Schmuck-Themen allgemein
Sie befinden sich im Benutzerbereich unseres Forums.

Steine und ihre Wirkung

 
  • 1
  • 2
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2178
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #16
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #17
Zitat geschrieben von Psyckobob

...
Ja, möglicherweise Spielt der Kopf dabei eine größere Rolle als viele Glauben.

Danke für die gute Unterhaltung. Es gibt hier viele Kontras und Pros zum Thema...
Find ich gut.



Gemeinsam (und nur gemeinsam) sind wir Stark und können echte Ergebnisse erzielen. lg


Ja, sehe ich auch so. Ich habe oft in meiner Umgebung bemerkt dass ein fester Glaube Menschen helfen kann im Leben schwierige Situationen zu meistern und dann ein besseres Leben zu führen. Und wenn sie sich mit Relquien umgeben ist das voll in Ordnung. Nur wenn eine Wirkung ausgehend von Reliquien angenommen und unterstellt wird, dann bin ich froh dass dem widersprochen wird und der naturwissenschaftliche Verstand wieder eingeschaltet wird.

Die Erfolge der Trennung von Kirche und Staat dürfen wir nicht leichtfertig mit Zuckerkügelchen aufs Spiel setzen.

Ich meine damit dass ein Rosenkranz ein Hilfsmittel ist aber wenn man verspricht dass er selbst heilende Wirkung hat, ist so ein Versprechen "Gott sei Dank" verboten. :-)
Psyckobob
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2017

Psyckobob

 ·  #18
Denke schon, dass Wasserkristalle definitiv Existieren... Wir können sie nur nicht sehen... mit vereisen kann man sie aber für uns Menschen sichtbar machen.
siehe auch
Dr. Masaru Emotos
http://www.wasser-hilft.de/emoto_artikel.htm

Der Mensch hat die Eigenschaft, den glaube an alles was er nicht sehen kann, fast schon Zwangs neurotisch zu verweigern... Das heißt aber noch lange nicht, dass Wasser z.b. keine Kristalle hat... Ist doch offensichtlich, man muss nur mal hinschauen. Angenommen, wir nehmen Wasser und beobachten es unter einem Mikroskop, so können wir weder Kristalle sehen noch nachweisen... Nehmen wir jetzt das gleiche wasser und vereisen es, Erhalten wir definitiv Sichtbare Kristalle... Und Eis ist Wasser... Wir nennen es nur Eis. Dabei hat es lediglich seine Form Geändert. Der inhalt bleibt aber der selbe. Lediglich die Temperatur hat sich geändert.
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2178
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #19
Psyckobob
PostRank 2 / 11
Avatar
Beiträge: 14
Dabei seit: 12 / 2017

Psyckobob

 ·  #20
Zitat geschrieben von Frank Skielka

Zitat geschrieben von Heinrich Butschal

Ich meine damit dass ein Rosenkranz ein Hilfsmittel ist aber wenn man verspricht dass er selbst heilende Wirkung hat, ist so ein Versprechen "Gott sei Dank" verboten. :-)


Das sehe ich auch so und es ist gut, dass wir dafür Gesetze haben.


Vermutlich habt ihr recht... Gehen halt haufen Gerüchte im web rum... da wird man ganz schnell mal verblendet

Gemeinsam (und nur gemeinsam) sind wir Stark und können echte Ergebnisse erzielen. lg
Frank Skielka
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2178
Dabei seit: 04 / 2010

Frank Skielka

 ·  #21
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #22
Zitat geschrieben von Psyckobob

.... Das heißt aber noch lange nicht, dass Wasser z.b. keine Kristalle hat... Ist doch offensichtlich, man muss nur mal hinschauen. Angenommen, wir nehmen Wasser und beobachten es unter einem Mikroskop, so können wir weder Kristalle sehen noch nachweisen... Nehmen wir jetzt das gleiche wasser und vereisen es, Erhalten wir definitiv Sichtbare Kristalle... Und Eis ist Wasser... Wir nennen es nur Eis. Dabei hat es lediglich seine Form Geändert. Der inhalt bleibt aber der selbe. Lediglich die Temperatur hat sich geändert.

Das haben wir schon in der Schule gelernt dass nicht wie bei den alten Griechen die Welt aus vier Elementen (Feuer, Wasser Luft und Stein) sondern aus viel mehr Elementen besteht. Diese Elemente und deren molekurae Verbingungen sind wissenschaftlich nachgewiesen und können verschiedene Aggregatszustände einnehmen (fest, flüssig und gasförmig).

Wir beschäftigen uns hier alle täglich mit Kristallen und der Satz "Wasser enthält Kristalle" ist falsch und das mit einem anderen Aggregatszustand zu begründen ist Wissenschaft vor tausend Jahren und reichlich überholt.
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #23
Meine Erfahrung:
Wenn es den Teilnehmern langweilig ist weil sie noch ein paar Minuten auf das Einsetzen ihres Steines warten müssen, drück ich ihnen den kleinen Gienger in die Hand. Dann lesen sie über ihren gewählten Stein nach und stellen fest, dass sie genau das brauchen. Zufall? Häufig kommen sie dabei auch genau zu ihrer ersten Wahl zurück.
Man könnte fast meinen, die Steine sprechen zu den Kunden.
Na, tun sie auch sie sagen "kauf mich, kauf mich!"

@ Psyckobob: ich freue mich, einen Drahtwickler begrüßen zu dürfen.
Pass auf, diese Schlangenkette ist für einen massiven Steinanhänger so ungeeignet wie es nur geht. Die Schlange wird bald die Flügel strecken, sozusagen.
Auch stilistisch passt so ein neuzeitliches Gefiddel nicht zur archaisch anmutenden Gestaltung des Anhängers. Greife lieber zu Klassischem wie z.B. Ankerkette oder Lederband.
Tilo
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 29593
Dabei seit: 09 / 2006

Tilo

 ·  #24
die silberne Kette geht so
ist ja keine echte Schlangenkette aus (zu) dünnem (Silber)Blech gestanzt, sondern eine "unechte", die eine rundgedrückte Panzer ist
aber es stimmt: Anker wäre geeigneter
Leder finde ich nun auch nicht so haltbar, würde aber stilistisch passen

zu den Heilwirkungen von Steinen und Wasser ist schon alles gesagt, da tut mein Senf nicht not
Silberfrau
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 19949
Dabei seit: 07 / 2011

Silberfrau

 ·  #25
rundgedrückte Panzer, na dann gehts, konnte ich dem Foto jetzt nicht entnehmen, und sie sieht eh schon etwas gerupft aus.
Ich kann aber auf dem Foto auch keinen weßen (Friedens-)Achat erkennen, sieht für mich nach normalem Kieselstein aus.

Liegt wohl alles an meinen Augen.

Zum belebten Wasser: Ist es nicht tatsächlich so, dass Hallenbäöer, die mit belebtemWasser arbeiten, deutlich an Chlor einsparen können und Bäckereien Backtriebchemie?
Heinrich Butschal
Moderator
Avatar
Beiträge: 33440
Dabei seit: 07 / 2005

Heinrich Butschal

 ·  #26
Ingo Richter
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 2705
Dabei seit: 10 / 2010

Ingo Richter

 ·  #27
... ein schwieriges Thema.

Als Laboringenieur in der Pharma-Branche habe ich schon mal prinzipiell so meine Probleme mit solchen - sagen wir mal vorsichtig "feinstofflichen" Dingen.

Auch glaube ich persönlich nicht an Homöopathie, Bachblüten, Schüsslersalze usw, das tat ich übrigens auch schon weit vor Beginn meiner jetzigen Tätigkeit nicht.

Aus jüngster persönlicher Erfahrung kann ich aber sagen, dass ein Schmuckstück, welches Einem perfekt gefällt durchaus in der Lage ist Trübsal zu lindern oder sogar zu zerstreuen.

Dieses Erlebnis lässt für mich den Begriff eines AMULETTS schon in einem ganz anderen Licht erscheinen als jemals zuvor.

Das hat aber nur wenig mit der hier gestellten Frage zu den "einschlägigen" esoterischen Wirkungen von zwingend "echten" Steinen aus der Natur zu tun.

Ich bin mir auch durchaus bewusst, dass dadurch ausgelöste Effekte sich letztendlich zumindest zum grössten Teil biochemisch mit der langfristigen Eigenproduktion von glücksauslösenden und stimmungsaufhellenden Neurotransmittern erklären lassen. In meinem Fall mit einer Kraft, die es mir persönlich ermöglicht besonders schwere Momente in diesem und auch in den letzten 5 Jahren davor besser verdauen zu können. Wer hilft (heilt?) hat doch auch Recht, noch dazu wenn endogen ausgelöst, also letztendlich etwas in der Art von Selbsthilfe - und heilung.

Vielleicht kann das dem Themenersteller ein wenig helfen, denn Vergleichbares kann man eventuell durchaus auch auf Steine anwenden, die man vielleicht auch perfekt schön findet, dass man sie bei sich tragen möchte. Muss ja kein Schmuckstück, sondern kann auch einfach ein Handschmeichler oder Ähnliches sein.

Die ganze Sache mit dem "Aufladen" und so weiter, ich weiss ja nicht - würde es aber niemals wagen das Ganze für totalen Unsinn zu halten, ich glaube in der Form nur einfach nicht daran. Auch glaube ich persönlich nicht daran bestimmte Steine für bestimmte Leiden gewissermassen als "Medizin" einsetzen zu können, aber das steht ja sinngemäss bereits oben. Klar: Amethyst heisst sinngemäss "nicht betrunken". Für mich ist das einfach nur einer meiner Lieblingssteine, mehr nicht.

Und: Hierbei gibt es in der Tat mehr als viele, die das über die Gebühr geschäftswirksam ausnutzen versuchen.
pontikaki2310
PostRank 11 / 11
Avatar
Beiträge: 7564
Dabei seit: 08 / 2012

pontikaki2310

 ·  #28
Also, ich geb doch auch noch x etwas Senf dazu - zumal ich beide "Lager" aus eigenem Erleben kenne:
Einerseits als Tochter eines begeisterten Strahlers (schweiz.) und passioniertem Mineraliensammler und
auch als Goldschmiedin und als Heilpraktikerin.
Ich habe in langen Jahren meiner Naturheil-Praxis-Zeit (Goldschmiede-Pause) viele Patienten behandelt,
die auch Heilung durch Steine suchten. Oft brachten sie IHREN Heilstein mit und obwohl sie ganz sicher
waren, diesen Stein auch an seiner Wirkung/Strahlung/Schwingung/Aura etc. zu kennen, konnte das im
Blindversuch mit einem anderen (gewöhnlichem) Stein nicht verifiziert werden. Die Quote war +/- ein 50/50.
Aber in der Medizin gilt: Wer heilt hat Recht. Und wenn es einem Therapeuten gelingt - egal mit welchem
(legalem!) Mittel - den "Inneren Arzt" eines Patienten zu stimmulieren, und das ist Voraussetzung für den
Heilungs-Prozess, dann ist es doch legitim einen solchen geliebten Heil-Stein dann halt in die Therapie mit
einzubeziehen. Auch wenn er stofflich nicht an der Heilung beteiligt ist: Placebos WIRKEN!
Es gab dazu eine interessante amerikanische Karzinom-Studie (Placebo versus Verum -Doppelblind)
- die allerdings aus ethischen Gründen vorzeitig abgebrochen werden musste - darin hatten die Placebo-
Behandelten nicht nur Heilwirkungen vorzuweisen , nein - auch die Nebenwirkungen, wie Verlust der
Haare, traten bei dieser Patientengruppe auf........!
Da sag noch x Einer was gegen die Kraft der Gedanken!
Und die Edelstein-Händler/Verkäufer können doch durch diese Marktnische auch was an dem Gesundheits-
Boom mitverdienen und nicht den ganzen "Reibach" den Mineralwasser-Verkäufern überlassen, die sich an
dem Nonsens vom "2-3 Liter Wasser am Tag trinken" 'ne goldene Nase" verdienen.
  • 1
  • 2
Aus unserem Shop


Empfohlen von Kathrin
Schmuck
Uhren
Gewählte Zitate für Mehrfachzitierung:   0