Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steine und ihre Wirkung

 
  • 1
  • 2
Psyckobob
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2017

Psyckobob

 ·  #1
Hey Leute... Wollte euch mal nach eurer meinung fragen.
Nehmen wir mal zum Beispiel den weißen Achat.
Ich hab meiner Freundin eine Kette mit einem weißen Achat handgefertigt.
Angeblich soll er ein heil und Friedensstein sein, welcher den Trägern helfen soll klarer zu denken.
Um das zu erreichen, muss er Ent-und Aufgeladen werden. (unter fliesendem Wasser Entladen und mit einem Bergkristall Aufladen)
Ob dass zutrifft, kann ich mir nur schwer vorstellen.
Habt ihr evtl erfahrung mit dem Thema Edelsteine und ihre Wirkung.
Würde mich um eure Rückmeldung freuen .

Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #2
frei
PostRank 10 / 11
Avatar
Beiträge: 806
Dabei seit: 10 / 2016

frei

 ·  #3
Meine persönliche Meinung: reine Geschäftemacherei, auch das Tamtam um "belebtes Wasser" und weiteren esoterischen Kram.....aber jeder soll nach seinen Vorstellungen glücklich werden, so lange man mich damit nicht belästigt. Der Glaube daran kann ja auch helfen ;-)
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #4
Psyckobob
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2017

Psyckobob

 ·  #5
@Heinrich Butschal

Die Idee ist vom Ansatz her nicht schlecht. Nur leider Thema leicht verfehlt. Und welche Tiefere Botschaft dahinter steckt ist nochmal ein ganz anderes Thema...Wird dir dein Meister aber auch das eine oder andere mal gesagt haben. Also kurz gesagt weit am Thema vorbei. Der unterschied, von meiner Kette zu deiner kette ist, dass diese aus Reinem liebenden Herzen gekommen ist, während deine aus reinem Wertvollem Gold kommt. Der Punkt ist doch aber dieser, dass der wert der kette von mir bei der Fertigung keine Rolle gespielt hat. Sonst hätte ich mir Goldband besorgt und damit gearbeitet; Oder nicht???

Nicht böse gemeint:
Nächstes mal bitte erst nachdenken und dann Posten. Aber so was kann selbst dem besten mal passieren.
Und nebenbei, wer glaubt, dass äußere Gewalteinwirkung das Denkvermögen erhöht Befindet sich nach meiner Einschätzung möglicherweise auf dem Holzweg bzw. könnte noch besser fahren, wenn er seine Einstellung nochmal grundlegend überdenkt. Ich erziehe meinen Hund auch ohne Gewalt (aber konsequent) und der hört auf mich wie ne eins und das aber, weil er mich offensichtlich aus liebe Respektiert und es ihm das Herz bricht, wenn er spürt, dass ich nachdem er Mist gebaut hat nicht will, dass er in meiner nähe ist.
Alte Schule lässt grüßen. Wa ???

Für alle weiteren antworten, bitte nur antworten, welche auch mit dem Thema "Steine und ihre Wirkung" im Zusammenhang stehen Posten und einfach mal das andere im anderem Akzeptieren. Also bitte künftig nur Diskrete antworten liefern. Die frage war nicht, welcher Stein mehr wert hat...
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #6
Das ist ein sensibles Thema.

Es gibt durchaus Menschen, die daran glauben und in diesem Sinne erwähne ich beispielsweise Hildegard von Bingen und die sogenannte Steinheilkunde.

Allerdings sind Fantasienamen wie Friedensstein etc. der Esoterikbranche zuzuordnen (und weder wissenschaftlich, geologisch, mineralogisch) und daher ist es irreführend und unzulässig, sogenannte Heilsteine mit "Heilung" zu bewerben.

Hierzu ein Beitrag aus dem Internet zu einem Urteil des Landgerichtes Hamburg
http://www.it-recht-kanzlei.de…teine.html
Zitat
Nach Ansicht des LG sei es gem. §§ 3, 4 Nr. 11, 5 UWG (Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb) und gem. §§ 1 I Nr. 2, 3 S. 2 Nr. 1 HWG (Heilmittelwerbegesetz) irreführend, bestimmten Steinen krankheitslindernde und/oder krankheitsheilende Wirkung zuzuschreiben, obwohl es keinerlei Anhaltspunkte dafür gebe, dass die sog. „Heilsteine“ heilende Wirkung entfalten. Insbesondere sei es verboten, für krankheitsbezogen beworbene Mittel/Gegenstände in der Weise zu werben, dass der Käufer therapeutische Wirkungen erwartet, denen das Mittel in Wahrheit nicht gerecht wird oder deren Wirkung nicht hinreichend gesichert ist. Gleichgültig soll es dabei sein, ob mit konkreten Wirkungen der Steine geworben oder den Steinen in allgemeiner Weise heilende Wirkung zugesprochen wird.


Das LG Gießen, Az. 6 O 43/07 hat in ähnlicher Weise geurteilt.

In den vergangenen Jahren gab es in verschiedenen Forum schön öfters Diskussionen zu diesem Thema - leider gingen manche davon nicht gut aus.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #7
Zitat geschrieben von frei

Der Glaube daran kann ja auch helfen ;-)

Genau so ist es und das sollte auch nicht unterschätzt werden.
Ich habe viele Kunden, welche im esoterischen Bereich unterwegs sind und würde diese niemals diskreditieren.
Da wird zum Beispiel Wert darauf gelegt, dass Steine unbehandelt sind und dass Ringsteine Hautkontakt haben. Dies wird bei uns dann auch bei den Anfertigungen berücksichtigt.

Warum sollte hier nicht auch einmal ein Thread eröffnet werden, in welchem sich Interessenten austauschen können.

Dass mit dem Thema auch Schindluder getrieben wird, steht auf einem anderen Blatt.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #8
Kennst Du Kathinkas Law?

Wenn man eine Frage im Internet stellt bekommt man nicht die Antwort die man erwartet und manchmal auch eine die man nicht versteht.

Steine können Wirkungen haben physikalisch (wenn man davon getroffen wird) oder chemisch (wenn sie angelöst werden) und psychisch->physisch (wenn man sie schön findet, sich freut und die Freude dem Menschen gut tut) oder wenn sie mit irgendeinem Hokuspokus Glauben verknüpft werden und dieser Glauben dann dem Menschen irgendwie hilft sein Leben besser zu fühlen.

Nur hat letzteres nichts mit dem Stein zu tun.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #9
Zitat geschrieben von Frank Skielka

..
Ich habe viele Kunden, welche im esoterischen Bereich unterwegs sind und würde diese niemals diskreditieren.
Da wird zum Beispiel Wert darauf gelegt, dass Steine unbehandelt sind und dass Ringsteine Hautkontakt haben. Dies wird bei uns dann auch bei den Anfertigungen berücksichtigt....


Das mache ich auch wenn ein Kunde das wünscht, aber ich diskutiere mit Ihm über den Quatsch nicht. Und hier wurde eine Frage gestellt.

Anders könnten wir darüber diskutieren ob Achate Flüssigkeiten aufnehmen und in welcher Form oder sie abgeben können. Da sind dann wissenschaftliche Parameter gefragt und vorerst keine medizinischen.
Achate können datsächlich durch Flüssigkeiten gefärt werden. Ind er Regel sind diese gebräuchlichen ungefährlich und ungifitg wür den Mensch und Tier.
Psyckobob
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2017

Psyckobob

 ·  #10
bei belebtem Wasser soll es wo um die Anordnung der Wasserkristalle gehen, welche auch wissenschaftlich nachgewiesen bei belebtem Wasser Deutlich besser strukturiert ist als bei unbelebtem. Nur, ob das Tatsächlich Auswirkung auf den Körper hat wie man sich sagt, kann ich mir auch nur mit viel Fantasie vorstellen... Ich würde deswegen Jetz nicht mein ganzen Haushalt für teuer Geld umstellen...

Zu den Steinen: es gibt Menschen, die das grundsätzlich nicht für unmöglich halten und sich dem einfach mal öffnen.

@frei... Dein Argument ist durchaus berechtigt, da es sich auch genau so gut um Marketing handeln kann.
Es gibt aber ein gravierendes Argument, welches dagegen spricht... Die angebliche Wirkung des Steines Ändert den Wert nicht im Geringsten. Sonst wären derartige Steine ja so gut wie unbezahlbar.
Mich würden auch die Meinung der Leute interessieren, die sich dem Thema nicht von vorn herein komplett verschließen... Welche Erfahrung habt ihr mit derartigen Steinen gesammelt... Sprecht bitte aus eurem reinem
Empfinden heraus und nicht aus der wirtschaftlichen Betrachtungsweise.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2175
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #11
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #12
Zitat geschrieben von Frank Skielka

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Nur hat letzteres nichts mit dem Stein zu tun.


Doch, das finde ich schon. Man kann das halt nur nicht verallgemeinern.

Na gut ein Kreuz oder ein Rosenkranz hilft auch beim beten und soll so den Glauben stärken
steinfroilein
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7540
Dabei seit: 11 / 2012

steinfroilein

 ·  #13
Nachtrag: wir hatten tatsächliches dieses Thema auch schon 2013
schmuck-foren/ftopic16223.html
Psyckobob darf sich gerne einlesen, dann muß nicht jeder sein statement nochmals neu abgeben.

Trotz alledem nachträglich willkommen im Forum.

Die meisten von uns hier im Forum sind im Verkauf tätig und akzeptieren das LG-Urteil, die anderen sind Gemmologen und Sachverständige und rein wissenschaftlich orientiert.

Wer was glaubt und was denkt ist jedem seine freie Meinung.
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33430
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #14
Zitat geschrieben von Psyckobob

bei belebtem Wasser soll es wo um die Anordnung der Wasserkristalle gehen, welche auch wissenschaftlich nachgewiesen bei belebtem Wasser Deutlich besser strukturiert ist als bei unbelebtem
...

Belebtes Wasser hat definitiv keine Kristalle, das ist wissenschaflicher Konsens. Ausser Du meinst Eis, das hat Kristalle.
Psyckobob
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2017

Psyckobob

 ·  #15
Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Zitat geschrieben von Frank Skielka

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Nur hat letzteres nichts mit dem Stein zu tun.


Doch, das finde ich schon. Man kann das halt nur nicht verallgemeinern.

Na gut ein Kreuz oder ein Rosenkranz hilft auch beim beten und soll so den Glauben stärken


Ja, möglicherweise Spielt der Kopf dabei eine größere Rolle als viele Glauben.

Danke für die gute Unterhaltung. Es gibt hier viele Kontras und Pros zum Thema...
Find ich gut.



Gemeinsam (und nur gemeinsam) sind wir Stark und können echte Ergebnisse erzielen. lg
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0