahren habe rhodinieren lassen dieses hielt auch gut 2 Jahre dann habe ich sie immer wieder mal nochmals rhodinieren lassen da mit der Zeit immer wieder gelbgold durchkam das hat auch immer geklappt aber die letzte Zeit hielt die Rhodium schicht nie wirklich lange.

Nun habe ich sie von einem Goldschmied wieder rhodinieren lassen und die Kette glänzt jetzt überhaupt nicht mehr,ist stumpf und matt und das gelbgold sieht man auch an manchen Stellen sofort wieder !

Wodurch kann das kommen ?

Und wie kann ich sie wieder zum glänzen bringen ?

Müssen eventuell erstmal die alten Schichten ab damit man wieder ein gutes Ergebnis erzielt ?

Der Goldschmied wollte sie ein paar mal rhodinieren oder kann es vielleicht daran liegen ?

Für Tipps wäre ich sehr dankbar !

Grüße Franco
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #2
Hättest du mal ein scharfes Foto von der Problemkette?
Franco78
 
Avatar
 

Franco78

 ·  #3
Klar gerne
Anhänge an diesem Beitrag
Rhodinierung stumpf und kein Glanz  mehr da ! ?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Franco78
 
Avatar
 

Franco78

 ·  #5
Das ist sie vor ein paar Wochen vom Goldschmied vom rhodinieren gekommen Und vorher hat sie halt total geglänzt und gefunkelt :-(
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #6
Zitat
Und wie kann ich sie wieder zum glänzen bringen ?
Bring sie zu einem, der es besser kann
Franco78
 
Avatar
 

Franco78

 ·  #7
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Wie viel hat das rhodinieren denn gekostet?


30€
Franco78
 
Avatar
 

Franco78

 ·  #8
Zitat geschrieben von Silberfrau

Zitat
Und wie kann ich sie wieder zum glänzen bringen ?
Bring sie zu einem, der es besser kann


Mich wundert nur das man das Ergebnis auch Verschlechtern kann wie es nun der Fall ist:-(

Er meinter es läge daran das sie so dick und schwer wäre !?

Da geht’s angeblich nicht besser....
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #9
Stimmt so nicht. Eine gute Galvanik bedingt eine gute Vorbereitung, sprich Oberflächenbearbeitung und vor allen Dingen Reinigung und Fettfreiheit. Wenn irgendwas im Reinigungsprozeß nicht eingehalten wurde, kann es sein, daß das Metall nicht auf dem Untergrund hält bzw. das Galvanikbad versaut wurde und daher nicht mehr funktioniert. Vielleicht war auch der elektische Kontakt nicht ausreichend vorhanden. Das allein weiß nur der Kollege, der das galvanisiert hat. Vielleicht ist auch seine Galvanik zu klein, daß die Kette da eigentlich nicht reinpaßt und zu einem großen Dienstleister gegeben werden müßte. Who knows. DAS kostet allerdings mehr als 30€, was ich für so eine Kette sowieso für zu billig erachte.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #10
Es muss ja nicht nur der erhabene Teil sauber handpoliert werden sondern auch Glanz in den Vertiefungen erzeugt werden. Das geht nur schwer mit mehreren Experimenten und galvanischen Glänzbädern, da nun schon etliche beshcichtungen drauf sind.

Erst dann sollte man eine neue Rhodiumbeschichtung drauf machen.

Ich kann mir vorstellen, dass eine aufwendige Vorbereitung und dicke Beschichtung mit Rhodium deutlich mehr kostet als 30,- Euro.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33407
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #11
tatze-1
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 21106
Dabei seit: 01 / 2009

tatze-1

 ·  #12
jo :)
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19897
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #13
Zitat
Ich kann mir vorstellen, dass eine aufwendige Vorbereitung und dicke Beschichtung mit Rhodium deutlich mehr kostet als 30,- Euro.
jo
Franco78
 
Avatar
 

Franco78

 ·  #14
Würde sich jemand der wirklich Ahnung hat der Sache annehmen ?

Ich wohne in Hannover müsste die Kette somit zwar versichert zu demjenigen schicken das wäre es mir aber Wert wenn es endlich mal vernünftig und fachmännisch gemacht wird !
Franco78
 
Avatar
 

Franco78

 ·  #15
Oder hat jemand eine gute Adresse im Raum Hannover ?
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0